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Motor AAM - schwankende Drehzahl nach Kaltstart, manchmal Knallen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 0:01

Hallo,

seit längerem fällt mir beim Vento mit AAM-Motor auf, dass der Motor ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart einwandfrei läuft. Danach sackt die Drehzahl aber stark ab.

Konkret: man fährt los und hält das Gaspedal ca. 1/4 gedrückt, um die Geschwindigkeit zu halten. Plötzlich fällt ca. 30 Sekunden nach dem Kaltstart die Drehzahl ab, wenn man das Gas nicht schnell durchdrückt. Es hört sich an, als wenn der Motor "spuckt", einige Mal ist es auch vorgekommen, dass es, wenn ich dann unter Last, z.B. am Berg, etwas mehr Gas gegeben habe, es ein metallisches Knallen gab, das bis in den Abgasstrang zog (Fehlzündung?). Jeweils nur 1x, danach bekrabbelte sich der Motor wieder... die Drehzahl schwankte zwar noch kurzzeitig etwas, aber auf einmal beschleunigt er dann wieder richtig kräftig.

Dieses Problem tritt, wie gesagt, ca. 30 Sekunden nach dem Start auf und dauert, sofern der Motor nicht abstirbt, nur wenige Sekunden.

Was könnte es sein? Der KLR ist schon länger deaktiviert, den hatte ich zuerst in Verdacht.

Ich frage mich: entweder der Motor bekommt zuviel Sprit oder zuwenig.... was mag es wohl sein?

Ich vermute ja, dass das Gemisch so stark abmagert.

PS: Ist es normal, dass diese alten Autos (von 1993) im Winter in den ersten Minuten von den Abgasen stark nach Benzin stinken? Fällt mir bei modernen Benzinautos so nicht auf...

Danke und Gruß

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13 Antworten

Kühlmitteltemperatursensor durchmessen, nicht nur bei einer Temperatur sondern sehen wie sich der mit zunehmender Erwärmung verhält.

Der Widerstandswert müsste kontinuierlich sinken(Mit steigender Erwärmung). Es dürfen darin keine Sprünge vorkommen!

Ebenso verhält es sich bei Abkühlung, der Wert muss stetig steigen; er darf auch hier nicht springen.

Ist das Kabel zur Lambdasonde unbeschädigt? Das bricht oft kurz vor dem Stecker, einfach daran ziehen um festzustellen ob es noch heile ist. Wie alt ist die Lambda?

Zündung: Wie alt ist der ganze Ramsch? Zündkabel, Verteilerläufer und -kappe?

Wird nirgendwo Falschluft gezogen?

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:57

Der Zündverteiler wurde kürzlich erneuert. Zündkabel nicht.

Kühlmitteltemperatursensor... das ist aber nicht der gleiche, der auch für die Anzeige der Kühlwassertemperatur im Instrument zuständig ist? Denn der wurde kürzlich mal ausgetauscht, weil die Temperatur nie über 70 Grad hinaus ging.

Wie alt die Lamda ist.... vermutlich so alt wie das Auto, also 21 Jahre. Die Abgasuntersuchung hat er aber neulich gut bestanden. Der Benzingeruch fällt auch nach ein paar Minuten Fahrt nicht mehr so auf. Also, wenn man ihn (gerade nach längerer Standzeit) aus der Garage fährt muss ich teilweise würgen, so ekelhaft riecht es nach Benzin. Wenn man ihn aber wieder reinfährt nach der Fahrt rieche ich nichts.

Beim Golf VI hingegen riecht es auch nach dem Kaltstart nur minimal nach Benzin.

moin,

ist vielleicht die Benzinleitung

undicht?

Würde das nicht den Gestank und das

Bocken erklären?

Grüsse

Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:15

Das glaub ich nicht, denn es riecht ja nicht nach unverbranntem Benzin, sondern eher nach Kohlenwasserstoffen. Aber es kann ja auch einfach sein, dass der Kat in den alten Wagen deutlich länger braucht, um zu funktionieren. Wenn dann der Motor beim Start noch sehr fett läuft mag das vllt die Ursache für den üblen Benzingeruch sein.....?

direkt nach dem Start spielt die Lambdaregelung noch keine Rolle. Die kommt erst später (evtl. nach 30 sek.?) ins Spiel.

Daher würde ich mit der Sonde anfangen. Was sagt der Fehlerspeicher?

Gruss Deden

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:40

Aber die Abgaswerte sind ja in Ordnung, defekt kann die Sonde ja eigentlich nicht sein, und zuviel Sprit braucht er eigentlich auch nicht (na ja, rd. 10 Liter auf 100 km für ne 75 PS Maschine, scheint aber wohl laut Forum in Kombination mit der Automatik normal zu sein...).

Frage: braucht der Motor nach 30 Sekunden immer noch eine starke Anfettung? D.h. wenn er nach 30 Sekunden nur noch ein Gemisch bekommt, dass normalerweise für den Dauerbetrieb (warm) gedacht ist geht er aus bzw. spuckt und ruckelt?

Das Drosselklappenpotentiometer könnte es nicht sein, weil dann die Probleme auch bei warmem Motor auftreten müssten?

Erwähnenswert ist vllt noch, dass das o.g. Problem besonders bei Last, d.h. bei Fahrt, auftritt. Lässt man den kalten Motor an und im Stand laufen zeigt sich das Problem nur minimal.

Die beheizten Lambda-Sonden erreichen nach 20-30 Sekunden ihre Mindestbetriebstemperatur und ab da setzt dann auch die Lambda-Regelung ein.

Angefettet wird der Motor so lange bis er die Betriebstemperatur erreicht hat.

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Das mit dem Benzingeruch nach dem Kaltstart habe ich bei sehr kaltem Wetter aber auch. Das ist eigentlich nur Benzin, das im Ansaugtrakt auskondensiert. Wenn der Motor warm ist, dann kondensiert da auch nichts mehr, darum riechst du nach der Fahrt nichts, wenn du in die Garage fährst.

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Aber die Abgaswerte sind ja in Ordnung, defekt kann die Sonde ja eigentlich nicht sein,

...

AU findet bei heisser Sonde statt. Evtl. hat sie nur in der Warmlaufphase Probleme.

@all: wie ist das bei dieser Steuerung? Ist da das Sondensignal nur aufgeschaltet und man kann vielleicht mit abgestöpselter Sonde eine Testfahrt machen? Bei der Digifant vom T3 geht das.

Gruss Deden

Servus,

hast Du den Ansauggummiflansch zwischen Monomotronic ind Ansaugkrümmer auf

Undichtigkeit geprüft ?

Fahrzeug im Standgas laufen lassen und an der Einspritzangalge rütteln.

Oft ist der Gummiflasch leicht, schlecht zu sehen und eingerissen.:(

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 1:25

Ja, der Gummiflansch ist neu. Und selbst wenn er defekt wäre, warum würde dann die schlechte Gasannahme nur im kalten Zustand sich zeigen?

Nochmal meine Frage zum Temperatursensor:

der hier angesprochene, der dem Steuergerät die Kühlwassertemperatur angibt ist nicht der lgieche, der auch für die Anzeige im Kombiinstrument ursächlich verantwortlich ist?!

Zitat:

Original geschrieben von ventomat121

Nochmal meine Frage zum Temperatursensor:

der hier angesprochene, der dem Steuergerät die Kühlwassertemperatur angibt ist nicht der lgieche, der auch für die Anzeige im Kombiinstrument ursächlich verantwortlich ist?!

Doch, das ist ein und der selbe 4-polige Geber. Sitzt vorne Links am Motor. Gibt sowohl dem KI, als auch dem Steuergerät den Temperaturwert.

Den Geber kann man prüfen, siehe hier .

Und auch gleich den Geber für die Ansauglufttemperatur prüfen. Dazu den markierte Stecker abstecken, die äußersten Kontakte sind die wichtigen. (Ganz links und ganz rechts)

Wichtig: nicht nur einen Temperaturbereich prüfen, sondern mehrer und dann das Verhalten bei Abkühlung/Erwärmung beobachten ob das schön linear ist oder Sprünge aufweist.

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