ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motor abkühlen lassen - wie genau?

Motor abkühlen lassen - wie genau?

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. November 2020 um 17:44

Hallo,

Habe seit kurzem einen schönen G20. Ich will das auto so gut es geht behandeln. Kurze Frage: wenn der Motor und das Öl warm ist (Sportanzeige), ich den etwas drücke und dann später abstellen will - wie muss ich hier am besten vorgehen ?

Im Stand abkühlen lassen oder 5 Minuten vorher normal fahren?

Beste Antwort im Thema

Das Problem beim Turbo ist dass das Ding mit mehreren 100tsd U/Min läuft. Das Bauteil ist sensibler als viele glauben.

Der Turbo muss, um Verschleiss vorzubeugen, mit kühlerem Medium eflutet werden, aber darfür sorgt nicht primär der Fahrtwind sondern die Abgase im Teillastbetrieb und eben der Ölkreislauf. Wichtig ist dass der Turbo nicht von 180tsd. Umdrehungen innerhalb von 60s auf 0 geht, da gibts ne ganze Batterie an Themen.

Bei Turbo 2.5 Sachen,

1. Piano fahren die ersten 30s und 10s laufen lassen vorm losfahren ist hilfreich

2. Nach Lastbetrieb immer etwas abkühlen lassen. Am besten ist wie oben schon geschrieben 70km/h auf der Landstrasse oder Piano durchs Wohngebiet geht auch, nur halt nicht direkt auf Standgas runter.

2.5 Motor-Aus an der Ampel is auch nur Semi-Zuträglich für die Haltbarkeit.

Die Turbos die es richtig nätig haben, haben gekühlte Turbinen bzw. verdichtergehäuse. Sind aber wenige Applikationen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 29. November 2020 um 18:44:01 Uhr:

Hallo,

Habe seit kurzem einen schönen G20. Ich will das auto so gut es geht behandeln. Kurze Frage: wenn der Motor und das Öl warm ist (Sportanzeige), ich den etwas drücke und dann später abstellen will - wie muss ich hier am besten vorgehen ?

Im Stand abkühlen lassen oder 5 Minuten vorher normal fahren?

Du letzten Minuten einfach piano fahren, reicht.

Was man vermeiden sollte ist z.b. das Autobahn ballern und dann auf den letzten Drücker zur Tankstelle und Motor aus. Da könnte es Probleme mit dem heißen Öl im/am Turbolader geben.

Was m.E. wichtig ist: warmfahren. Unter 75 Grad Öltemperatur, idealerweise unter 90 Grad, einfach mit den Drehzahlen bisschen Piano.

Themenstarteram 29. November 2020 um 18:00

Zitat:

@Asperin schrieb am 29. November 2020 um 18:50:34 Uhr:

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 29. November 2020 um 18:44:01 Uhr:

Hallo,

Habe seit kurzem einen schönen G20. Ich will das auto so gut es geht behandeln. Kurze Frage: wenn der Motor und das Öl warm ist (Sportanzeige), ich den etwas drücke und dann später abstellen will - wie muss ich hier am besten vorgehen ?

Im Stand abkühlen lassen oder 5 Minuten vorher normal fahren?

Du letzten Minuten einfach piano fahren, reicht.

Was man vermeiden sollte ist z.b. das Autobahn ballern und dann auf den letzten Drücker zur Tankstelle und Motor aus. Da könnte es Probleme mit dem heißen Öl im/am Turbolader geben.

Was m.E. wichtig ist: warmfahren. Unter 75 Grad Öltemperatur, idealerweise unter 90 Grad, einfach mit den Drehzahlen bisschen Piano.

Vielen Dank!

Mal eine andere Frage: ich hatte vorher Autos mit deutlich weniger PS. Ist es problemlos, wenn ich mit dem Auto nachdem das Öl warm ist so Drück wie ich will und dann eben abkühlen lasse? Also ich mein ja das Auto ist dafür gemacht aber hat es außer Verschleiß an reifen noch welche Nachteile

Der Spritverbrauch dürfte noch ein Nachteil sein. Wenn man ihn tritt, wird er mehr verbrauchen. Warum sollte es weitere Nachteile geben, wenn man sein Auto in seinem technisch möglichen Rahmen bewegt?

Zitat:

@xToXiCz schrieb am 29. November 2020 um 19:00:25 Uhr:

Zitat:

@Asperin schrieb am 29. November 2020 um 18:50:34 Uhr:

 

 

Du letzten Minuten einfach piano fahren, reicht.

Was man vermeiden sollte ist z.b. das Autobahn ballern und dann auf den letzten Drücker zur Tankstelle und Motor aus. Da könnte es Probleme mit dem heißen Öl im/am Turbolader geben.

Was m.E. wichtig ist: warmfahren. Unter 75 Grad Öltemperatur, idealerweise unter 90 Grad, einfach mit den Drehzahlen bisschen Piano.

Vielen Dank!

Mal eine andere Frage: ich hatte vorher Autos mit deutlich weniger PS. Ist es problemlos, wenn ich mit dem Auto nachdem das Öl warm ist so Drück wie ich will und dann eben abkühlen lasse? Also ich mein ja das Auto ist dafür gemacht aber hat es außer Verschleiß an reifen noch welche Nachteile

Hallo,

Der Verschleiß von verschiedenen Teilen ist größer, normalerweise aber nicht so dramatisch. Man kann schnell fahren, aber vernünftig sein. Was schon geschrieben würde, immer ordentlich warm und kalt fahren helfen schon viel. Als ehemaliger Rallyefahrer weiß ich, dass die Technik immer seine Grenzen hat und desto mehr ein Auto gefragt wird, desto schneller verschiedene Teile im Fahrwerk und im Motor und in der Kraftübertragung kaputt gehen. Im Verkehr kannst Du kaum größere Schaden schaffen, wenn die Unfälle nicht mitgerechnet werden. Einen Unterschied im Laufe der Zeit macht es trotzdem.

Jukka

am 29. November 2020 um 20:12

Guten Abend,

mir hat einmal ein Mensch, der an Kraftfahrzeugen ausgebildet wurde, folgendes mit auf den Weg gegeben:

1. Starte den Motor und lass ihn 30 Sekunden laufen bevor Du anfährst. So verteilt sich das Öl in Motor und Getriebe ohne Last.

2. Fahre ein Fahrzeug mit Diesel bis er 90 Grad hat mit maximal 2750 Touren.

3. Wenn der Motor warm ist, ist das Getriebe auch bereit.

4. Wenn Du einen Turbomotor mit großer Last gefordert hast, muss der / müssen die Turbolader durch den Fahrtwind gekühlt werden. Stadtverkehr kühlt zu wenig, darum plane auf Landstraße oder Autobahn noch etwa 5 km bei 70 - 120 km/h mit ein.

Ich kann das alles technisch nicht erklären oder verifizieren, aber mir erscheinen die Aussagen bis heute plausibel und deswegen halte ich mich daran.

Viele Grüße

Ernsthaft du planst jedes Mal 30sek Warmlaufen ein vor dem losfahren??

Ps Öl befindet sich auch im kalten/ausgeschalteten Zustand in Motor und Getriebe

am 29. November 2020 um 21:02

Hallo @The Bad Guy,

ja und das fällt mir so schwer nicht. Motor starten, Handy verstauen, Navi starten, Anschnallen, da sind bei mir die 30 Sekunden locker um. Schwieriger finde ich es, die Abkühlung des Turbos richtig einzuhalten.

Wie gesagt, ich kann die Angaben des Kollegen technisch nicht verifizieren. Aber bislang hat es meinen Autos augenscheinlich nicht geschadet.

Viele Grüße

Zitat:

@The Bad Guy schrieb am 29. November 2020 um 21:53:05 Uhr:

Ernsthaft du planst jedes Mal 30sek Warmlaufen ein vor dem losfahren??

Ps Öl befindet sich auch im kalten/ausgeschalteten Zustand in Motor und Getriebe

Du hast recht, das Öl befindet sich in Motor und Getriebe. Was aber fehlt, ist der Öldruck, das im Motor von der Ölpumpe gebaut werden muss und wenn das Auto länger gestanden hat, ist im Getriebe das Öl auch runter geflossen. Ich selbst fahre schon gleich los, fahre aber die 200-300 erste Meter sehr, sehr schonend. Ist bei mir leicht, weil Privatweg praktisch ohne Verkehr. Und danach immer noch schonend bis der Motor Betriebswarm ist. Wenn es aussen kalt ist, unter 0 Grad, ist das Warmfahren noch wichtiger, weil die Bauteilen des Autos aus unterschiedlich ausdehnende Materialien sind. Ich habe auch Erfahrungen von -52 Grad Celsius - und das Auto hatte aussen übernachtet. Das war schon krass...

Jukka

Wenn das Motoröl richtig heiss sein sollte, nutzen ein paar Minuten langsam auch gar nicht um Abkühlung zu erreichen. Es sei denn es ist kalt draußen und dann wird es wohl kaum „extra“ heiss. Nehmen wir die Urlaubsfahrt mit Kind und Kegel im Sommer auf der AB. Einzig was man sinnvoll tun kann ist die letzten 3km ausrollen. Damit meine ich anstatt Vollgas die Abfahrt runter.

Was ich mache:

1) Stand er länger +24h schadet etwas Standlauf mal gar gar nicht. Ob das 30 Sekunden sein müssen...Im Winter schadet auch das nicht. Unseren Bus welcher oft Wochen rumsteht, den lasse ich am Stand länger laufen.

2) Turbolader: Nach 30 Sekunden Leerlauf ist jeder Turbolader gebremst. Wenn man vorher schon rollt mit niedriger Drehzahl allemal.

3) Man muss auch Gas geben, damit der Motor warm wird. Sonst kann das ewig dauern. Standgas eiern durch das Dorf ist ganz schlecht bzw. fördert verkoken. Da macht man nichts Gutes. Schnell auf Betriebstemperatur ist auch wichtig.

4) Und - 1Grad ist was anderes als jenseits - 20. Einstellige Minus? Da lacht heute jedes Motoröl. Da ist nur dem Mensch kalt.

Zitat:

@Bhfsvrtl schrieb am 29. November 2020 um 21:12:25 Uhr:

4. Wenn Du einen Turbomotor mit großer Last gefordert hast, muss der / müssen die Turbolader durch den Fahrtwind gekühlt werden. Stadtverkehr kühlt zu wenig, darum plane auf Landstraße oder Autobahn noch etwa 5 km bei 70 - 120 km/h mit ein.

Das mag stimmen, wenn man während längerer Zeit >4000 Touren gefahren ist oder so, aber bei "normaler" Auotbahnfahrt oder bei normaler Stadt/Überlandfahrt haben die Hersteller da vorgesorgt, dass da nicht passiert. Mittlerweile sind so viele Turbomotoren da (TDI etc.), dass die gegen Überhitzen geschützt sind. Natürlich kann man schonender umgehen, wenn man ihn runterkühlen lässt, aber extra 5km (Autobahn/Überland) zusätzlich herunterfahren ist doch Blödsinn.

Ich habe mal gelesen dass der Ölkreislauf beim Turbo auch nach dem abstellen des Motors weiter läuft bis die Temperatur genug tief ist. Es schadet aber sicher nicht die letzten paar Minuten es etwas sanfter anzugehen. Was den Kaltstart angeht warte ich auch ein paar Sekunden bis die Drehzahl auf den normalen Wert herunterfällt bevor ich losfahre.

Das Problem beim Turbo ist dass das Ding mit mehreren 100tsd U/Min läuft. Das Bauteil ist sensibler als viele glauben.

Der Turbo muss, um Verschleiss vorzubeugen, mit kühlerem Medium eflutet werden, aber darfür sorgt nicht primär der Fahrtwind sondern die Abgase im Teillastbetrieb und eben der Ölkreislauf. Wichtig ist dass der Turbo nicht von 180tsd. Umdrehungen innerhalb von 60s auf 0 geht, da gibts ne ganze Batterie an Themen.

Bei Turbo 2.5 Sachen,

1. Piano fahren die ersten 30s und 10s laufen lassen vorm losfahren ist hilfreich

2. Nach Lastbetrieb immer etwas abkühlen lassen. Am besten ist wie oben schon geschrieben 70km/h auf der Landstrasse oder Piano durchs Wohngebiet geht auch, nur halt nicht direkt auf Standgas runter.

2.5 Motor-Aus an der Ampel is auch nur Semi-Zuträglich für die Haltbarkeit.

Die Turbos die es richtig nätig haben, haben gekühlte Turbinen bzw. verdichtergehäuse. Sind aber wenige Applikationen.

Sorry wenn ich das schon wieder lese...

Also wir sprechen hier ja nicht von Rennmotoren und Sibirischen winterlichen Verhältnissen.

Ich hatte es auch schon mal das bei tagelangen Minus 15- 20 Grad es dem Motor nicht gerade geschmeckt hat loszulaufen... Das man hier Vorsicht walten lässt, spricht für sich selbst.

Aber wenn ich Standard losfahre und bei der ersten Kreuzung aufs Gas muss, damit ich noch vor der nächsten Karre einscheren kann.

Dann erwarte ich schon das ein BMW das abkann, ohne das ich mir Sorgen machen muss das der Motor mir das bei 150.000 km nachträglich noch krumm nimmt.

Wozu bezahle ich denn Premium an die Bayrischen MOTORen Werke?

Zitat:

@ag ra schrieb am 1. Dezember 2020 um 09:26:22 Uhr:

Sorry wenn ich das schon wieder lese...

Also wir sprechen hier ja nicht von Rennmotoren und Sibirischen winterlichen Verhältnissen.

Ich hatte es auch schon mal das bei tagelangen Minus 15- 20 Grad es dem Motor nicht gerade geschmeckt hat loszulaufen... Das man hier Vorsicht walten lässt, spricht für sich selbst.

Aber wenn ich Standard losfahre und bei der ersten Kreuzung aufs Gas muss, damit ich noch vor der nächsten Karre einscheren kann.

Dann erwarte ich schon das ein BMW das abkann, ohne das ich mir Sorgen machen muss das der Motor mir das bei 150.000 km nachträglich noch krumm nimmt.

Wozu bezahle ich denn Premium an die Bayrischen MOTORen Werke?

Ev. verstehe ich das falsch aber Du erwartest dass BMW mit dem Mehrpreis die Physik aushebelt? ;) :D

Spass beiseite - ich bin sicher die Motoren können einiges ab aber wenn man wie z.B. ich für viel Geld ein Auto kauft (kein Leasing) dann bleibt man lieber auf der sicheren Seite und lässt es nicht darauf ankommen. Wäre es ein Geschäftswagen den ich alle 2-3 Jahre ersetze wäre es mir auch egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motor abkühlen lassen - wie genau?