ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor 1,6 l FSI (85 KW) ohne schwere Mängel?

Motor 1,6 l FSI (85 KW) ohne schwere Mängel?

Die (inzwischen nicht mehr produzierten) 1,6 l FSI (85 KW)-Motoren haben leider oft einen schwerwiegenden Mangel, der in diesem Forum unter "Rasseln nach Kaltstart" über Jahre und viele Seiten abgehandelt wird. Dort finden sich aber nach meinem Eindruck nur Besitzer, deren Motor diesen Schaden hat. Er tritt in der Regel nach ca. 20000 bis 40000 km auf und hat eine sehr teure Reparatur zur Folge. Es würde mich interessieren, ob es auch Exemplare gibt, die diesen Schaden nicht haben, möglicherweise über 40000 km, vielleicht sogar 100000 km oder mehr gelaufen sind, mit Angabe von Modelljahr und Motorcode (BAG, BLP, BLF). Meiner ist Modelljahr 2005, Motorcode BLP, hat den Mangel (und gehört deshalb eigentlich nicht hierher). Danke im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Habe einen 1.6 l FSI von ca. 22'000 km bis ca. 125'000 km (5 Jahre) gefahren und hatte mit dem Motor keine Probleme. War ein angenehm zu fahrendes und unproblematisches Auto mit sehr günstigem Verbrauch; allerdings hätte ich mir oft etwas mehr Durchzug gewünscht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen,

 

ich fahre den "geänderten" 85Kw FSI ab BJ 2005, MKB: BLF (ohne NOX KAT u. NOX Sensor), aktuell 58 Tkm. Bei ihm soll auch die Steuerkette geändert worden sein, die probleme hatte.

Bisher hatte ich noch keine "Schäden" ,toi,toi,toi. Hoffe das es so bleibt.

 

Gruss

Trendliner08

Mache ein ordentliches Öl rein ( kein LL) und wechsle das jährlich dann hast Du keine Schäden.

@Trendliner 08

Danke für die schnelle Antwort; vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Besitzer, der verschont geblieben ist und möglicherweise wird dann erkennbar, warum.

 

Ich habe die Reparatur Mitte 2008 zum zweiten Mal machen lassen müssen; eigentlich sollte dabei die modifizierte Steuerkette eingebaut worden sein (falls sie wiklich modifiziert wurde). Sie Sache kündigt sich jetzt zum 3. Mal an.

Welches Öl verwendest Du? Manche sind der Meinung, es liegt am LongLife-Öl (s.o.) und haben auf Mobil 0W40 mit festem Interwall umgestellt.

Unser hat jetzt 92tkm drauf und da ist noch nix.Fahren LL und wird normaler Intervall gemacht.Ist nen 2005er Baujahr.MKB weiß ich grad nicht.

Danke für Deinen Beitrag. Ab Anfang 2005 wurde m. W. der BLP vom BLF abgelöst. Du hättest dann den gleichen Typ wie Trendliner08, das heißt die "neueste" (und letzte) Bauform.

Meiner einer hat Erstzulassung Februar 2006. (Motorcode kenne ich nicht). Aktuell 151tkm und rasseln tut er nicht. Aber da ich ihn erst seit 122tkm (bald ein Jahr her) habe, kann ich natürlich nicht sagen, was der Vorgänger alles daran gemacht hat.

Habe auch LL-Öl drin und WS-Intervalle nach Bedarf. Mein Golf ist aber ein ausgeprägtes Langstreckenauto mit fast 95% AB-Anteil (Limit 120km/h), also beste Bedingungen für ein Auto.

Habe einen 1.6 l FSI von ca. 22'000 km bis ca. 125'000 km (5 Jahre) gefahren und hatte mit dem Motor keine Probleme. War ein angenehm zu fahrendes und unproblematisches Auto mit sehr günstigem Verbrauch; allerdings hätte ich mir oft etwas mehr Durchzug gewünscht.

Danke für Eure Beiträge aus der Schweiz. Ich hätte kaum erwartet, daß sich zufriedene Besitzer melden. toyochris' Golf hat auf alle Fälle auch den BLF (letzte Variante), somit sind dies bereits drei.

@Jens MS: welches Modelljahr war Deiner (vermutlich vor 2005, wie sich Dein Beitrag liest) und welches Öl hattest Du gefahren?

War BJ Anfang 2004 (also noch Schichtlade-Betrieb) und bin mit LL-Öl gefahren.

Danke! Dann war es einer mit Motorcode BLP (wie meiner) oder sogar einer aus der ersten Serie (BAG).

Für ein Resümee langen die Beiträge sicher noch nicht. Aber es scheint möglicherweise doch auch auf die Einsatzbedingen anzukommen (fahre oft Kurzstrecke, andererseits immerhin über 20000 km/Jahr).

Vielleicht noch interessant als Ergänzung:

Meiner fährt ausschliesslich mit Bleifrei 95, welches laut VW Schweiz die offiziell empfohlene Kraftstoffsorte ist.

In D ist meines Wissens 98er empfohlen - da wäre es interessant zu wissen, ob und wenn ja welche Modifikationen am Motor VW da für die Schweizer Modelle vornimmt.

Das beste am FSI ist meines Erachtens der sehr niedrige Verbrauch (6.5l/100km, oft sogar nur 6.2l) und der lange sechste Gang. Mager hingegen die Fahrleistungen (aber es reicht), schlecht die Laufkultur.

Der Motor BLF - nicht mehr Schichtlader, ab Anfang 2005 - kommt offiziell auch in Deutschland mit Super 95 aus. Weil der Vorgänger (BLP), den ich fahre, 98 Oktan braucht(e), war es ein Ziel der Änderung, den Motor für 95er Benzin tauglich zu machen. Ich habe immer 98er Super Plus getankt (Markenbenzin).

Habe die angehängte Abhandlung zum Audi A3, 3.2 quattro gefunden, die entsprechend auf die kleinen FSI-Motoren übertragbar sein soll. Danach ist als Ursache des Steuerkettenverschleißes etc. die Verwendung von LongLife-Öl mit LongLife-Serviceintervall und überwiegendem Kurzstreckenbetrieb zu sehen.

Danke nocheinmal für Eure Beiträge!

am 23. Dezember 2009 um 11:38

Also, ich traue mich das kaum zu schreiben, weil mich die Angst beschleicht das unser Golf auch irgendwann loslegt...unser 1.6FSI ist nun 2Jahre und 3 Monate alt, ich habe Ihn mit Kilometerstand 8.000km gekauft und er hat jetzt ca. 22.000km gelaufen und das ohne irgendwelche Probleme oder Zicken. Das einzige was wirklich nervig ist, ist das Schiebedach, welches ohne leicht geöffnetes Fenster nicht nutzbar bar ist...ich spreche von diesen Luftvibrationen die man eigentlich nur so um die 70km/h kennt...die sind bei uns leider fast durchgehend...die tolle Antwort vom Freundlichen: "Das sei normal!"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor 1,6 l FSI (85 KW) ohne schwere Mängel?