Motor 1,8L TFSI ??? oder 2.0L FSI ???
Hi Leute,
möchte mir bald einen Oktavia 2 Combi zulegen. Nur beim Motor bin ich mir noch net so sicher. Entweder der 1,8L TFSI oder der 2,0L FSI . Hab so die befürchtung das der 1,8L durch den Turbo unten net viel geht und der 2,0L recht viel säuft. Was meint ihr? Weil Leistungsmäßig liegen nur 10PS dazwischen.
Gruß
Chris
P.S. Hab beim Gebrauchtwagen suchen die Bezeichnung " Demarrage " gefunden. Was heist das , bzw. was bedeutet das ?
Beste Antwort im Thema
Hi Leute,
möchte mir bald einen Oktavia 2 Combi zulegen. Nur beim Motor bin ich mir noch net so sicher. Entweder der 1,8L TFSI oder der 2,0L FSI . Hab so die befürchtung das der 1,8L durch den Turbo unten net viel geht und der 2,0L recht viel säuft. Was meint ihr? Weil Leistungsmäßig liegen nur 10PS dazwischen.
Gruß
Chris
P.S. Hab beim Gebrauchtwagen suchen die Bezeichnung " Demarrage " gefunden. Was heist das , bzw. was bedeutet das ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Chris,
da hilft wohl nur Probefahren:-). Mir gefällt der 1.8 T in unserem "alten" O1 sehr gut. Turboloch - ja, hat er und scharren tut er auch ab und an mit den Vorderrädern, wenn die Kraft denn kommt, aber daran gewöhnt man sich. Zum 2.0 FSI kann ich nichts sagen, weil nicht gefahren.
Aufgeladen macht aber mehr Spass in diesen PS-Regionen.
Greetz,
chlor
Tu dir den Gefallen und nimm den Turbo. Der hat überall mehr Kraft, da das Maximaldrehmoment schon sehr früh anliegt. Außerdem soll der 2.0 FSI ein ziemlicher Säufer sein. Den Turbo kannst halt auch schaltfaul und verbrauchsgünstiger fahren.
Wenn du die Wahl hast nimm definitiv den Turbo.
Nicht umsonst wird der als "Säufer" verschriene 2.0 FSI nach und nach aus dem Konzern ausgemustert.... Also "Daumen hoch" für den 1.8 TFSI!
Zum Thema Säufer:
Der 1.8T(F)SI mutiert auch zum Säufer, wenn man die Leistung abruft!
Zitat:
Original geschrieben von chlor
Hallo Chris,
da hilft wohl nur Probefahren:-). Mir gefällt der 1.8 T in unserem "alten" O1 sehr gut. Turboloch - ja, hat er und scharren tut er auch ab und an mit den Vorderrädern, wenn die Kraft denn kommt, aber daran gewöhnt man sich.
Greetz,
chlor
Hallo,
darf aber nicht unerwähnt bleiben das dies 2 verschiedene Motoren sind.
Der neue sollte wesentlich harmonischer abgestimmt sein (in Bezug aufs Turboloch).
Da müßte ich gar nicht überlegen welchen ich nehme, den 1.8 TFSI, klare Sache.
Ist der modernere, bessere und kräftigere Motor.
Und beim Verbrauch nehmen sie sich im schlimmsten Fall die gleiche Menge (eher mit Vorteile für den 1.8 TFSI da man ihn nicht drehen muß das etwas geht).
Der 1.8 TFSI hat von 1500 - 4200 U/min. 250 Nm, der 2.0 FSI nur 200 Nm bei 3500 U/min.
Gruß
André
hy, also ich kan dir nur sagen ,nimm den 1,8t mit 160ps. der 2liter fsi ich echt ein säufer. hatte den selber in einem seat leon gefahren, und in der stadt war der verbrauch bei echt normalem fahren zwischen 10-12 liter. und jetzt in meinem neuen gti edition30 mit 230 ps fahre ich in genau dem gleichen verbrauch bereich.
der 1,8t ist einfach der bessere motor, und soll eigentlich den 2liter fsi ablösen. wenn du mal guckst bei audi und so, da wird der der 2,0 fsi nicht mehr angeboten, stattdessen aber der 1,8t. da ist einfach die zukunft,genau wie mit dem 1,4 tsi bei vw. kleiner motor mit turbo, und evtl. noch einem kompressor. das bringt einfach einen kleineren verbrauch gegenüber den ganzen 1,6er motoren.
aber fahr am besten mal den 1,8t probe, dann kannst du dir selber ein bild davon machen. ich denke auch, das wohl der händler keinen 2,0fsi haben wird, da den einfach keiner kaufen würde.
Der 1,8 TFSI löst den 2.0FSI ab, weil er schneller und sparsamer ist.
Hi,
Danke Jungs für die schnelle Antwort. Hab vom Gefühl her auch eher für den 1,8TFSI tendiert. Grad wegen dem besseren Drehmoment. Muss halt dazu noch sagen das ich grad noch einen 1,9L TDI mit 85KW Leistung im Golf IV Fahre und dazu ne alternative Suche. Ich weis ich kann einen Diesel net mit einem Benziner vergleichen aber wenn es soweit ist das ein neues Auto her muss brauch ich ne Alternative als Benziner. Klar würde mich der 140PS 2,0L Diesel auch reizen ( 20tkm im Jahr ) aber ich weis halt net was die noch mit dem Dieselpreis und dem Ruspartikelquatsch usw. vorhaben. Hab halt Sorgen das ich mir nen Diesel wieder kaufe und die Ar***karte ziehe weil er sich nimmer gegenüber dem Benziner rentiert. Deswegen die Frage welcher Benziner von den beiden Motoren überhaupt in Frage kommen würde. Allerdings hab ich auch gehört das die vorhaben nach Co2 Emission zu besteuern. Dann wäre der Benziner dem Diesel im Nachteil. Ach ich glaub egal was ich machen werde, es ist auf jeden Fall das falsche *ggg*.
nachdenkliche Grüße
Chris
Zitat:
Ach ich glaub egal was ich machen werde, es ist auf jeden Fall das falsche
Genau
Ob du nun den Diesel oder Benziner nimmst: Der jährliche Kostenunterschied wird gering sein.
Ja das ist es doch. Die nehmen sich fast nichts mehr. Der Diesel braucht ab und an nen neuen Zahnriemen, was beim 1,8TFSI wegen ner Steuerkette entfällt. Und so en Zahnriemenwechsel ist grad auch net billig. Da kann halt ein Verbrauchsvorteil schnell dahin sein. Und wenn ich seh das das Heizöl immer teurer wird, wird logischerweise der Dieselpreis sich auch immer weiter an den Benzinpreis annähern. Beim Benziner ist halt der (für einen Dieselfahrer) irre hohe Verbrauch abstossend. Ist halt immer ein Für und ein Wieder ,was die Vorteile und Nachteile jeweils gegenüber dem anderen ausmachen. Aber vielleicht wart ich noch ein wenig. Könnte ja sein das sich die Lage klarer entwickelt. Weil mein interesse gilt halt auch den Kosten und da ist es mir dann wurscht ob ein Diesel, oder ein Benziner unter der Haube werkelt. Bloss wenn es ein Benziner wird ,dann der 1,8TFSI. Werd den mal probe fahren müssen.. *gg*
Gruß
Chris
Zitat:
Ist halt immer ein Für und ein Wieder ,was die Vorteile und Nachteile jeweils gegenüber dem anderen ausmachen.
Das ist wohl wahr. Daher kann man auch einfach den persönlichen Geschmack entscheiden lassen. Ich würde den 1,8l Benziner nehmen. Der säuft zwar sicherlich deutlich mehr als laut Werk angegeben, aber ist wenigstens leiser und schneller.