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Motor (AB) läuft im Teillastbereich nicht > Belohnung für die Lösung!<

VW Käfer 1302
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:27

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt:

Beim Käfer 1302 mit Motor 1,3 / 44 PS/ Kennbuchst. AB /Vergaser Solex 31PICT-3 haben wir folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist kann man mit dem Auto problemlos fahren. Aber wenn er Betriebstemperatur hat, und ich fahre im 3. Gang 40km/h und will z.B. abbiegen und betätige das Gaspedal zur Hälfte, fängt der Motor an zu stottern, keine Leistung mehr. Lasse ich das Gaspedal in dieser Stellung, geht der Motor sogar aus. Sobald ich aber aus der Teillast herausgehe indem das Gaspedal bewegt wird, ruckelt er und geht wieder normal nach vorne. Pumpen ist nicht nötig, selbst beim leichten loslassen vom Gaspedal merkt man, das wieder Leistung kommt.

Folgendes haben wir schon probiert:

*Zündung+Schließwinkel eingestellt

*Verteiler getauscht

*Kompression gemessen

*Geweih ab und alle Dichtungen neu

*Vergaserflansch nachgeplant

*Vergaser gereinigt (U-Bad)

*Bedüsung nach Anleitung umgebaut (Rep-Anleitung)

*Zündspule getauscht

Ich bin ratlos. Ich weiß, das das DER Problem-Motor bei VW war - aber ich habe echt keine Idee mehr .

Vielleicht hat ja hier jemand zufällig mal ähnliche Probleme gehabt und weiß, was ich machen muß. Mittlerweile bin ich bereit, für eine Lösung dieses Problems eine Belohnung zu zahlen!

Wer sich damit auskennt: Bitte Bitte melden! Eilt!

Grüße vom David

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14 Antworten

Also wenn Du bereit bist, eine vierstellige Summe auszugeben, dann kommste vorbei und das Problem ist definitiv weg.:)

Dazu gibt es 10PS mehr, für Deinen Käfer-Motor.

Genau das selbe Symptom haben wir Weber-Freaks:D, wenn die Leerlauf-Düse zu klein gewählt wurde. Der Vergaser hat bei1/4tel Gasstellung Schwierigkeiten, vom LL-System in das HD-System zu kommen. Das kann auf unterschiedliche Weise behoben werden. M.E. abhängig vom Fahrstil und den Wünschen des Besitzers. Man kann den also echt so einstellen, dass dieses Mager-Loch gewünscht ist und beim Durchtreten des Pedals ein Überraschungs-Effekt eintritt. Also die 'Sport-Variante'.:), die vieleicht etwas spritsparender, aber nicht unbedingt Motor-schonender ist. Unter Umständen ruckelt es sogar auf der BAB, bei leichter Betätigung des Gaspedals. Das heisst, dass er zu mager läuft und eventuell sogar überhitzt.

Ist das bei Dir so?

Dann einfach die LL-Düse etwas grösser wählen und er wird etwas mehr Sprit brauchen, aber sensibler beschleunigen.

Grüsse.:)

Einfache Lösung:

Bring die Beschleunigerpumpe deines Vergasers i.O.

(Ob's an der Einstellung liegt) oder eher an einer defekten Membran???

Einspritzleistung/Hub testen.

Uwe

Gelegentlich bleibt auch das  Kugelventil der Besch.Pumpe kleben oder ist zugeharzt.

 

Vari-Mann

am 7. Februar 2011 um 8:53

Moin,

die Beschleunigerpumpe und eine "schlecht" fördernde Spritpumpe hat mir seinerzeit beim AB-Motor mit 31er Solex genau das geschilderte Problem bereitet. Der Rep-Satz für die Pumpe und ein gereinigtes Spritsystem (Einbau eines Feinfilters, Düsenreinigung) hat mich das Problem dann schnell und dauerhaft vergessen lassen.

Gruß, Rollo

Jetzt hat er aber ganz klar geschrieben, dass der Motor wieder kommt, wenn er Gas wegnimmt. Ohne Pumpen, aus der Fahrt im Teillastbereich heraus. Spricht ja an sich gegen die Pumpe als Verursacher.

Ausserdem sagt er, dass es bei kaltem Motor geht, also vermutlich, solange die Startautomatik noch wirkt. Auch das kann man eher schlecht mit der Beschleunigerpumpe in Einklang bringen.

Grüße,

Michael

Robo du mußt den moment des Überganges berücksichtigen.

 

Gibt Gas-Klappe auf.Nix einspritzen-Magert extrem ab,dann Gas weg Klappe schliest -weniger Luft mit dem grade anfangenden Spritfluß aus den Hauptdüsen vom vorherigen gasgeben,somit jetzt weniger Luft mehr Gemisch -Fett,er zieht bei sich schließender Klappe da er nun was hat zum Verbrennen das mit der richtigen Luftmenge ankommt.

 

Kalt hast du recht,verringerte Luftmenge macht Gemisch fetter,damit läuft er bis die Startklappe nun auf ist und er dann zu mager wird.

Was man nicht sagen ist ob er im Kaltstart das Gemisch nun wirklich sehr fett hat, wie es sein soll, oder ob es eben reicht um nicht abzumagern.

Außerdem bedeutet Vergaser im Ultraschallbad nicht automatisch sauberer Vergaser. Wo soll der ganze Dreck denn hin? Oder habt ihr ihn zerlegt und dann ins U-Bad gepackt? Danach die Düsen kontrolliert, Beschleunigerpumpenmenge geprüft? Schwimmerstand geprüft? Wenn er kalt läuft, ist er warm eindeutig zu mager.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Also wenn Du bereit bist, eine vierstellige Summe auszugeben, dann kommste vorbei und das Problem ist definitiv weg.:)

Dazu gibt es 10PS mehr, für Deinen Käfer-Motor.

Genau das selbe Symptom haben wir Weber-Freaks:D, wenn die Leerlauf-Düse zu klein gewählt wurde. Der Vergaser hat bei1/4tel Gasstellung Schwierigkeiten, vom LL-System in das HD-System zu kommen. Das kann auf unterschiedliche Weise behoben werden. M.E. abhängig vom Fahrstil und den Wünschen des Besitzers. Man kann den also echt so einstellen, dass dieses Mager-Loch gewünscht ist und beim Durchtreten des Pedals ein Überraschungs-Effekt eintritt. Also die 'Sport-Variante'.:), die vieleicht etwas spritsparender, aber nicht unbedingt Motor-schonender ist. Unter Umständen ruckelt es sogar auf der BAB, bei leichter Betätigung des Gaspedals. Das heisst, dass er zu mager läuft und eventuell sogar überhitzt.

Ist das bei Dir so?

Dann einfach die LL-Düse etwas grösser wählen und er wird etwas mehr Sprit brauchen, aber sensibler beschleunigen.

Grüsse.:)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:41

Hallo zusammen ... danke für die rege Beteiligung an diesem Problem.

Also:

Vergaser war zerlegt im U-Bad, alle Dichtungen sind neu, alle Membrane sind neu und die Fördermenge der Beschleuniger-Pumpe wurde auch kontrolliert und korregiert. Der Spritstrahl hier ist sauber und kraftvoll und kurz vor den "Krückstock" plaziert. Ich habe auch dazu die Fördermenge mal unterschiedlich eingestellt; kein Ergebnis.

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, das das Problem sich extrem verschlimmert wenn es draussen kalt und naß ist. Die Leerlaufbedüsung habe ich lt. Rep-Leitfaden gewählt, aber vielleicht muß man davon noch abweichen.

Heute habe ich eine Strecke von ca 25 km am Stück gefahren - bei schönem Wetter ist das Problem weniger stark, wenn ich forsch anfahre und ordentlich Gas gebe merkt man fast nichts davon.

Aber es ist eben ein Käfer und kein Lancia Stratos. Ich möchte gerne in den niedrigen Drehzahlen ruhiges durchziehen - was man bei 44PS so als "Durchzug" erwarten kann.

Ich weiß mittlerweile auch das die Drehmomentkurve des 44PS-Motors in Drehzahlen bis 2500U/min

und darunter sehr ähnlich der des 34PS Motors ist. Aber dieses Beschleunigungsloch ist extrem unzumutbar.

Ich werde das mit der Leelaufbedüsung mal probieren, momentan steht der Käfer beim Gerd Weiser für TÜV und AU -- die schauen auch mal drüber ob denen was einfällt.

Wenn´s ´ne Lösung geben sollte schreibe ich hier rein was es gewesen ist. Danke Euch schonmal.

Das ist leider bei deinem Käfer mit exakt diesem Motor ein Problem das schon schon in den 70ern bekannt war.Er hatte ja genau aus diesem Grund den Spitznahmen "13loch2".

Viel Loch viel Durst .

Ob es da allerdings eine gängige Abhilfe gab weiß ich nicht.

 

Da wäre jetzt mal unser  MT-Nutzer der Herr "Von Sack " gefragt. BZW mich würde sehr interessieren was er zu dem Fall sagt da ihm ähnliches betimmt bekannt ist.

 

Vari-Mann

 

Moin!

Ich habe mich mit ähnlichen Problemchen bei meinem 1302er mit AB Motor rumgeplagt.

Mein Vergaser hatte noch die total überflüssige Lösung mit drei Druckdosen, der doppelten Druckdose am Zündverteiler und der Sommer-/Winterdruckdose, alles war nett angeschlossen aber zunächst verabschiedete sich die doppelte am Zündverteiler. Den hab ich samt Druckdose tauschen lassen, der zweite Zugang am Vergaser wurde überbrückt. Das hat für ein halbes Jahr wahre Wunder gewirkt, kaum Ruckeln mehr. Bis dann ähnliches erneut passierte (Ruckeln beim Beschleunigen, gigantisches Beschleunigungsloch). Gestern stellte sich heraus, das die Sommer-/Winterdruckdose ebenfalls defekt war und sich Nebenluft ausm Vergaser gezogen hat. Die wurde nun gestern auch noch stillgelegt und danach lief es wieder sehr ordentlich.

Hab aber noch keine weiteren Probefahrten hinter mir, kann Kalt- und Warmlauf also nicht vergleichen.

Druckdosen (alle, soweit denn vorhanden) wurden überprüft? Vielleicht liegt hier ja auch ein Grund.

Gruß Jan-Christian.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:13

Der Ölbad-Luftfilter hat keine Unterdruckdose und den Verteiler habe ich vorsorglich auch mal gegen einen oo9 von Bosch getauscht, der ist rein fliehkraftgergelt. Das Ergebnis war aber das gleiche.

Habe jetzt eine renommierte Käfer-Fachwerkstatt beauftragt; selbst die wissen nicht mehr weiter

Bin etwas verzweifelt. Auch das umbedüsen war ohne Ergebnis.

Ich werde wohl damit leben müssen das der Motor nicht vernünftig läuft. Hab ja noch eine kleine Rakete hier stehen; der läuft wenigstens meistens (1776er Typ1 vom Udo Becker im 1303)

Grüße vom David

na, na, wer wird denn gleich aufgeben?

Wenn Du Zündung und Falschluft im Ansaugbereich wirklich aussließen kannst, dann bleibt ja nur der Vergaser. Und bevor Du jetzt für immer und Ewig so weiterfahren musst, besorg Dir einfach einen neuen! So schlecht und so teuer sind z.B. die Bocar Vergaser, die es zu kaufen gibt auch nicht. nimm nur nicht die ganz billigen!!!

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:17

Hallo,

habe ja schon andere Vergaser getestet - darunter auch einen der auf einem anderen Motor 100% lief: keine Änderung

da biebe nur noch die Umrüstung auf den 34er Solex.

Mal schauen, jetzt läuft er erstmal so lá lá

Danke erstmal von hier aus

 

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