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Motor 1.4 75PS Motorcode BCA keine Leistung aber Kompression? Fragen....

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. November 2024 um 12:27

Moin

Ich bin Nicki und eigentlich im Passat 3C Bereich aktiv. Es geht bei meiner Frage um den o.g. Motor vom Wagen meines Bruders.

Kurze Eckdaten:

Motor 1.4 75PS Motorcode BCA,

209.000km Zahnriemen bei 194.000km das dritte mal gemacht,

regelmässige Ölwechsel, alle 15.000km spätestens,

tägliche Fahrstrecke 2 x 70km gemächliche Geschwindikeit, selten über 100,

überwiegend E10, selten E5

ABER

der Wagen schafft kaum die 140km/h! Mit Rückenwind, Heimweh und Gefälle 150km/h, auf gerader Strecke hällt er das nicht. Realistisch und dauerhaft sind eher 100 bis 120km/h.

Der Wagen fuhr mal 180...also alles gut soweit. Festgestellt habe ich das, weil ich aufgrund eines schicksalhaften Ereignisses das Auto überführen musste und der Wagen nicht wirklich Bums hat auf der Autobahn und auch so. Ich weiß, das mein Bruder aus wirtschaftlichen Gründen den Wagen immer um die 100 bewegt und ihn nicht wirklich fordert, reine KM fressende Arbeitswege.

In der letzten Woche habe ich mir dann die Mühe gemacht und den Zahnriemen geprüft, dabei festgestellt das dieser um einen Zahn versatz zur Markierung nach vorne hatte. Die Kurbelwelle musste also einen Zahn zurück mit der Schräge am Kurbelwellenzahnrad. Ok, das hab ich korrigiert. Von der Logik her dürfte der Motor also Ventilkontakt gehabt haben.

Also Druckverlust mittels Druckverlusttester über Luftkompressor gemacht, man hört ein leichtes Zischen aus dem Öldeckel. Wäre ja logisch. Auch ein bissel den OT hin und her gesucht mittels Messuhr um Einstellfehler zu vermeiden, auf jedem Zylinder. Also mit der Kamera reingeschaut und keine wirklichen Schäden an Ventilen oder Kolben gesehen. Was man sieht, das sich frisches Öl in den Zylindern befindet und die Kolben recht hell in der Verbrennung ausschauen. Die Ventile sind je Zylinder zweimal gut hell und zweimal recht dunkel, sauber aber nicht verkokt.

Also Motometerdruckverlusttester besorgt und was soll ich sagen, die Kompression liegt bei warmen Motor bei 12 bis 13 bar auf allen Zylindern, was gigantisch wäre für die Laufleistung.

Wleche Werte sind normal?

Aber Leistung fühlt sich anders an und ist auch nicht wirklich vorhanden.

Kupplung rutscht nicht und der Motorlauf im Stand ist ruhig, auch während der Fahrt, keine Fehler beim auslesen. Was auffällt, das der Motor gerade im kalten Zustand echt nagelt und wenn er denn Betriebstemperatur hat, das es zu 95% nicht mehr hörbar ist. Der Kraftstoffverbrauch ist ok.

Meine Frage:

Was nun?

Bei den Kompressionswerten kann es den Motor nicht gehimmelt haben? Oder doch?

Was dagegen spricht, das Luft aus dem Öldeckel kommt und der Zahnriemen versatz hatte.

Warum wissen wir nicht. Die Spannung war gut. Übergesprungen? Eher unwahrscheinlich.

Also Montagefehler von meinem Bruder? Unwahrscheinlich...ist nicht der erste Riemen in 35 Jahren, Schraubererfahrung bei ihm und bei mir....ausschliessen kann ich es aber nicht. Fehler passieren.

Ist der Auspuff möglicherweise dicht? Ist der Vor/ Nachkat/ zusammen gefallen?

Welche Ursachen gibt es noch? Einen LMM hat der Wagen nicht.

Stehen wir am Scheideweg?

Tipps und Anregungen gerne willkommen und danke schon mal im voraus.

Bilder versuche ich nachzuführen, muss diese aber erst mal von der Kamera bekommen.

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15 Antworten

Meiner hatte die Werte - ist aber der Bud

Sorry ich schreib mal um - bin gerade nur kurz am Handy

 

Also, Auspuff dicht bzw Kat zu kann durchaus mal vorkommen, der 1.4 16V ist aber grundsolide und wäre meiner Meinung nach auch ein neuer Kat wert

 

Benzinfilter wäre ein Kandidat, Luftfilter eventuell dicht, Drosselklappe könnte man gleichzeitig mal anschauen ob verdreckt

, Lambdawerte Kurzzeit und Langzeit also messwertblock 32 33 wären spannend

Die 12 bar sind gut! Verschleißgrenze 10 bar (oder 7 laut VW), realistisch sind 12-14,5 weil der als Sauger sehr hoch verdichtet ist

 

1 Zahn daneben würde eigentlich so bei 130 Schluss machen, hm daher eher auch unwahrscheinlich. Macht keinen Ventilkontakt aber verlernt so ziemlich alle lernwerte... Deshalb würde ich Mal Batterie ab klemmen, Drosselklappe reinigen, wieder dran

Zündkerzen neu lohnt sich eventuell - wie sehen die denn aus?

 

Etwas Luft aus dem Öl-Deckel bzw bei Verlusttest deutet auf verkokung hin, braucht der Öl? Leider beim bca noch ein Thema. Das nageln nach Neustart wird mit 5W40 besser, falls noch 5w30 drin ist. Halt den Auspuff mal mit Lappen zu und hör ob es wo raus zsicht, flexorhr und Krümmer gehen gern kaputt dann zwitschert und knallt der beim Kaltstart bis der Auspuff durch Hitze wieder dicht wird. Hört sich oft nach kolbekipper oder Ventiltrieb also Hydrostößel an, ist manchmal eher der Auspuff

 

Fahr mal 2 Tanks Aral 102, eventuell kommt Leistung zurück. 180 auf Tacho also 165 sollte er nach etwas Anlauf schon schaffen.

Kurbelgehäuseentlüftung geht gern kaputt, dann stimmt Luftgemisch nicht mehr - beim leerlazf Öl-Deckel auf drehen und versuchen abzuheben. Hier sollte Unterdruck Anliegen, wenn der Öl-Deckel tanzt dann die Entlüftung hinten neu machen!

Screenshot_20241110-134616.png
Themenstarteram 10. November 2024 um 14:13

@homefs Dankeschön für die Tipps....

Ölverbrauch hat er, wieviel kann ich nicht sagen...aber mein Bruder füllt schon öfter mal nach, darfst aber net vergessen...der Wagen rollt mindestens 3000km pro Monat, eher mehr...

5w30 dürfte drin sein, 5w-40 kann man tatsächlich mal wechseln....beim Benz von meinem Dad haben wir das auch bei 150.000km gemacht...

Luftfilter ist gemacht,

Krafstoffilter nicht,

Das nageln könnte vielleicht dann wirklich vom Auspuffkrümmer kommen...denn wenn Motor heiß, so gut wie nicht bis gar nicht hörbar, darauf wäre ich jetzt net gekommen...interessanter Ansatz!

Denn wenn Hydros, müsste das auch sein, wenn er heiß ist...

Akttivkohlefilter mal vor zwei Jahren, weil der aus einer anderen Sache über war,

Batterie kann ich mal abmachen,

Drosselklappe ist sauber, wurde beim Zahnriemenwechsel gemacht...

Zündkerzen Bosch mit drei Elektroden sind bei 194k neu gekommen...haben also jetzt rund 14k runter,

Zündspulen hat er auch schon das zweite mal neu, Motor läuft aber rund....

Kurbelgehäuseentlüftung schaue ich mal nach...

Lambdawerte werde ich mal auslesen, VCDS vorhanden,

Auspuff müsste ich lösen entweder vor Kat direkt oben am Krümmer oder nach Kat unterm Auto...ohjee die Nachbarn :-) Wobei....ich hab ne Nebelmaschine....vielleicht zeigt die mir, ob da was undicht ist...sonst kann ich das ja eher net soo feststellen oder sagen mir das dann die Lambdawerte?

Öldeckel schaue ich auch noch mal...wg Unterdruck...

Is leider gerade echt super Wetter....hab leider keine warme Garage...aber ne Hebebühne...irgendwas is ja immer.... :D

Ich würde bei E10 bleiben. Ist für den Motor passend.

Wechsel auf was anderes bringt wenig bis nichts.

Ansonsten bei den sonstigen Tipps bleiben.

