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Motor 45 PS 1.2l hat kaum Leistung und Ruckelt
Hallo an alle!
Hier gibt es ja sehr viel zu meinem Problem aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht!
nun Frage ich doch mal direkt.
Also....
Springt gut an und läuft im Stand ruhig!
Geht NICHT aus...
Nun wenns los geht hat er kaum Leistung.... und ruckelt etwas beim Beschleunigen
Man kommt kaum vom Fleck...-
Folgendendes habe ich gemacht..
Neue Kerzen ( BERU) KEINE Bosch
Neue Zündkabel
Zündmodul gegen ein anderes getauscht... keine Änderung
AGR ist frei... kann aber eigendlich nicht dran liegen
Habe aus jux mal eine Runde "Ohne" Lambdasonde gedreht.
Kein unterschied.... auch keine MKL an.
Die ist nie an... nur halt beim starten und geht dann aus
Bin etwas ratlos.....
Temperatursensor oder so? und wenn dann welcher bzw wo sintz der?
1.2er 45 PS Bj97 eco
HIIIILLLLFFFEEE! Danke an alle!
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle!
Nun läuft er wieder....
Also... ich wusste nicht weiter und habe das Auto zum FOH gebracht mit einer Liste
was ich schon alles gemacht habe!
Fanden die echt gut und hat Zeit gespart...
Erst hatten die das Einspritzventil in Verdacht...war es aber nicht.
Und nun das...
Das Zahnrad für den Zahnriemen und das Keilriemen/OT-Geberrad hat eine
art Nut und Feder.... das war bei unserem Auto "ausgejackelt" bzw. ausgeschlagen.
Dadurch hatte sich der OT-Geberpunkt um einge Grad verdreht und gab naturlich an das Steuergerät
falsche Signale ab.
Zahnrad neu und Keilriemenscheibe (Keilrippenriemenscheibe) neu . (etwas 130€)
und alles zusammen knapp mit Arbeit 300€...
Für das Geld hätten wir kein anderes Auto bekommen!
Das war es uns Wert.
Nochmal Danke an alle für eure Tips
Gruß Andreas
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26 Antworten
Mal geschaut ob die OT Markierungen stimmen (NW 12Uhr, KW 6Uhr)? Wie sieht das Kerzenbild allgemein aus? Lief der Motor schonmal besser? Kompression mal gemessen? Dreht er im Stand sauber hoch?
Hai!
Ging ja schnell....
Also Die Steuerzeiten habe ich noch nicht weiter überprüft!
Zahnriemen und wapu habe ich vor einem Jahr schon gemacht!
Er lief bis vor 3 Tagen ganz prima... sehr sparsam.... wie es sich gehört!
Kopfdichtung wurde auch dann gleich gemacht!
Kompression habe ich auch schon dran gedacht.... aber das er nicht wollte
ist ohne irgendein "krach"schlag" oder ähnliches gekommen!
hat 170000 auf der uhr... und brauchte bisher nur ganz wenig öl...
Ölwannendichtung muss ich machen!
Kerzenbild war eher "rußig" waren aber auch Steinalt....
Komp. messen wäre eine weitere Maßnahme..
Er wird pro Tag ca. 40 Km gefahren
Gruß Andreas
Evtl. wirklich der Sensor, kannst ja mal schauen. Bild ist Spritzwandseite.
Wow! Erst mal schon super Dank dafür!
Das Bild ist prima..... hätte nicht genau gewusst wo der sitzt der Sensor!
Werde nun erst mal die Lambdasonde und den Sensor wechseln...
Werde berichten....
Gruß Andreas
kann aber trotzdem auch am AGR liegen das es ein internes problem hat welches man nicht sieht. hatte das selbe bei meinem X12SZ gehabt, neues gebrauchtes AGR vom schrotti rein für en zwanni un weiter gings dann.
aber meiner hat zur zeit auch das problem das er bei hoher feuchte (regen, hohe luftfeuchtigkeit usw.) beim beschleunigen nicht ausm arsch kommt und extreme fehlzündungen hat. zündkabel sind neu genauso wie die kerzen und das zündmodul ebenfalls. jetzt bei dem wetter (normaler schneefall, schnee auf de gass) ist alles ganz normal. es ist egal obs kalter motor ist oder warmer motor
Zitat:
Original geschrieben von Diabolical
kann aber trotzdem auch am AGR liegen das es ein internes problem hat welches man nicht sieht. hatte das selbe bei meinem X12SZ gehabt, neues gebrauchtes AGR vom schrotti rein für en zwanni un weiter gings dann.
Also.... AGR liesst man man hier dauernd!
Kommt der Fehler dann durch das Steuergerät weil es falsche oder gar keine Infos vom
AGR bekommt?
Denn nur weil da Abgase teilweise umgeleitet werden,(noch mal der Verbrennung zugeführt) sollte das am Motorlauf nicht so viel ausmachen das er kaum noch Leistung hat.
Gruß Andreas
du hast ja gesagt das er beim anfahren dann ruckelt un keine leistung hat und das ist ein typisches sympthom für das AGR-Ventil.
meistens ruckelt er auch während der fahrt beim beschleunigen unter volllast wie auch unter volllast beim anfahren.
fehlercode muss das AGR nicht zwingend setzen. hat es damals bei meinem Astra F Caravan X16XEL auch nicht und er hat anfangs beim anfahren und starken beschleunigen geruckelt, genauso war es bei meinem cordetten auch
Hmm! ist ne Option ( AGR tauschen) die man mal testen kann.
