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Motör hört sich beim starten an wie ein Diesel..

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 18:46

Also wenn ich bei meinem wagen Golf 4 75ps 1.4

Bj.2000 die zündung betätige hört sich das an wie bei einem diesel.. ist aber ein otto motor.

ausserdem schwankt dann der drezahl messer und der motor läuft unrund.. wenn man dann fährt hört das auf..

bei meinem Vater selbe motorisierung nur baujahr 2003 schnurt der motor wie ne katze...

woran kann das liegen am Anlasser?

bin für jeden Rat Dankbar MFG Holger

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14 Antworten

Hi, Als erstes würde ich mal den Luftfilter rausnehmen und auf die Drosselklappe schauen. Wenn die verschmutzt ist gibt es solche Effekte. Teilweise geht der Motor sogar aus.

Grüße

am 19. Juli 2004 um 19:16

hiho

uhh wieviel km hat das teil runter?? die 16vs killen gerne die spannrollen vom zahnriehmen und dann rabelt das teil auch wien diesel wiel die steuerzeiten vorne und hinten nicht mehr stimmen.

ich kenn den 1.4er 16v beim golf nit so genau geh ab mal davon aus das der fast der selbe wie der 100ps im polo oder der 75ps im polo ist.

mach mal die abdeckung vom zahnriehmen ab. die ist auf der rechten motorseite oben das plastikteil am ventildeckel. dann müstest du den zahnriehmen und die 2 räder dafür sehn. kann aber auch sein das das 2 riehmen sind ( einer kommt von unten hoch und der andere ist zwischen den nockenwellen) drück mal mit dem daumen auf den riehmen. der darf sich zwischen den rädern so 5mm durchdrücken.

und bevor du das gemacht hats würd ich die karre nimmer anmachen. und besorg mal nen bild vom motor

Re: Motör hört sich beim starten an wie ein Diesel..

 

Zitat:

Original geschrieben von masterk

Also wenn ich bei meinem wagen Golf 4 75ps 1.4

Bj.2000 die zündung betätige hört sich das an wie bei einem diesel.. ist aber ein otto motor.

ausserdem schwankt dann der drezahl messer und der motor läuft unrund.. wenn man dann fährt hört das auf..

bei meinem Vater selbe motorisierung nur baujahr 2003 schnurt der motor wie ne katze...

woran kann das liegen am Anlasser?

bin für jeden Rat Dankbar MFG Holger

Können auch die Hydrostössel sein, allerdings ist dann die Lehrlaufdrehzahlschwankun m.E. untypisch. Sollten die Hydros daran Schuld sein, bekommt man das Diesel-Klackern mit einem Öladditiv weg.

Schau dir mal den abgaskrümmer an,ob da evtl n bolzen abgerissen ist,das passiert ganz gerne bei diesen motoren das hört sich im kalten zustand genauso an! wenn er wärmer wird schliesst sich der spalt durch die ausdehnung des krümmes bei hitze!

Das kann auch den unruhigen lauf des motors erklären,da die lambdasonde falsche werte erkennt bedingt durch die falschluft die durch den spalt in den abgasstrom gelangt!!

am 20. Juli 2004 um 15:26

hiho

wenn der im leerlauf schwankt und auch keine richtige leistung emhr hat ist zu 99% der zahnriehmen.

die penner in der vw werkstatt haben den bei meinem mal einen zahn falsch drauf gemacht danach hat der gemacht wie nen alter treger und ist nie auf der leerlaufdrehzahl geblieben. und Gezogen hat der auch nimmer.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 16:37

Werd mir das jetzt mal ansehn... wäre ja der hammer wenn das die spannrollen wären hab 87000 km runter..

war aber erst vor 1000km inner inspektion...

naja werd das mal aufmachen wegen foto guck ich auch

Vielen dank @all.. MFG holger

meiner hat sich auch angehört wien Diesel. Ganz schlimm beim Starten. Später noch immer leicht und bis 2500 UPM wahrnehmbar. Es war die Spannrolle. bei der die Lauffläche gebrochen war und Teil der Spannrolle im Zahnriemenkasten lagen. KM-Stand damals: 93.000 km!

Kosten bei VW: 430 €

am 21. Juli 2004 um 13:28

Hallo Zusammen,

bei mir war mit 70tkm die Spannrolle kaputt. Folge: Zündzeitpunkt verstellt (dieseln und unrund im Leerlauf), zusätzlich ein defekter Nockenwellensensor (ist zuständig für u. a. Leerlaufdrehzahlregelung / bei defekt Schwankung des LLDZ -> Sensor kostet 17 €) Ein kompletter Zahnriehmentausch bei ATU 360 € (ohne Wasserpumpe, würd ich aber auch noch mitmachen lassen ; reine Materialkosten etwa 50 €)

Na, ihr macht mir Mut. Mein 4er hat knapp 60000km. Da muss ich wohl auch bald schnell den Zahnriemen / Spannrolle / Wasserpumpe tauschen. :( Shit.

Das mit der spannrolle kann ich bestätigen. bei mir hats am golf eine bei ca. 90000km komplett zerrissen (hatte glück im unglück, dass es direkt vor der garage beim ausmachen vom auto passiert ist. sonst hätts [laut aussage werkstatt] vielleicht noch mehr schaden gegeben). mit ca. 450€ zahnriemenwechsel beim vw partner war ich dann dabei

Mein 1.8 T klackert beim Anlassen auch wie ein Diesel, läuft dann allerdings ordentlich.

Wenn ich den Wagen einige km gefahren bin, abschalten und dann wieder einschalte, klackert er wieder. Wenn die Hydrostössel Probleme machen würden, dürfte er dann auch im warmen Zustand beim Anlassen klackern?

Mich würde auch interessieren, bei welchen Motoren die Spannrollen kaputt gegangen sind.

am 21. Juli 2004 um 17:23

hiho

ich würd sagen die kleinen 16vs haben da extreme probs mit. vorallen weil die karen drehn wie sau. (was sind 6000U/min ??) und der riehmen selber hält die 120tkm ohne probs nur gehen die lager von den spannrollen mit der zeit schwer und dann sprngt aussen die plastik lauffläche oder das teil frist sich fest und gleich kanste nen haufen ventile tauschen.

ich würd sagen man tauschst das zahnriehmen gelumps spätestens bei 75tkm. wenn man extra viel autobahn fährt würd ichs evtl früher machen. Und immer schriftlich geben lassen das der zahnriehmen noch i.o ist

und bei ner inspektion sieht man nit ob die spannrollen hinüber sin dafür muss man die ausbauen.

Werden denn nach dem Spannrollenwechsel wenigstens haltbarere Ersatzteile verwendet ? Oder steht man nach 50000km erneut mit derselben Angst, die Dinger könnten kaputt gehen, da ?

am 21. Juli 2004 um 20:44

hiho

ehy wat erwarest du das ist vw. wenn der karren verschleudert ist kann der kunde gugen wie er rund kommt. nach 50tkm kanste wieder angst haben

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