Das Problem mit Fehlender Leistung hatten wir am 1.4er mit 75 PS über die Jahre schon 2-3 mal hier im Forum... aber leider gabs nie ne richtige Lösung am Ende bzw die TE meldeten sich ne mehr.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich am Golf 4 (auch BCA) meiner Mutter vor vielen Jahren mal einen Temperatursensor getauscht habe, weil der Wagen damals auch eher eine Wanderdüne war.

Im Fehlerspeicher war damals auch nichts. Den Wagen fährt mittlerweile meine Tochter und der Wagen ist recht flott für seine 75PS. Ggf. mal die Werte per VCDS checken?

Das "Nageln" im kalten Zustand ist beim BCA völlig normal,macht meiner seit 5ootsd km.E10 kann man,muß man aber nicht.Mal gutes Benzin tanken und die Kiste frei fahren....

Themenstarteram 11. November 2024 um 9:17

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 10. November 2024 um 20:22:20 Uhr:

Das Problem mit Fehlender Leistung hatten wir am 1.4er mit 75 PS über die Jahre schon 2-3 mal hier im Forum... aber leider gabs nie ne richtige Lösung am Ende bzw die TE meldeten sich ne mehr.

naja...wenn ich den Fehler finde, werde ich das wie bei allen meinen Beiträgen auch posten.

Das Problem ist halt, was machen. Mein Bruder hatte einen sehr schweren Unfall und wird das nächste Jahr zwar ein Auto brauchen, nicht aber für den Arbeitsweg. Findet man keine Ursache für die fehlende Leistung, kommt der Wagen weg. Größere Unsummen bis hin zu einem Tauschmotor machen bei dem Wagen keinen Sinn mehr.

Problem 2, Krankengeld, verringertes Einkommen für die nächsten zwei, drei Jahre aufgrund des Unfalls?

Sehr wahrscheinlich....somit, was machen....man kann den Wagen fahren aber macht das dauerhaft Sinn?

Zumal auch mal die Anhängerkupplung gebraucht wird für kleinere Sachen...

Die restlichen möglichen Ursachen werde ich, solange es keine größen Kosten verursachen abarbeiten und schreiben, was es net war....

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:03

soooo....Fehler ist gefunden. Hat leider aufgrund langer Lieferzeit der Ersatzteile gedauert.

Ursache war der Vorkat! Dieser war zu, bzw. hat angefangen, sich in seine Keramikteile zu zerlegen.

Auf den Bildern lann man ganz gut erkennen...was passiert ist.

Die anschließende Probefahrt war erfolgreich und der Wagen erreicht sogar die eingetragene Endgeschwindigkeit.

Im Zuge dessen hab ich noch die ichtungen vom Ölabscheider neu gemacht, denn da ölte der Motor nicht unerheblich.

Vorkatkeramikanteile
Nachkatanteile
Vorkat nach Ausbau

Vielen Dank für die Rückmeldung! Also leider wieder mal der Vorkat

Ich habe das Problem schon seit längerer Zeit mit meinem BCA und den Fehler bisher nicht gefunden. Habe leider keine Diagnose.

Beim Abstellen stinkt der komisch, ich habe den Verdacht, die Abgase stauen sich. Mittlerweile ist auch die MKL an. Abgasanlage und Kat hatte ich wegen dem Aufwand und nur auf Verdacht bisher nicht ab.

Beide Kats habe ich über die Sondenöffnung endoskopiert und für gut befunden. Allerdings sieht der bei dir auf Foto 3 auch gut aus. Ist die verschmolzene Seite bei diir die gegenüberliegende Seite?

VG

Auf Foto 3 sieht man die zusammengeschmolzen Löcher

Normal sieht es so aus

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Themenstarteram 24. November 2024 um 11:24

Zitat:

@Harry144 schrieb am 24. November 2024 um 08:23:43 Uhr:

Ich habe das Problem schon seit längerer Zeit mit meinem BCA und den Fehler bisher nicht gefunden. Habe leider keine Diagnose.

Beim Abstellen stinkt der komisch, ich habe den Verdacht, die Abgase stauen sich. Mittlerweile ist auch die MKL an. Abgasanlage und Kat hatte ich wegen dem Aufwand und nur auf Verdacht bisher nicht ab.

Beide Kats habe ich über die Sondenöffnung endoskopiert und für gut befunden. Allerdings sieht der bei dir auf Foto 3 auch gut aus. Ist die verschmolzene Seite bei diir die gegenüberliegende Seite?

VG

@Harry144

Foto Nummer drei zeigt den Vorkat gegenüberliegend dem Abgasskrümmerausgang.

Gut ist das nicht.

Was du versuchen kannst, löse doch einfach mal die Muttern zwischen Krümmer und Vorkat.

Er ist dann zwar etwas lauter, wird aber so die Abgase los und du kannst bei einer Probefahrt feststellen, ob er freier beschleunigt. Ein einfache OBD Diganose kostet nicht viel um den Fehler zu löschen. Da braucht es kein VCDS oder andere teurer Software. Ggf. wohnt jemand aus dem Forum bei dir in der Nähe, der das kann.

Ansonsten ist das ja kein riesiger Auwand.

Am besten geht das meiste aber von unten.

Luftfilter runter,

4 Schrauben vom Wärmeschutzblech ab,

Dann kommt man auch gut an die Lambdasonde heran mit einem Maulringschlüsselm wenn man kein Spezialwerkzeug hat. die drei bzw. vier Schrauben vom Kat zum Krümmer, je nachdem was verbaut ist. Dann die zwei Schrauben vom Halteblech Vorkat (Vielzahn) und zwei Innensechskat am Motorblock,

Ich habe gleich die die Dichtung vom Krümmer pauschal erneuert (neun Muttern), da eh alles zugänglich war,

zwei Schrauben vom Nachkat lösen,

dann die Träger vom Vorkatrohr aus den Gummis lösen....ok....das ging schwer.

Etwas doof ist das herausdrehen des Vorkat samt Flexrohr. Dafür braucht man Platz nach unten. Auffahrrampen reichen denke ich nicht. Da sollte man dann eine Hebebühne oder Grube haben. Einen Meter nach unten sollte vorhanden sein. Man muß das Teil halt etwas um sich selbst drehen, damit man über den Aggregateträger und die Stabistange raus kommt.

An Materialkosten für Vorkat, Nachkat, Abgasskrümmerdichtung waren es rund 230 Euro.

Bevor du dir die Arbeit machst, würde es aber Sinn machen, den mal auszulesen.

Vielleicht ist es ja eine der Lambdasonden/ Heizung, welche defekt ist. Eventuell erklärt sich hier der seltsame Geruch.

Dann ist also die abgeschmolzene Seite auf Foto 2 zur Lambdasonde hin? Von dort habe ich bei mir endoskopiert und das sah gut aus (wie auf den Fotos von @homefs).

Genauso beim Nachkat, konnte aber beide Kats nur jeweils von einer Seite über den Lambdasondenzugang begutachten.

Bin aber davon ausgegangen, dass die andere Katseite dann auch iO ist.

Um weiterzukommen, werde ich am Krümmer wohl abschrauben müssen, guter Hinweis. Habe mich bisher gescheut, an den festgegammelten Schrauben rumzuwerkeln.....

Habe übrigens vor einer Weile schon mal mit VCDS auslesen lassen, war kein Fehler vorhanden. Lambdasonde Vorkat habe ich trotzdem getauscht, Zündspulen, Ölabscheider, Benzimpumpe etc. Hatte dann irgendwann keine Idee mehr.

VG

Themenstarteram 24. November 2024 um 23:13

Es gab weder Fehler im VCDS, noch hat irgendwas irgendwie mal geleuchtet. Der Wagen wurde einfach mit der Zeit immer langsamer. Davon ab, ich fand den Zustand mit der Cam beurteilt auch nicht so schlecht. Das hat man dann tatsächlich erst im ausgebauten Zustand gesehen. Die Schrauben am Krümmer sehen schlimmer aus als sie sind.

Man käme theoretisch sogar zum abflexen von oben oder von heran und man nimmt später einfach anderen Schrauben oder Bolzen, wenn es doch in die Hose geht. Am besten ist eh, das der Auspuff heiss ist. Und ich habe Interflon vorweg einige male als Lösemittel aufgesprüht.

Der Vorkat hat im Netz 124 gekostet, der Nachkat 82,- Für uns war es des Wert zu testen ob nicht doch der Motor platt ist...aber bei rund 13 bar auf allen Zylindern, sind die Werte für fehlende Kompression einfach zu gut gewesen.

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