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Motor 1,6l 101ps
hey leute,wie isn der 1,6er motor mit 101ps?
hat jemand erfahrungen mit dem motor gemacht ?
- Leistung?
- Spirtverbrauch?
-usw.
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69 Antworten
Leistung und spritverbrauch des 1.6l 100PS sind im normalen Rahmen wie man das von so nem Motor erwartet.
Ein Moderator hier im Forum hatte folgendes Problem:
http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/theresias%20karre/
(man beachte die fehlende Schraube im 3. Bild)
kommt anscheinend öfter mal vor.
also deckel vom schaltsaugrohr abschrauben und die schrauben darunter kontrollieren, dann kann nichts passieren.
prima motor, sehr drehfreudig und sparsam mit 7l
am besten die schrauben mit locktite einschmieren
Der Fall mit der Schraube ist so oft nun auch wieder nicht, Fakt ist, es scheint ein Serienfehler zu sein, den man aber recht easy beheben/vorhersehen kann, wenn man weiß das es ihn gibt.
Panikmache ist also fehl am Platz.
NACH dieser Schraube hat mein 74kW'ler laut Prüfstand immernoch 79kW...
Oh Du warst auf dem Prüfstand?
wo
wie
wie Teuer?
prüfstände sind in kiel-mettenhof, heide an der stadtbrücke und in schleswig hier in der näheren umgebung. kosten sind 35-40 euro, alle samt sind beim boschdienst und man sollte mit einem satz alte reifen dahinfahren,denn es kann man passieren das die reifen dabei kaputtgehen
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
...und man sollte mit einem satz alte reifen dahinfahren,denn es kann man passieren das die reifen dabei kaputtgehen
Quark, aber wenn du mit alten Reifen hinfährst kein Wunder...
Ich war ebenfalls beim Boschdienst, ~40 EUR.
Defakto misst Bosch aber noch nach DIN Norm und nicht nach der derzeit gültigen EWG Regelung, DIN liegt gegenüber EWG immer etwas höher.
Grundsätzlich sind solche Werte nur Aussagekräftig, wenn man quasi vorher/nachher Vergleiche ziehen kann.
wie bekommt man denn den deckel vom saugrohr ab? welche schrauben und wiviele? normalerweise löse ich bei solchen problemen immer alle schrauben, die ich finde... geht auch meistens auseinander... manchmal auch mehr als gewünscht
Hallo , ich fahre auch den AFT , bin mit der Motorisierung nicht so zufrieden ...
Der Motor ist in der Tat sehr drehfreudig , das bedeutet aber auch er muß gedreht werden damit was passiert !
Bei noch nichteinmal 100 KM/H im 5.ten Gang stehen schon 3000 U/min auf der Uhr .
Das gesammte fahrbare Drezahlniveau liegt sehr hoch.
Verbrauchsmäßig ist je nach fahrweise 7,5 - 10 Liter normal , ich fahre viel Kurzstrecke und liege bei ca. 8,5 l auf 100 KM .
Der Golf 3 ansich ist ein gutes Auto , den Motor würde ich mir nicht nochmal kaufen , mir sind 1,6 l eindeutig zu wenig 1,8 l oder 2 l wären schöner ........
Laut Aussage einen VW Meisters ist der 1,8 l 90 PS Motor vom GT nicht besser , aber haltbarer .....
Der AFT ist kein schlechter Motor , aber mir persönlich gefallt er von der Charakteristik nicht so gut , ist halt Geschmackssache ....
Sven
Zitat:
Original geschrieben von jones`da
wie bekommt man denn den deckel vom saugrohr ab? welche schrauben und wiviele? normalerweise löse ich bei solchen problemen immer alle schrauben, die ich finde... geht auch meistens auseinander... manchmal auch mehr als gewünscht
ich glaub die sechs gewinde sollten im Bild deutlich genug zu sehen sein.
achso, wenn ich nur die lösen brauch, sollte es kein prob sein
6 Schrauben direkt am Saugrohrdecke.
Ich empfehle die Schrauben im Saugrohr selbst nicht zu entfernen und erst dann zu sichern (Loctite), wenn absehbar ist, das das Problem auftritt.
Des Weiteren sei gesagt, das die Probleme damit i.d.R. bei ~150.000 km Laufleistung auftreten.
Zitat:
Original geschrieben von scrdel
Bei noch nichteinmal 100 KM/H im 5.ten Gang stehen schon 3000 U/min auf der Uhr .
Das hat der 1.8er auch.
Gu,denn werd ich meinen Schwager mal nächste Woche mit meinem Karren nach Mettenhof schicken.