1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Motocross KX80 säuft ständig ab

Motocross KX80 säuft ständig ab

Kawasaki
Themenstarteram 8. März 2008 um 14:45

Hallo,

der Matschbagger meiner Tochter macht mich noch fertig. Es dreht sich um eine 95er KX80 mit neuem Zylinder und Kolben.

Zweimal kicken, Äffchen läuft sauber im Standgas. Sogar ohne Choke.

Ein Gasstoß reicht, um die Zündkerze zu ersäufen.

Ich habe schon einen neuen Schwimmer mit Ventil montiert (sagenhafte 60,-Euro), die Membrane sichtgeprüft, verschiedene Düsennadel Einstellungen und Luftfilter Zustände ausprobiert. Die Zündung habe ich auch schon auf Kabeldefekte untersucht.

Jetzt werde ich mir nochmal ein paar neue Zündkerzen besorgen, denn die kann man eigentlich in die Tonne treten, wenn sie einmal nass waren. *grrr*

Anfangs machte sie das nur sporadisch. Einen Tag später ging es dann wieder. Aber mittlerweile kommt man nicht mehr einen Meter weit.

Wenn von euch noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Gruß Dotti

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. März 2008 um 17:41

Ich habe mich gerade noch mal ran gemacht.

Ich denke, der Zündfunke ist zu schwach. Kabel, Zündspule und Wicklung sehen optisch i.O. aus und sind auch trocken.

Hoffentlich ist es nicht die Zündbox.

Hat jemand Ohm Werte für eine Widerstandsmessung der Wicklung, oder weiß jemand wie viel Spannung sie bringen sollte?

am 28. Juni 2008 um 14:28

Hallo Dotti, habe gestern bereits deinen Artikel gelesen, konnte dich aber nicht wiederfinden.

Ist zwar schon eon paar Jahre her, dass ich selbst so einen "Matschbagger" geknechtet habe aber ich denke, du kannst das hinkriegen.

1. Da die Mühle erst nur sporadisch absoff und jetzt immer, geh ich davon aus, dass das "Sporadische" sich immer weiter gehäuft hat, also ein Schadensfortschritt stattgefunden hat. Liege ich da richtig ?

2. Wenn du bereits das Kraftstoffsystem von der Tankbelüftung bis zur Einlassmembrane gecheckt hast, kann es hier nicht mehr herkommen, gäbe eh nur zwei wahrscheinliche Ursachen, a: Verstopfte Tankbelüftung, Folge wäre ein anfänglicher Überdruck im Tank, müsste sich aber auch bereits im Standgas zeigen.b :Schwimmernadel und Sitz, hast du bereits gecheckt.

3. Einer der Ausgangsverstärker der CDI Zündbox hat entweder eine kalte Lötstelle, die jetzt erst zum Tragen kommt oder der Verstärker selbst ist den "Hitzetod" gestorben. Kannst du checken indem du die Zünkerze ausgebaut auf Masse hältst und startest, Zündfunke weiss bis weiss-blau, Stromversorgung der Zündspule und Zündspule selbst o.k., blau bis blauviolett, Stromversorgung der Spule zu niedrig oder Spule defekt, wäre gut, wenn du dir zum Gegenprüfen irgendwoher eine nachweislich funktionierende Spule ausleihen könntest.Achte bitte auch auf die Position des Zündzeitpunkt gebers, dieser sitzt bei den Licht und Zündspulen innerhalb des Generatorrades

4. Ist der Funke unregelmässig, ganz schwach oder gar gelb-gelborange, liefert die CDI nicht genügend Strom und muss ausgetauscht werden.

5. Wenn alles vorher genannte o.k. ist, solltest du mal den Den Sicherungskeil/Stift des Generatorrades checken, ist der gebrochen, stimmt der Zündzeitpunkt auch nicht mehr.

Lass mich wissen, ob du erfolgreich warst und ob dir meine Ratschläge geholfen haben.

Gruß, Michael

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:55

Hallo Michael,

danke für deine Hilfe!

Mittlerweile ist das Problem gelöst. Ich habe mir Austauschteile besorgt und CDI und Zündspule erfolglos ausgewechselt. Den kleinen Generator (Limachen ;)) wollte ich eigentlich auch noch tauschen, kam ich aber nicht mehr zu, denn in der Werkstatt lagen meine frisch bestellten Zündkerzen.

Was soll ich sagen, ..... neue Kerze rein - siehe da: sie läuft!

Seit dem (4 Monate) ohne einmal abzusaufen.

Die Racing Zündkerzen sind wirklich sehr empfindlich und einmal nass - unbrauchbar. Jetzt habe ich immer eine Familienpackung dabei! :D

 

Gruß Robert

am 29. Juni 2008 um 14:05

Alles klar, Robert, pass mit den Racing Zündkerzen aber auch noch auf, dass dir die nicht beim "Bleimännchen" oder ähnlich gearteten Kurzschlüssen nicht die Zündspule versauen !

Die haben nämlich im Kurzschlussfall einen anderen Widerstand als herkömmliche Kerzen.

Meine "Kurze" fängt jetzt auch schon an, mich wg Crossfahren zu löchern, wenn ihr mal in der Nähe von Bonn oder Köln seit, würde meine Tochter gerne mal zuschauen beim Fahren, würde mich freuen, von dir zu lesen.

Gruß, Michael

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Michael Grohs

...pass mit den Racing Zündkerzen aber auch noch auf, dass dir die nicht beim "Bleimännchen" oder ähnlich gearteten Kurzschlüssen nicht die Zündspule versauen !

...

Och, das ist nicht so schlimm! Ich habe ja jetzt Ersatz auf Lager. :D :D

Wenn es uns mal in die Ecker verschlägt, gebe ich Laut.

Gruß Robert

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Läuft mit NGK9BREG überhaupt nicht, haben jetzt eine 7´er Champion Balkenmäher Kerze eingebaut, damit läuft sie einwandfrei.

Welche hast Du eingebaut?

Gruß

Markus

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:43

Ich hatte die NGK R6252K-105.

Lief damit einwandfrei.

Hab ich jetzt bestellt, mal schauen, wies damit aussieht.

Noch was, was ich beachten muss?

Welche Mischung?

am 14. Juni 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von cowboy2804

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Läuft mit NGK9BREG überhaupt nicht, haben jetzt eine 7´er Champion Balkenmäher Kerze eingebaut, damit läuft sie einwandfrei.

Welche hast Du eingebaut?

Gruß

Markus

Nach 4 Jahren dürfte er damit lange durch sein zumal er schon selbst geschrieben hat das sein Problem erledigt ist .

Bitte wirklich mal auf das Datum achten

Gruß

Zitat:

 

Nach 4 Jahren dürfte er damit lange durch sein zumal er schon selbst geschrieben hat das sein Problem erledigt ist .

Bitte wirklich mal auf das Datum achten

Gruß

Evtl. hast überlesen, das Robert mir geantwortet hat!!!

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 8:47

Das Alter dieses Freds spielt in diesem Fall keine Rolle. Man kann zu diesem Problem sonst nichts im Forum finden.

Daher ist das absolut ok.

Beim Gemisch habe ich ein bisschen rumexperimentiert. 1:33 ist die Werksvorschrift. Jedoch nebelt man damit die ganze Strecke ein. Das ist nicht so angenehm. Zumal meine Töchter nicht volle Granate über die Strecke geflogen sind und die Möhre aus dem Auspuff geölt hat wie ein inkontinenter Tankwart.

Ich bin später auf 1:40 und teilweise sogar 1:50 übergegangen. Dem Kolben und dem Zylinder hat es nicht geschadet obwohl ich den Zwerg ab und an "trockengefahren" habe.

Hi,

hab die gleichen Symptome.

Ich dachte eigentlich, das das Öl aus dem Auspuff unverbranntes Getriebeöl ist, evtl. Simmerringe Kurbelwelle hin, v.a. weil auch immer Öl fehlt. Die Dämmwolle gehört auch erneuert.

Also, das Bike war zwar sehr günstig, ist aber auch viel zu machen.

Aber kann natürlich auch Mischung sein, weil fahr bis jetzt immer noch mineralisch, 1:33. Und auch unterschiedliche Spritsorten, von 95 bis Super 100.

Mein Sohn ist schon der Heizer, umgestiegen von Suzuki DS80 auf die KX, da sind natürlich auch technisch ganz andere Sachen gefordert. Deswegen wird jetzt eben viel experimtiert, mir gehts vor allem darum, die Karre nicht gleich zu killen, lieber geht sie etwas sanfter.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen