Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. motor 2,5 16v

motor 2,5 16v

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:24

wieviel kann ich für einen 2,5liter 16 v Motor guten gewissens bezahlen ohne mir sorgen machen zu üssen das man mich übern tisch zieht?ich such nämlich einen für ne größere umbau aktion an meinem schatz.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ohne Kilometerangabe kann dir das keiner sagen

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:32

ok stimmt, nunja der motor solte nicht mehr 150tkm runter haben, wenn er mehr hat müste ich ihn aus einander bauen un überholen, das will ich nich

Ich kann nur von Beobachtungen berichten, dass die 2.3-16v Motoren für ca. 400-500€ über den Tisch gehen, mit einer Laufleistung mit ca. 150Tkm.

Der 2.5-16v ist in der Regel teurer, da seltener. Ich denke, dass du da mit 700€ dabei bist.

 

Anmerkung: die Preise beziehen sich auf komplette Pakete, also Motor + Kabelbaum + Anbauteile

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:41

das is doch mal ein wort, der preis hört sich fair an. muss ich bei den motoren auf was aufpassen oder gibts da sonst was?

Zitat:

Original geschrieben von Badomen

das is doch mal ein wort, der preis hört sich fair an. muss ich bei den motoren auf was aufpassen oder gibts da sonst was?

Wie meinst du das?

Der Zustand des Motors sollte natürlich dem Preis entsprechen. Das sollte auch jedem Nicht-Fachmann klar sein.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass man aufpassen sollte, dass alles mit dabei ist, vom Kabelbaum bis zum Kraftstoffpumpenrelais und und und. Am besten gleich einen Kombination aus Motor + Gebtriebe kaufen. Ich nehme mal an, du fährst einen nicht 16v-190er. Da brauchst du sowieso so einiges.

Vielleicht kommt für dich auch ein Schlacht-16v in Frage, wobei der sicher selten sein wird. Doch dies wäre ideal, da du dort auch gleich die passende Bremsanlage hast, sowie den kompletten Antriebsstang, sammt Diff ;)

Themenstarteram 26. April 2009 um 19:48

joa hört sich gut, an allerdings möchte ich gern das diff behalten, mein 2,0liter is noch top, ich würd gern auf 16v mit 5gang umbaue aber nur bis zum vorderen kardan.die bremsanlage soll eine komplette brembo mit größeren scheiben un doppel kolben werden. also etwas zeit un kosten intensiv

am 26. April 2009 um 20:47

rechne lieber mit 1000 Euro aufwärts für einen 2,5er 16V mit dem auch nochwas anzufangen ist.

@ DI.S.P.U nich falsch verstehen aber das sind meine informationen die ich so mitbekommen habe. er kann auch glück haben und ein schnäpchen schiessen :)

versuch Motor mit Kabelbaum, Steuergeräten und Kraftstoffpumpenrelais, Getriebe mit Kadanwelle und Diff, den Tacho und die 3-Fachanzeige in der Mittelkonsole zu kriegen! Die Anzeige mit dem Hintergrund, dass du auch die Öltemperaturanzeige mit anschliessen kannst, was ich essentiell finde bei dem motor! Wundere dich aber nicht, dass du so gut wie keine Stopuhr mehr finden wirst, die nicht schwarz angelaufen und somit funktionsuntüchtig ist! das ist ne krankheit der VDO-Uhren.

ansonsten viel spass bei dem umbau! kannst uns ja auf dem laufenden halten, wenn du es dir nicht anders überlegst.

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

rechne lieber mit 1000 Euro aufwärts für einen 2,5er 16V mit dem auch nochwas anzufangen ist.

@ DI.S.P.U nich falsch verstehen aber das sind meine informationen die ich so mitbekommen habe. er kann auch glück haben und ein schnäpchen schiessen :)

versuch Motor mit Kabelbaum, Steuergeräten und Kraftstoffpumpenrelais, Getriebe mit Kadanwelle und Diff, den Tacho und die 3-Fachanzeige in der Mittelkonsole zu kriegen! Die Anzeige mit dem Hintergrund, dass du auch die Öltemperaturanzeige mit anschliessen kannst, was ich essentiell finde bei dem motor! Wundere dich aber nicht, dass du so gut wie keine Stopuhr mehr finden wirst, die nicht schwarz angelaufen und somit funktionsuntüchtig ist! das ist ne krankheit der VDO-Uhren.

ansonsten viel spass bei dem umbau! kannst uns ja auf dem laufenden halten, wenn du es dir nicht anders überlegst.

Ich gehe nicht von Ebay-Preisen aus. Aber überlege mal: für 1000-1500€ bekommst du schon einen Carlsson-Motor :eek:

 

@Badomen:

Geh mal ins w201.com Forum. Dort wird regelmässif geschlachtet, zudem bekommen die Leute dort so gut wie alles ran.

am 26. April 2009 um 21:04

@ DI.S.P.U wenn er überhaupt nen 2,5er 16V motor in die finger bekommt! gerade mal bei ebay geschaut - da wird gerade keiner angeboten. die teile sind rar und natürlich begehrt und die meisten haben deutlich über 150.000km drauf. das drückt nicht unbedingt auf den preis wenn man denn tatsächlich einen findet, der nicht überholt werden muss.

@TS: warum willst du ihn nicht überholen (lassen)? das bietet sich doch an bevor du ihn reinhängst. und dann weisst du was du drinhast und musst nicht "angst" haben dass der dir vielleicht kurz nach einbau kaputtgeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von nfspeedy

@ DI.S.P.U wenn er überhaupt nen 2,5er 16V motor in die finger bekommt! gerade mal bei ebay geschaut - da wird gerade keiner angeboten. die teile sind rar und natürlich begehrt und die meisten haben deutlich über 150.000km drauf. das drückt nicht unbedingt auf den preis wenn man denn tatsächlich einen findet, der nicht überholt werden muss.

@TS: warum willst du ihn nicht überholen (lassen)? das bietet sich doch an bevor du ihn reinhängst. und dann weisst du was du drinhast und musst nicht "angst" haben dass der dir vielleicht kurz nach einbau kaputtgeht ;)

Vergiss doch mal Ebay! Dort zahlen Leute sowieso immer zu viel, als was es Wert ist.

Sicher bekommt man einen solchen Motor nicht jeden Tag. Geduld ist hier angesagt. :)

Themenstarteram 27. April 2009 um 15:27

an und für sich hätte ich ich kein problem damit den motor zu überholen, es wäre halt nur viel arbeit, weil wenn ich von der arbeit heimkomm wo ich den ganzen tag in der werkstatt steh möcht ich das nicht abends ach noch machen. aber für so einen motor kann ich das wohl in kauf nehmen.

am 27. April 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Badomen

an und für sich hätte ich ich kein problem damit den motor zu überholen, es wäre halt nur viel arbeit, weil wenn ich von der arbeit heimkomm wo ich den ganzen tag in der werkstatt steh möcht ich das nicht abends ach noch machen. aber für so einen motor kann ich das wohl in kauf nehmen.

das geht mir genauso - doch wenn es an meinem eigenen auto ist, mach ich da ne ausnahme :D am eigenen auto zu schrauben ist das geilste find ich - weil man weiss - der fahrer weiss es zu schätzen (man selbst)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 17:40

natürlich weiß ich das dann zu schätzen aber ich mach sowas schon den ganzen tag auf der arbeit un irgendwo soll auch entspannung bei sein

am 3. Mai 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Badomen

natürlich weiß ich das dann zu schätzen aber ich mach sowas schon den ganzen tag auf der arbeit un irgendwo soll auch entspannung bei sein

wenn du sowieso nach der arbeit keine zeit/lust hast, macht das ganze vorhaben sowieso keinen sinn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen