1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor absenken um Kühlflüssigkeit ablassen? M54B22

Motor absenken um Kühlflüssigkeit ablassen? M54B22

BMW
Themenstarteram 11. März 2017 um 10:43

Hallo,

ich war heute bei BMW Wiemer in Köln Porz und habe gefragt ob man das Kühlmittel selber wechseln kann, weil habe mal hier gelesen, das man nur mit dem Tester das System entlüften kann.

Der Serviceberater ist mit mir zum Auto gegangen und meinte meiner hätte keine Latenzwärmespeicherpumpe. Er hat in den Beifahrerfußraum geschaut und gemeint, Autos mit Wärmespeicherpumpe hätten kleineren Fußraum.

Dann meinte er, um das komplette Kühlmittel abzulassen, muss der Motor abgesenkt werden, weil sonst nur läbbige 3-4 Liter rauskämen.

Kosten würde das ganze mit Frostschutzmittel und AW 120€.

Was meint ihr ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da hat der Meister recht was latentwärmespeicher angeht jedoch beim absenken finde ich es als Unfug da im Motorblock eine Schraube sitzt auslasskrümmerseitig ca mittig drunter und am kühler Fahrerseite unten sitzt ein ablasshahn, daher kriegt Mann schon das meiste raus.

Themenstarteram 11. März 2017 um 15:59

Also könnte man den Wechsel insofern selber erledigen?!

Sollte man die ablassschraube erneuern?

Diese Plastik Schrauben oben werde ich mir zur Sicherheit kaufen ( brechen wohl gerne ab wenn man sie zu fest anzieht)

Gibt es im Forum eine Anleitung wie man entlüftet?

Der Meister meinte 4l Frostschutz sollen ausreichen. Dachte immer ca. 50:50. also 5L Frostschutz und 5,5L Wasser.

Danke.

Hi,

Motor absenken, um Kühlwasser abzulassen. Das ist beinahe der größte Unsinn, den ich je gehört habe.

Wie schon richtig gesagt, ist am unteren Teil des Motorblock ein Ablaßhahn für die Kühlflüssigkeit. Das

reicht allemal aus.

Aber der BMW-Mann ist halt Geschäftsmann.

MfG

Themenstarteram 11. März 2017 um 17:25

Danke, aber ich bin immer noch der meinung das der serviceberater kein halsabschneider ist.

als ich zu ihm ging mit der aussage das das kühlsystem meines autos mim tester entlüftet werden muss, ist er mit mir zum auto gegangen und meinte, meiner hätte keinen latentwärmespeicher und könnte normal entlüftet werden.

er hat mir am ende nochmal gesagt, das ich das auch selber machen könne wenn ich möchte.

insofern denke ich nicht das er heiß aufs geld ist, klar er muss auch geld eintreiben, aber ich denke er ist bodenständig.

wo genau sitzt die schraube am motorblock?

wie entlüfte ich das system, ich sehe vorne zwei plastikschrauben.

muss ich im kalten zustand auffüllen bis aus beiden löchern basenfrei das kühlmittel kommt und dann zu machen?

Nicht das du ihn nur falsch verstanden hast.

Vor allem wie will die Werke das den überhaupt machen. Liegt doch sofort auf.

Kannst ja den Arsch vom Auto höher legen dann brauchst den Motor nicht ausbauen;)

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:57

ich werde es nächsten monat mal versuchen.

habe im internet keine konkrete anleitung zum E39 mit M54 Motor gefunden, aber so wäre meine Vorgehensweise:

1. Motor komplett abkühlen,

2. Deckel vom AGB öffnen, damit das wasser leichter fließen kann.

3. Unten am Kühler Bajonet Verschluß öffnen und Kühlmittel laufen lassen.

4. Auto auf Bühne anheben und die Schraube am Kurbelgehäuse lösen, um restliches Kühlwasser fließen zu lassen.

5. Schraube mit neuer Dichtung festziehen.

6. Bajonettverschluß schließen.

7. Entlüfterschrauben öffnen (2 Stück)

8. Glysantin G48 mit Destiliertem Wasser fertig mischen

9. Im Auto zündung an und Temp auf 32° stellen, Gebläse niedrigste Stufe

10. So lange Kühlmittel auffüllen bis sie Blasenfrei aus den Entlüfteröffnungen rausquillt.

11. Wenn das Kühlmittel blasenfrei austretet, Schrauben ansetzen und festziehen.

12. Motor warmlaufen lassen, dabei auf Kühlmittelstand achten.

13. Wenn Motor warm, Motor abstellen und abkühlen lassen

14. Kühlmittelstand bei kaltem Motor prüfen und ggf. korrigieren.

15. Wenn alles geklappt hat, sich selber feiern mit einem kühlen Blonden ;)

 

Wäre diese Vorgehensweise richtig?

Danke

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:38

ist das hier die Öffnung von der besagten Schraube, um das gesamte Kühlmittel vom Motor abzulassen?

S-l1600

Könnte sie sein aber ohne den Rest kann ich mich so schlecht orientieren:)

Themenstarteram 12. März 2017 um 15:53

nummer 4+5 auf dem bild

Dede

... genau das ist die Ablaßschraube für das Kühlmittel.

Von BMW wird das G48 von Glysanthin vorgeschrieben, was aber nicht zwingend notwendig ist. Heutzutage ver-suchen die verschiedenen Hersteller dieser Mittel bestimmte Autohersteller "an sich zu binden". D.h. diese Mittel

werden in verschiedenen Farben angeboten (z.B. rot, dunkelblau, grün,gelb) und bei einem evtl. Wechsel dürfen

angeblich auch nur diese Farben wieder verwendet werden. Das ist definitiv nicht erforderlich. Wichtig ist nur, daß

in Motoren, welche aus Leichtmetall bestehen, solche Mittel verwendet werden, die auf Glykol basieren.

Selber verwende ich auch das G48, gemischt mit sauberem Wasser aus der Regentonne.

Das Entlüften des Kühlsystems wurde hier im Forum in vielen Beiträgen hinreichend beschrieben. Deshalb ver-

zichte ich an dieser Stelle auf eine erneute detaillierte Beschreibung.

Allerdings halte ich von der, aus dem Heizungsbau abgeleiteten Methode wenig. Damit ist das Aufbocken des vorderen Teils des Wagens zum Entlüften gemeint. Das ist ja nicht falsch aber m.E. ein Aufwand, welcher über-

flüssig ist.

Viel Erfolg und gib vielleicht mal eine Rückmeldung.

MfG

Themenstarteram 12. März 2017 um 21:52

Danke carfan, aber meine vorgehensweise ist soweit richtig, oder?

... so ist es richtig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen