motor 112 961 C32AMG frage
guten abend
ich bin mir nicht ganz sicher,
mein auto hat einen zylinderkopf schaden (dichtung kaputt) zieht wasser weg.
jetzt möchte ich einen tausch motor kaufen. mein auto hat die motor nr.
112 961 . ist in einem C32AMG bj,2001 verbaut.
aber den motor den ich kaufen kann hat die motor nr.112 960 und ist von einem SLK 32AMG bj,2002.
weis da jemand bescheid, ob er passt
danke für´s lesen,(helfen) mfg
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11 Antworten
hey,
ich bin mir nicht ganz sicher,
mein auto hat einen zylinderkopf schaden (dichtung kaputt) zieht wasser weg.
wenn die Dichtung kaputt ist muss deshalb doch nicht der Kopf kaputt sein!!!
normalerweise wechselt man die ZKD ...und gut isses - das ist allemal günstiger als ein anderer Motor reinzuhängen - auch selbst wenn der Kopf kaputt sein sollte, ist ein Tauschkopf incl. Nockenw, Ventille, Hydros etc. , die wesentlich günstigere Variante
...oder habe ich was falsch verstanden
@pepsi,
so sehe ich es auch.
Schönen Feiertag
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
ich bin mir nicht ganz sicher,
mein auto hat einen zylinderkopf schaden (dichtung kaputt) zieht wasser weg.
wenn die Dichtung kaputt ist muss deshalb doch nicht der Kopf kaputt sein!!!
normalerweise wechselt man die ZKD ...und gut isses - das ist allemal günstiger als ein anderer Motor reinzuhängen - auch selbst wenn der Kopf kaputt sein sollte, ist ein Tauschkopf incl. Nockenw, Ventille, Hydros etc. , die wesentlich günstigere Variante
...oder habe ich was falsch verstanden
allso ich habe bei mercedes nachgefragt, und ein zkd wechsel kostet so um die 5 1/2 tausend euronen, und dann ist immer noch nicht sicher ob es nur die zkd ist.
mein jetziger km stand ist über 200,000. und der tausch motor hat knap 80,000. und würde mit einbau 4000 euronen kosten. da weis ich nicht was ich falsch machen könnte. aber , der motor ist ja in einem SLK32AMG gewesen. ich weis halt nicht ob er passt.
hey,
frag mal bei ein, zwei, drei guten freien Werkstätten nach (Kostenvoranschlag)
tausch von ZKD sollte nicht mehr als max. ein 1000er kosten!!!
falls du Material sprich neue(n) Kopf(e) brauchst würde ich zB. bei sowas nachfragen oder ein anderer Motoreninstandsetzer in deiner Nähe
der Preis mit den 5.500€ vom ist mit Sicherheit incl. neuer Köpfe!!!
Zitat:
Original geschrieben von Goldenboy-1
echsel kostet so um die 5 1/2 tausend euronen, und dann ist immer noch nicht sicher ob es nur die zkd ist.
mein jetziger km stand ist über 200,000. und der tausch motor hat knap 80,000. und würde mit einbau 4000 euronen kosten. da weis ich nicht was ich falsch machen könnte. aber , der motor ist ja in einem SLK32AMG gewesen. ich weis halt nicht ob er passt.
Du weisst den Einbaupreis, nur nicht ob er passt
Auf welcher Grundlage wurde denn der ermittelt? Ich zumindest bin nicht in der Lage einen Preis zu benennen, wenn ich nicht überblicken kann, ob der Einbau überhaupt möglich ist...
Was soll dabei soviel anders sein, außer das einige Nebenaggregate evtl. umgebaut/übernommen werden müssen? Kannst du nicht wenigstens einen optischen Vergleich durchführen.... oder mal bei AMG anfragen. Dann merkt man gleich was das für ein Verein ist
Ich habe da keine Berührungsängste, so hatte vor Jahren VW einen solventen Kunden an MB abgetreten
Kopfdichtung wechseln (wenn er nicht übertemperatur hatte) ist warscheinlich nur eine Seite.
Höchstens 500 EU
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
frag mal bei ein, zwei, drei guten freien Werkstätten nach (Kostenvoranschlag)
tausch von ZKD sollte nicht mehr als max. ein 1000er kosten!!!
falls du Material sprich neue(n) Kopf(e) brauchst würde ich zB. bei sowas nachfragen oder ein anderer Motoreninstandsetzer in deiner Nähe
der Preis mit den 5.500€ vom ist mit Sicherheit incl. neuer Köpfe!!!
danke werde mal da anrufen.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Kopfdichtung wechseln (wenn er nicht übertemperatur hatte) ist warscheinlich nur eine Seite.
Höchstens 500 EU
em ja.... allso ich bin auf einem feld weg gefahren , und da war eine pfütze, (dachte ich) aber es war nur ein ziemlich großes loch voll mit wasser. naja leichter front schaden und kühler kaputt. musste aber aus einem sehr sehr wichtigem grund weiter ca,80 km. wagen schnell aus dem loch mit holzbrettern raus. und weiter gefahren . ohne kühlwasser motor war über 120c, ist auch ein zweimal ausgegangen . ich weiß einige heulen jetzt . hab ich auch , aber es war mir in dem moment egal, war über wichtig das ich da ankomme . naja so ist das jetzt . hab auch schonn die zkd wechseln lassen (beide seiten). bei einer freien werkstadt , neuer kühler , und frontschaden beheben lassen.
aber der motor macht macken und saugt auf 30km 1-2 liter wasser weg. nichts tropft . ich denke der motor ist schonn tot, nur er weis es noch nicht.
ähhm... warum erzählst du die Geschichte nicht gleich von Beginn an -
das mit dem weiterfahren war natürlich keine so gute Idee
wenn du Wasser verlierst sollte man das sehen können!!!
saugt auf 30km 1-2 liter wasser weg
wurden die alten Köpfe nicht abgedrückt vor dem Einbau???
ggfs. wurde gepfuscht beim Einbau der ZKD - ist reine Spekulation
Fakt Motor "frisst" Wasser
also entweder massiver weißer Auspuffdampf - falls es über den Brennraum rausgeht? oder
Öl im Wasser (eher unwahrscheinlich) oder
Wasser im Motor - wie sieht den das Öl aus (s. Anhang wie es nicht sein sollte)
was macht den die Temperatur?
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
ähhm... warum erzählst du die Geschichte nicht gleich von Beginn an -
das mit dem weiterfahren war natürlich keine so gute Idee
wenn du Wasser verlierst sollte man das sehen können!!!
saugt auf 30km 1-2 liter wasser weg
wurden die alten Köpfe nicht abgedrückt vor dem Einbau???
ggfs. wurde gepfuscht beim Einbau der ZKD - ist reine Spekulation
Fakt Motor "frisst" Wasser
also entweder massiver weißer Auspuffdampf - falls es über den Brennraum rausgeht? oder
Öl im Wasser (eher unwahrscheinlich) oder
Wasser im Motor - wie sieht den das Öl aus (s. Anhang wie es nicht sein sollte)
was macht den die Temperatur?
allso das motor öl ist ganz normal, leicht schwarz braun ohne wasser . und aus dem auspuff kommt kein weißer wasserdampf .(vileicht ganz minimal)
wasserverlust nur beim fahren wenn er druck aufbaut,
auch im kühlwasser kein öl
leistung von dem motor ist aber ganz normal
jetzt zur temperatur ,die schwankt immer zw 80-98c ca, auch im stand.
bevor der unfall passierte war sie konstant auf 84c
war natürlich nochmal bei der werkstadt und sie haben den motor abgedrückt, für 2tage . ergebnis harrriss aber welche seite weis er nicht, solle es zum röntgen bringen sagte er , aber bis das sicher ist , gehen viele euros den bach runter , deswegen meine frage ganz oben,
Jetzt ist mir klar das Dir nicht zu helfen ist.