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Motoprobleme mit Audi S2 sehr seltsam!!!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 22:55

Hallo zusammen,

hoffe das mir jemand helfen kann, ist zum verzweifeln! Die jungen Mechaniker können ja nur noch das Diagnosegrät anschliessen, sonst können die nicht mehr viel!

Also zu meinem Problem: Wenn der Motor Betriebstemperatur (80° öl, 90° Wassr) erreicht hat geht mir der Motor im Leerlauf häufig aus und die Gasannahme ist schlechter, besonders im Ladedruckbereich stotert er dann leicht. Bei warmen Wetter ist es noch mal eine Runde schlimmer. Wenn der Motor noch kalt ist läuft er super, geht nicht aus und reagiert gut auf das Gas.

In der Werkstatt hat man den Speicher ausgelesen und festgestellt das der Lamdawert unterschritten worden ist.

Ich habe im Winter eine neue Lamdasondesondeeingebaut und vor einem Monat eine neues Leerlaufstabiventiel. Denke das müsste ausscheiden oder?

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?

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41 Antworten

das könnte eine zündspule resp die zündspule sein....

hast du einzelzündung oder geht da auf jeden zylinder noch ein zündkabel???

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:53

Danke für deinen Tipp. Es ist noch das ältere Model mit Zündverteiler! Wie kommst du zu deiner Idee?

Ist ein BlowOff verbaut?

Ist irgendwas am Motor gemacht?

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 21:15

Blowoff ist Original, Software ist halt gemacht, aber das ist schon sehr lange her.

am 8. Juni 2009 um 23:30

Dann würde ich an deiner Stelle in eine Tuning Firma gehen die wirklich Ahnung haben und den Wagen checken lassen, die bekommen alle Daten heraus was wichtig ist!

ich hatte so ein ähnliches problem nur meiner hatte immer gestotter als er warm wurde, bei mir wars die Software die irgendwie einen Macken bekam, er spielte sie neu auf und weg wars!!

gruß

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:15

Danke für den Tip, mit dem Stottern habe ich auch etwas Probleme, jetzt meinte jemand das die Westgatefeder auf Grund des Alters ein Problem sein könnte, was vielleicht das stottern ervorrufen könnte, aber das mit den Standgas muss einen anderen Grund haben.

am 9. Juni 2009 um 23:40

Moin,

 

messe mal die Werte des Temperaturfühlers der ans STG geht, evtl. hat der einen Hau. Wenn das STG falsche Werte von dem Fühler bekommt, nimmt es diese falschen Werte als IST an und regelt danach. Kannst auch mal versuchen den Stecker am Fühler abzuziehen und sehen was dann passiert. Daraufhin schaltet das STG normal in den Notlauf auf vorgegebene Werte. Sollte er dann laufen hast Du Deinen Verdächtigen. Oder Du ziehst mal die Lambadasonde ab und schaust was dann passiert. Läuft er ohne Sonde richtig, ist die fast neue wohl doch Fratze.

 

Genauso mal die Zündkabel durchmessen bzw. einfach erneuern sofern das noch die originalen sind. Das hilft oftmals Wunder, habe ich selbst mehrfach erleben dürfen. Ist zwar nicht ganz billig das Set, lohnt sich aber auf Dauer definitiv. Zündkerzen in Ordnung, bzw. die richtigen drin?

 

Auch ein Kandidat der gerne aussteigt, das DK-Poti. Ist das kleine schwarze Kästchen vorne an der DK mit Stecker dran.

 

Ansauglufttemperaturfühler mal checken. Da kann u.U. ein Bruch im Anschlußkabel sein.

 

Nochwas, ist der Ladedruckschlauch, der vorne vom LDK auf die DK geht noch ganz? Wenn der (meistens) unten herum gerissen ist, fangen die Motoren auch gerne das stottern an sobald etwas Leistung abgerufen wird und die Abgaswerte gehen sonst wohin. Schau mal ob unterm Ladedruckschlauch ein leichter Ölfilm ist. Meistens ist er dann da eingerissen. Sollte er gerissen sein, besorge Dir am besten gleich Silikonschläuche. die halten ewig und sind nicht teurer als die originalen welche es (glaube ich) sowieso nicht mehr beim Freundlichen gibt.

 

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

 

LG, Frank

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 21:54

Hoi Frank,

vielen Dank für deine Tips, die klingen sehr hilfreich! Leider bin ich kein Profi und verstehe die Abkürzungen nicht so ganz, wenn du es mir bitte so erklären könntest, dass es auch ein Anfänger versteht wäre das super.

Die Werte des Temperaturfühlers kann ich doch über die Klimacodes auslesen oder nicht? Weist du grad wo ich das Teil genau finden kann?

Das mit der Lamba kann ich mal testen, denke er läuft dann sehr fett?

DK-Poti?

Beim Ladedruckschlauch sind ja nur ein Paar kurze Stücke aus Gummi, das Rohr bei der Ansaugbrücke und das in der Traverse sind ja aus Plastik, denke die Plastik Dinger halten immer oder?

LG Kurt

am 11. Juni 2009 um 12:07

Moin, :D

 

Also mal zu den Abkürzungen:

 

STG = Steuergerät, in diesen Fall das für den Motor gemeint;

DK/DK-Poti = Drosselklappe/Drosselklappenpotentiometer, gibt die aktuelle Stellung der DK ans STG; ;)

LLK = Ladeluftkühler - da habe ich mich vertan als ich LDK geschrieben habe, sorry.

 

Ha, der LLK kann auch gerissen sein, dann hast Du den gleichen Effekt wie wenn der dicke schwarze Schlauch der vom LLK zur DK geht gerissen ist. Der Motor bläst dann dort den benötigten Überdruck weg, und hat keine Leistung mehr. Inkl. Ruckelseuche etc.. Nein, die Plastikrohre gehen normal nicht kaputt, tauschen aber viele gegen Metallrohre aus wegen der besseren Kühlwirkung. Das macht sich dann auch in der Leistung bemerkbar. ;) Besonders im Sommer. Im Winter ist das egal, weil dann der Ladedruck vom STG zurück genommen wird. Für diese Regelung ist der Ansauglufttemperaturfühler zuständig.

Wie gesagt, mir ist der dicke schwarze Gummischlauch schonmal auf der Bahn bei 190 km/h und Fuß in der Ölwanne (wegen Fangen spielen :cool:) weggeflogen, da geht dann nicht mehr viel. Mehr wie 140 km/h war danach nicht mehr drin, Steigungen hätte ich am liebsten umfahren, weil er kaum noch hochgekommen ist. Vorallem sieht man nicht gleich das dieser Schlauch kaputt ist, weil er in 99% der Fälle unten aufreist.

 

Nee, wenn Du die Lambadasonde abziehst, läuft er nicht fetter ... bzw. nur dann wenn er vorher zu mager lief. Das STG setzt den Lambdawert bei abgezogener Sonde auf 1 (also i.O.) und regelt den Rest des Motorlaufes danach.

 

Welchen Motor (Motorcode) hast Du genau drin, bzw. welches Baujahr? Wegen position des Temp.-fühlers fürs STG.

 

LG, Frank

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 22:54

Hoi Frank,

danke für deine Erklärungen. Ich habe überigens den 3B Motor! Also Jg.91.

Heute war mal wieder so ein typischer Tag, ich fuhr am frühen Abend von der Arbeit zu einem Kolleg und der Motor schief grauenhaft, stotterte munter vor sich hin, als ich gegen Mitternacht auf dem Heimweg war lief er super, als wäre nie was gewesen, also sprichwörtlich wie Tag und Nacht!?

Du sagst die Metalrohre kühlen besser? Das ist für mich nicht ganz klar, da ich dachte Metal würde sich schneller er wärmen? Liege ich da so falsch?

LG Kurt

am 12. Juni 2009 um 0:04

Moin,

 

Grundsätzlich hast Du Recht bzgl. Metall, aber da die Rohre der Ladeluftkühlung im Fahrtwind liegen bekommen sie nicht die Motorwärme sondern den Fahrtwind als erstes ab und kühlen dementsprechend die in den Rohren strömende Luft weiter runter als die Plastikrohre. Die Metallrohre die da verbaut werden sind soweit ich weiß aus Alu und haben einen größeren Querschnitt/Durchmesser als die originalen. Die Eigenschaften von Alu sind ja hinlänglich bekannt. Der Ladeluftkühler ist ja auch aus Alu und nicht Stahl.

 

Zum Motorlauf. Das hört sich an wie ein sporadischer Fehler. Könnte irgendwo ein Wackelkontakt/Kabelbruch sein, genauso wie schlechter Kontakt eines Sensors/Steckers durch Korrosion u.ä..

Mal nur ein Gedanke . . . Du hast oben auf Deiner Ansaugbrücke, genau in dem Bogen von/zur Drosselklappe den Ansauglufttemperaturfühler (was'n Wort) sitzen. Ist ein kleines Teil das mit zwei Schrauben befestigt ist. Gerne reissen/brechen von diesem Fühler unter der Schutzhülle die Kabel ab. Keine Ahnung warum das so ist, evtl. Vibration o.ä.. Die Schutzhülle mal vorsichtig abziehen und schauen ob die Kabel noch richtig dran sind. U.U. versuchen neu anlöten.

 

Andere Frage, wie alt ist die Verteilerkappe? Wenn die ganz kleine Haarrisse hat, kann es Dir (wie meinem Sohn) passieren das bei Feuchtigkeit der Motor extreme Probleme macht. Vom Stottern bis ausgehen und schlecht/oder nach längerer Standzeit erst wieder anspringen, weil die Zündfunken sich dann den Weg des geringsten Widerstandes suchen und andere Wege gehen als sie sollen.

Und wie ich schon vorher mal geschrieben habe die Zündkabel mit einem Multimeter durchmessen. Die müssen mit Steckern dran einen Widerstand von 6 kOhm haben.

 

Wie waren die Wetterbedingungen als Du auf Arbeit warst, bevor zu Deinem Kumpel gefahren bist? Wie waren die Wetterbedingungen als Du bei Deinem Kumpel warst und wie lange hat der Wagen da gestanden? War der Motor richtig warm als Du da angekommen bist?

 

LG, Frank

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:12

Hoi Frank,

heute ist mal wieder so ein typischer Tag. Ich habe das Auto ja in einer Einstellhalle und habe wie du gesagt hast die Lambdasonde abgehängt. Ich bin dann heute Morgen zur arbeit gefahren und habe keinen eindeutigen Unterschied zu gestern festgestellt. Heute ist ja ein schöner Tag und die Temperatur knapp über 20°. Das Auto steht am Arbeitsplatz etwas an der Sonne. Wie jeden Mittag gehe ich dann das Mittagessen einkaufen, fahre ca. 1500m. Motor ist also fast kalt, aber das Auto sehr heiss wegen der Sonne, bei jeder Kreuxung kämpft der Motor mit dem Absterben, auch jetzt ohne Lamdasonde.

Gestern war das gleiche Wetter und er ist auch scheisse gelaufen, war 3 Stunden beim Kolleg und um Mitternacht waren es etwa 18° und der motor lief normal, heute Morgen war er auch fast normal.

Es scheint sich wirklich mit der steigenden Aussentemperatur zu verschlechtern. Heute Mittag war der Motor sicher auch fast kalt und bockte ohne Ende. Ich schauen dann Morgen mal wegen dem Temperatursensor, kann ich den Wert vom diesem Sensor nicht über die Klima abfragen?

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 11:18

Auchja die Verteilerkappe musste ich diesen Frühling mal ersetzten, wie du gesagt hast war auch bei mir bei Regen die Leistung scheisse, dass kann ich bestädigen.

Und überigens der Motor war mehr als warm als ich gestern bei meinem Kolleg ankamm und das verhalten entsprechend schlecht, musste ständig kämpfen beim schalten.

LG Kurt

am 12. Juni 2009 um 13:01

Moin Kurt,

 

na wenn die Verteilerkappe neu ist scheidet die schon mal aus.

 

Wegen der Werte für die Sensoren, das weiß ich nicht ob man die über die Klimacodes auslesen kann, habs jedenfalls noch nicht versucht. Da solltest Du vielleicht mal im Netz googeln nach den Klimacodes Audi S2. Ich hatte mal die Daten für den V8, aber schon lange gelöscht da ich keinen V8 mehr habe. Da war auch eine Beschreibung bei wie man da vorzugehen hat, also welche Tastenkombination für welchen Bereich auslesen etc..

 

Hast du schon mal den FS (Fehlerspeicher) ausgelesen/auslesen lassen? Sollte normal was bringen, da ja dort vorhandene Fehler im System abgelegt werden. Hier mal ein Link dazu, ist zwar vom 200er aber mit 3B Motor:

http://www.audi100-online.de/Forum_/FAQ/faq.html

Auf der Seite findest Du viele nützliche Tipps speziell zu Deinem Motor und evtl. Problemen. Sehr gut gemacht.

Unter folgendem Link könnte auch was zu finden sein:

http://www.auditurboforum.de/

 

Der Temperaturfühler für's STG sitzt hinten am Zylinderkopf. Der ist ziemlich bescheiden zu sehen wenn man nicht genau weiß wo er sitzt, da zwischen Motor und Spritzwand nicht viel Platz ist. Praktisch auf der Höhe wo die Leitung von der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) von rechts nach links verläuft sitzt ein einzelner Sensor im ZK (Zylinderkopf). Der sollte weiß sein und zwei Pole haben. Der teilt dem STG die aktuellen Temperaturwerte des Kühlwassers im Motor mit. Der Temp.-fühler hat drei (3) Schaltpunkte, und zwar -10, 20 und 80°C. Praktisch zwei Schaltpunkte für die Kaltstartanreicherung, wofür der dritte ist ... keine Ahnung. Kann möglich sein das da im Fühler was defekt ist oder hängt. Musste auch mal einen wegen Arbeitsverweigerung wechseln. ;)

Kühlmitteltemperaturgeber prüfen:

Sollwert bei 20°C Kühlmitteltemperatur etwa 2,5 kOhm, bei 80°C etwa 330 Ohm, der Widerstand muss also bei steigender Kühlwassertemperatur sinken.

 

Lambadasonde. Hast du nur ein Kabel oder alle 3 getrennt? Normal reicht es das einzelne Kabel zu trennen, die beiden anderen sind nur die + und - Leitung der Sondenheizung, haben also nichts mit den Messwerten zu tun.

 

LG, Frank

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