Werde heute abend mal das AGRventil von meinem Corsa runter bauen und den in unser Sorgenkind stecken!
Zahnriemen mal kontrollieren ( aber ich denke nicht das die Steuerzeiten daneben liegen )
Gruß Andreas
Hallo an alle...
Habe heute es noch mal versucht.....
nun springt er garnicht mehr an.... oder halt nur ganz kurz
verschluckt sich ... und geht aus! Gas nimmt er gar nicht mehr an!
Die Kerzen waren natürlich nass als ich versucht habe zu starten!
Dann habe ich einen Kompressiontest gemacht!
Alle Kerzen raus... und los
Auf dem ersten Zyl. 15 bar
zweiten 15.5 bar
dritten 13.5 bar
vierten 14 bar
Ich denke das ist vertretbar.... wenn auch der Dritte ein wenig aus dem Rahmen fällt.
Wie gesagt 170.000 Km hat er ohne jedes Problem geschafft
Nun werde ich noch die Lambdasonde wechseln und das AGR-Ventil tauschen!
Habe nun den Wagen auf meiner Hebebühne und von hinten/unten am Motor die Temperatursensoren
gesucht! Einer sitzt im Block hat eine 17er SW und nur ein Kabel
Und einer sitzt mit 2 Kabeln von unten in der Ansaugbrücke
Und einen gibts noch der sitz mit einem Kabel von oben in der Ansaugbrücke!
Welchen sollte man noch wechseln?
(97er 1.2 45PS)
Wenn noch jemand eine Idee hat was es sein kann.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Andreas
Das im Block ist wohl eher der Öldruckschalter oder? Blau / grünes Kabel? Du brauchst den 2poligen, der einpolige ist nur für die Tachoanzeige, interagiert aber nicht mit dem Steuergerät.
Hast mal geschaut ob er noch Funken wirft? Nicht dass da einfach der Kurbelwellensensor ausgestiegen ist oder der Sensor zu weit weg von der Triggerscheibe (untere Keilrippenriemenscheibe, Sensor von Spritzwandseite) sitzt?
Hmm! Kurbelwellensensor habe ich da auch entdeckt!
Da die Ölwanne sifft war der ziemlich Ölig!
Also kanns auch der sein?!!
Bis gestern lief er ja noch... ruhig... halt ohne Leistung
und nun nix mehr!
Schraube seid Jahren an alten Käfern/Polos und W201ern rum!
Seid einzug der Elektronik werden es immer mehr Probleme an denen man wenig selbst machen kann!
Bin bald so weit und besorge mir nen Schrottcorsa und tausche alles ... tztz
Kabelbaum im Motorraum und die Steckkontakte habe ich auch abgesucht... Marder/Korrosion oder ä
.... nix entdecken können
nochmal danke für die Anteilnahme.... ich gebe so schnell nicht auf
Gruß
Ach na viel ist an der Büchse ja noch nicht dran, sollte man finden. Speziell DEN Motor kenne ich jetzt nicht als typisch anfällig für Probleme mit dem KWS, aber fast alle späteren Bauserien. Würde ich einfach mal grob checken. Fehlendes KWS Signal unterbricht die Zündung komplett (teils auch die Einspritzung, je nach Motor). Beim FALSCHEN Signal stimmt aber vielleicht nur der Zündwinkel nicht, was natürlich deine mangelnde Leistung erklären KÖNNTE. Ist rein ins blaue geraten, aber lässt sich ja schnell prüfen (Funken testen wenn er nicht anspringt). KWS würde ich auch mal abschrauben, reinigen vorn und das Triggerrad grob angucken. Dann wieder neu einsetzen den Sensor und try again.
Wegen Ölsiffe würde ich mir in der Problemlage keinen Kopf machen, wo Öl ist ist kein Rost und wenn der Opelmotor nicht ölt, muss GANZ DRINGEND welches aufgefüllt werden
Kompressionswerte sehen mMn übrigens gut aus, waren ja dann wohl auch kalt wenn er nicht anspringt? Der macht noch 100tkm.
Jo war selbst überrascht was da noch an Druck zusammenkam!
Eigendlich sind die 1.2er fast unkaputtbar...
Werde mich nun weiter intensiv mit der Kiste beschäftigen!
Man wird ja nich dümmer davon...
vielleicht manchmal ein wenig Ratloser
Auch an das Steuergerät habe ich schon gedacht.... aber das zu welchseln zieht so viel
andere Sachen nach sich... (Wegfahrsperre und so)
Wenn er morgen wieder ausgetrocknet ist (war ja versoffen) werde ich noch mal einiges versuchen!
Da wir so als Sparwinterautos nun sogar 2 Corsas (1.2er) haben, lohnt es sich wohl bald wirklich, sich einen Teileträger für nen 100erter zu besorgen....
Gruß
Joar, aber geht doch gegen den Schrauberehrgeiz sich von sonem blöden Stück Metall in die Knie zwingen zu lassen