Motor 2.0 Tfsi bockt
Hallo, war ein stiller mitlese und muss mich nun doch mit meinem Problem hier melden, da ich einfach nicht mehr weiter weiß b.z.w. keine befriedigenden verlauf gefunden habe.
Ich heiße Thomas und bin in Hessen beheimatet. Mein Sorgenkind ist ein A6 4f Avant 2.0 Tfsi Benziner aus dem Jahr 2006 und ist schon 191000 Km unterwegs gewesen, sollte ich hier falsch sein, beamt mich Bitte in das Richtige Forum.
Nun zu meinen Kopfschmerzen, das Auto springt super an, er läuft anfangs etwas höher (weil Kalt) und kommt nach ca. 1 min. runter und ab hier fängt er an mit der Drehzahl hoch und runter zu fahren, in einem Bereich von 700 - 900 umdr. Gas nimmt er einwandfrei an, der Turbo setzt auch ein, so wie er soll, alles Super, nur wenn ich im Schwebeflug gehe, also Gleiten lasse mit konstanten Gas, fängt er ein bisschen an zu ruckeln. Also alles eigentlich gut, nur das mit dem Leerlauf und ruckeln bekomme ich nicht weg. Habe den Speicher mehrere male ausgelesen und bekomme immer nur (Fehler P1297 - Verbindung Lader-Drosselklappe - Druckabfall, oberer Grenzwert überschritten, statisch)
Habe, nicht nur wegen den Fehlereintrag, folgende Teile erneuert :
4 NGK Zündspulen, Schubumluftventil, Stößel Hochdruckp., Benzinfilter, Sensor Kraftstoffdr., Ventildeckeldichtung, 4 Bosch Zündkerzen, Kühlmittelsensor, Febi Entlüftungsventil, Luftfilter, Ladedruckregler und die Unterdruckpumpe Bremse.
Was ich noch gemacht habe : Habe den Schlauch vom Turbolader abgemacht und mit einem Deckel verschlossen, dann den Schlauch von der Drosselklappe abgemacht und ein Deckel (mit Ventil) verschlossen. Anschließend ein druck von etwas über 1 bar draufgegeben und so 10 Min. stehen lassen.
Der Druck ist nicht abgefallen, so das ich davon ausgehen kann, das die zwei Schläuche, Rohr und Ladeluftkühler dicht sind.
So, und nun kommt Ihr ins Spiel !! hat irgend einer von Euch noch eine Idee ?? Ihr müsst mir Helfen, habe momentan das DIXI Klo (Smart) von meiner Frau und bin Berufspendler (200 Km Tägl.)das macht mich Vertisch
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16 Antworten
Kuck hier mal durch, auch den letzten Satz, ansonsten gehen gerne die kge Ventile kaputt. Wenn das noch nicht getauscht ist auf jeden Fall tauschen.
Mögliche Symptome
Störungs-Anzeigeleuchte (MIL) EIN
Leistungsverlust
Mögliche Ursachen
Undichte Schläuche und/oder Rohre zwischen Komponenten
Turbolader-Rückschlagventil (N249) (Umlenkventil) defekt
Drosselklappengehäuse verschmutzt
Vakuum-Leck
Verstärkungsdruck-Regelventil (N75) defekt
Mögliche Lösungen
Schläuche und Rohre zwischen Komponenten prüfen
Turbolader-Rücklaufventil (N249) prüfen / austauschen (Umleitventil)
Drosselklappengehäuse prüfen / reinigen
Drosselklappenausrichtung durchführen (TBA)
Prüfung auf Vakuumleck(e) einschließlich PCV-System
Verstärkungsdruck-Regelventil prüfen/ersetzen (N75)
Besondere Anmerkungen
Wenn in der NAR 2.0T (BPY) gefunden, prüfen Sie RVUTB: 01-09-03 oder 2018919 auf aktualisiertes Kurbelgehäuseentlüftungsventil
Wenn das Entlüftungsventil defekt ist, wird beim Abnehmen des Öldeckels im Leerlauf typischerweise voller Motorunterdruck festgestellt.
Bei 1,8T-Motoren, wie z.B. dem (3B) B5/B5,5 Passat, ist das PCV-"Entlüftungsventil" zu überprüfen. Beispiel-Teilenummer 06B-103-245
Eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, besteht darin, den Vakuumversorgungsschlauch, der am Entlüftungsventil angeschlossen ist, zuzudrücken, um zu sehen, ob das übermäßige Kurbelgehäusevakuum behoben ist, was zu einem reibungslosen Leerlauf führt.
Englisch:
17705/P1297/004759
Contents [hide]
1 17705/P1297/004759 - Pressure Drop between Turbo and Throttle Valve (check D.V.!)
1.1 Possible Symptoms
1.2 Possible Causes
1.3 Possible Solutions
1.4 Special Notes
17705/P1297/004759 - Pressure Drop between Turbo and Throttle Valve (check D.V.!)
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) ON
Power Loss
Possible Causes
Leaking Hoses and/or Pipes between Components
Turbocharger Recirculating Valve (N249) (Diverter Valve) faulty
Throttle Body dirty
Vacuum leak
Boost Pressure Control Valve (N75) faulty
Possible Solutions
Check Hoses and Pipes between Components
Check / Replace Turbocharger Recirculating Valve (N249) (Diverter Valve)
Check / Clean Throttle Body
Perform Throttle Body Alignment (TBA)
Check for Vacuum leak(s) including PCV system
Check / Replace Boost Pressure Control Valve (N75)
Special Notes
When found in the NAR 2.0T (BPY) check RVUTB: 01-09-03 or 2018919 for updated Crankcase Breather Valve
If the breather valve is faulty, full engine vacuum is typically found when removing the oil cap at idle.
When found in 1.8T engines, such as the (3B) B5/B5.5 Passat, check the PCV "bleeder valve". Example part number 06B-103-245
One way to troubleshoot the problem is to pinch closed the vacuum supply hose that attaches to the bleeder valve to see if the excessive crankcase vacuum is resolve resulting in a smooth idle.
Hi
Vorab, bin kein Kfzler od. Mechatroniker, also habe etwas Geduld mit mir.
1.) Drosselklappe habe ich schon gereinigt (Nur die Klappe nicht diese Zahnrädchen), war aber nicht nötig gewesen.
2.) N75 (LADEDRUCK-REGELVENTIL) habe ich gewechselt und peinlichst genau Eingebaut, hoffe ich :-
3.) Habe das (FEBI BILSTEIN 107194) als erstes verbaut, ist laut Fehler Bild, immer Nr. 1.
4.) Motor läuft, Öldeckel kann ich, mit einem sehr leichten Saugen abnehmen, denke ist OK.
5.) Das mit dem Vakuumversorgungsschlauch werde ich versuchen, mal schauen was er macht.
Habe noch etwas gefunden, was ich noch nicht getauscht habe, weil ich nicht weis, ob es relevant mit dem Fehler ist. Kann dieses ( Vaico Unterdrucksteuerventil Abgasrückführung Bild) auch Übeltäter sein ?
6.) Was ist mit der Unterdruckdose am Turbo ?, obwohl ich laut den Fahreigenschaft der Meinung bin das es OK ist, oder ??
Ich bin auch kein Mechatroniker. Die möglichen Fehlerquellen, die ich aufgelistet habe scheinst du ja größtenteils schon alle durch Austausch der Teile beseitigt zu haben, auch das KGE Ventil.
Die Turbodose sollte den Fehlercode wohl nicht erzeugen.
5.) Ob es das sein kann? keine Ahnung ehrlich gesagt.
Auf jeden Fall muss der Fehler weg, so dass er nicht mehr auftaucht, und das sind die Rosstech Angaben der möglichen Fehlerursachen.
Vielleicht googlest du noch mal mit dem Fehlercode durch die Weiten des Netzes oder fragst mal einen Audi Meister was genau dieser Fehlercode bei genau deinem Motor mit dem beschriebenen Fehlerbild für eine Ursache haben kann.
So, ich hoffe das ich am W.E. weiter machen kann, will mich mir mal den LMM widmen. Hätte aber mal eine Frage zur Drosselklappe, ich habe die zwar schon gereinigt (Klappe abgebaut und beide Seiten gereinigt) war so gut wie Sauber gewesen, aber egal. Habe beim Goggeln u.a. gelesen das die sich selber wieder einstellt und anderseits, stand das man eine Grundeinstellung machen muss. Ist das ratsam ? oder ist es gut so.
Keine Grundeinstellung nötig nach dem reinigen !
Danke !!
Zitat:
@waldfahrer55 schrieb am 10. September 2020 um 10:21:09 Uhr:
So, ich hoffe das ich am W.E. weiter machen kann, will mich mir mal den LMM widmen. Hätte aber mal eine Frage zur Drosselklappe, ich habe die zwar schon gereinigt (Klappe abgebaut und beide Seiten gereinigt) war so gut wie Sauber gewesen, aber egal. Habe beim Goggeln u.a. gelesen das die sich selber wieder einstellt und anderseits, stand das man eine Grundeinstellung machen muss. Ist das ratsam ? oder ist es gut so.
War denn ein Drosselklappen Fehler hinterlegt ?
Nein, aber da ich nicht mehr weiter weis (Verbindung Lader-Drosselklappe - Druckabfall, oberer Grenzwert überschritten, statisch) will ich mal Schritt für Schritt den ganzen Ablauf, von Drosselklappe - Turbo jetzt nachgehen und auch versuchen jeden Fühler, Sensor u.s.w. auf Funktion hin zu überprüfen. Beim Goggel habe ich schon das eine oder andere kurioses von defekten teilen gelesen. Ob er gechipt war weis ich nicht, momentan ist er es nicht. Steuergerät (Motor) sieht original aus.
Hallo,Kauf dir bitte Original Kugelgehäuse Entlüftungsventil(hatte auch von Febi gehabt)und falls nicht Original die Verbindungschlauche auch von Audi kaufen,mein TFSI 2.0 läuft wieder rund..
KGE gab es mehrere Änderungen
Bei mor war damals auch der Ölmesstab angebrochen hat dadurch falschluft gezogen
War war nun der Fehler, ist bei mir genauso wie bei dir beschrieben
@Trennschleifer135838
Habe das gleiche Problem. Was war genau dein Fehler und wie hast du ihn behoben?
War bei mir auch die KGE, musst aber eine Orginale nehmen.
Hatte davor eine von Febi mit dem hat der Motor immernoch gespinnt...
auf der orginalen KGE steht auch glaub eingestanzt -56hPa
Zitat:
@Bondsai schrieb am 17. August 2024 um 00:42:32 Uhr:
@Trennschleifer135838
Habe das gleiche Problem. Was war genau dein Fehler und wie hast du ihn behoben?
KGE habe ich als erstes getauscht. Aber ist keine Originale. Dann muss ich da wohl noch einmal ran. Besten Dank!