ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor 1,6l 101ps

Motor 1,6l 101ps

Themenstarteram 5. März 2005 um 8:30

hey leute,wie isn der 1,6er motor mit 101ps?

hat jemand erfahrungen mit dem motor gemacht ?

- Leistung?

- Spirtverbrauch?

-usw.

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 5. März 2005 um 8:33

Leistung und spritverbrauch des 1.6l 100PS sind im normalen Rahmen wie man das von so nem Motor erwartet.

Ein Moderator hier im Forum hatte folgendes Problem:

http://home.arcor.de/daedalus82/sonstiges/forum/theresias%20karre/

(man beachte die fehlende Schraube im 3. Bild)

kommt anscheinend öfter mal vor.

also deckel vom schaltsaugrohr abschrauben und die schrauben darunter kontrollieren, dann kann nichts passieren.

prima motor, sehr drehfreudig und sparsam mit 7l

am besten die schrauben mit locktite einschmieren

Der Fall mit der Schraube ist so oft nun auch wieder nicht, Fakt ist, es scheint ein Serienfehler zu sein, den man aber recht easy beheben/vorhersehen kann, wenn man weiß das es ihn gibt.

Panikmache ist also fehl am Platz.

NACH dieser Schraube hat mein 74kW'ler laut Prüfstand immernoch 79kW... ;)

am 5. März 2005 um 9:18

Oh Du warst auf dem Prüfstand?

wo

wie

wie Teuer?

prüfstände sind in kiel-mettenhof, heide an der stadtbrücke und in schleswig hier in der näheren umgebung. kosten sind 35-40 euro, alle samt sind beim boschdienst und man sollte mit einem satz alte reifen dahinfahren,denn es kann man passieren das die reifen dabei kaputtgehen

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

...und man sollte mit einem satz alte reifen dahinfahren,denn es kann man passieren das die reifen dabei kaputtgehen

Quark, aber wenn du mit alten Reifen hinfährst kein Wunder...

Ich war ebenfalls beim Boschdienst, ~40 EUR.

Defakto misst Bosch aber noch nach DIN Norm und nicht nach der derzeit gültigen EWG Regelung, DIN liegt gegenüber EWG immer etwas höher.

Grundsätzlich sind solche Werte nur Aussagekräftig, wenn man quasi vorher/nachher Vergleiche ziehen kann.

am 5. März 2005 um 9:53

wie bekommt man denn den deckel vom saugrohr ab? welche schrauben und wiviele? normalerweise löse ich bei solchen problemen immer alle schrauben, die ich finde... geht auch meistens auseinander... manchmal auch mehr als gewünscht :)

Hallo , ich fahre auch den AFT , bin mit der Motorisierung nicht so zufrieden ...

Der Motor ist in der Tat sehr drehfreudig , das bedeutet aber auch er muß gedreht werden damit was passiert !

Bei noch nichteinmal 100 KM/H im 5.ten Gang stehen schon 3000 U/min auf der Uhr .

Das gesammte fahrbare Drezahlniveau liegt sehr hoch.

Verbrauchsmäßig ist je nach fahrweise 7,5 - 10 Liter normal , ich fahre viel Kurzstrecke und liege bei ca. 8,5 l auf 100 KM .

Der Golf 3 ansich ist ein gutes Auto , den Motor würde ich mir nicht nochmal kaufen , mir sind 1,6 l eindeutig zu wenig 1,8 l oder 2 l wären schöner ........

Laut Aussage einen VW Meisters ist der 1,8 l 90 PS Motor vom GT nicht besser , aber haltbarer .....

Der AFT ist kein schlechter Motor , aber mir persönlich gefallt er von der Charakteristik nicht so gut , ist halt Geschmackssache ....

 

Sven

am 5. März 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von jones`da

wie bekommt man denn den deckel vom saugrohr ab? welche schrauben und wiviele? normalerweise löse ich bei solchen problemen immer alle schrauben, die ich finde... geht auch meistens auseinander... manchmal auch mehr als gewünscht :)

ich glaub die sechs gewinde sollten im Bild deutlich genug zu sehen sein.

am 5. März 2005 um 9:56

achso, wenn ich nur die lösen brauch, sollte es kein prob sein

6 Schrauben direkt am Saugrohrdecke.

Ich empfehle die Schrauben im Saugrohr selbst nicht zu entfernen und erst dann zu sichern (Loctite), wenn absehbar ist, das das Problem auftritt.

Des Weiteren sei gesagt, das die Probleme damit i.d.R. bei ~150.000 km Laufleistung auftreten.

am 5. März 2005 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Bei noch nichteinmal 100 KM/H im 5.ten Gang stehen schon 3000 U/min auf der Uhr .

Das hat der 1.8er auch.

am 5. März 2005 um 10:03

Gu,denn werd ich meinen Schwager mal nächste Woche mit meinem Karren nach Mettenhof schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen