ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor abstellen und Kühlmittel prüfen

Motor abstellen und Kühlmittel prüfen

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

Hab mir jetzt zahlreiche Beiträge, Themen und Lösungsvorschläge angeschaut hier im Forum aber nicht das passende für mich gefunden. Folgendes:

Alle paar KM erscheint bei mir die Anzeige "Motor abstellen und Kühlmittel prüfen". Das war vor 3 Monaten bereits der Fall. Der Ausgleichsbehälter war voll, Kühlmittel sogar über Maximum. Also bisschen abgepumpt.

Die Anzeige erschien 1-2 Monate nicht mehr. Irgendwann musste der Wagen in zur Inspektion. Während der Inspektion den :) gebeten auf diesen Fehler zu schauen. Beim Auslesen war der Speicher leer. Seine Aussage war, dass der Ausgleichsbehölter ausgetauscht werden sollte. Hab ich erstmal nicht gemacht, da der Fehler nicht mehr vorhanden war. Eine Woche nach der Inspektion:

Selbe Anzeige alle paar Kilometer. Kühlmittelstand ist über Maximum. Also wieder abgepumpt, doch diesmal nichts gebracht. Jetzt ist der Kühlmittelstand genau am Maximumstrich. Die Fehleranzeige kommt, danach erlischt die automatisch, nach 10-15km wieder usw.

Übrigens kommt diese Anzeige auch manchmal, wenn der Wagen noch nicht gestartet ist, z.B wenn die Standheizung läuft..

Hat jemand ne Idee? Evetl eine 4G Krankheit?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Eventuell mal den Sensor für Füllstand überprüfen oder erneuern.

Das klingt für mich nach einem typischen Wackelkontakt, was steht denn im Fehlerspeicher?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. November 2021 um 16:36:19 Uhr:

Eventuell mal den Sensor für Füllstand überprüfen oder erneuern.

Das klingt für mich nach einem typischen Wackelkontakt, was steht denn im Fehlerspeicher?

Mit OBDEleven ausgelesen, nichts!

Der Freundliche hat auch ausgelesen, nichts!

 

Wie überprüfe ich den Sensor? :confused:

Das weiß ich leider nicht, man müsste erstmal wissen wie das Teil funktioniert. Laut Stromlaufplan ist der Geber für Kühlmittelmangelanzeige (G32) nur ein Schließer der Gebermasse zum Bordnetzsteuergerät durchschaltet. Wie das Teil betätigt wird kann ich aber nicht erkennen. Ich würde einfach mal den Strecker vom Geber abziehen und dann mal paar Tage beobachten was passiert. Sollte die Leitung zum Sensor überwacht werden funktioniert das natürlich nicht.

Ich wusste gar nicht das der Kühlmittelstand über max kontrolliert wird.

Ölstand ja, aber Kühlmittel ?

Das Problem ist mir aus dem Golf VI bekannt.

Der Ausgleichsbehälter enthält vereinfacht ausgedrückt 2 Drähte. Durch die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit wird wohl bestimmt, ob Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

Wenn duch Oxidation die Drähte quasi isoliert werden, kann das Steuergerät die Kühlflüssigkeit nicht mehr "fühlen" und es kommt zubesagter Störung.

Beim Golf VI war dann ein neuer Ausgleichbehälter fällig.

Vermutlich ist das beim 4G genauso gelöst.

Ob sich die Drähte evt. mit Schleifpapier erreichen und von der Oxidationsschicht befreien lassen ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@Rolf1957 schrieb am 25. November 2021 um 19:01:15 Uhr:

Das Problem ist mir aus dem Golf VI bekannt.

Der Ausgleichsbehälter enthält vereinfacht ausgedrückt 2 Drähte. Durch die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit wird wohl bestimmt, ob Kühlflüssigkeit vorhanden ist.

Wenn duch Oxidation die Drähte quasi isoliert werden, kann das Steuergerät die Kühlflüssigkeit nicht mehr "fühlen" und es kommt zubesagter Störung.

Beim Golf VI war dann ein neuer Ausgleichbehälter fällig.

Vermutlich ist das beim 4G genauso gelöst.

Ob sich die Drähte evt. mit Schleifpapier erreichen und von der Oxidationsschicht befreien lassen ist mir nicht bekannt.

Durch eine Empfehlung hier auf der Seite habe ich dies mit einer sauberen Zahnbürste bereits versucht - der Fühler soll verdrecken und mit einer sauberen Zahnbürste kann man diese dann wegputzen - ohne Erfolg. Neuer Ausgleichsbehälter wäre tragbar, Material sollte nicht so teuer sein aber der Einbau glaube ich..

Zitat:

@OSon schrieb am 25. November 2021 um 18:53:42 Uhr:

Ich wusste gar nicht das der Kühlmittelstand über max kontrolliert wird.

Ölstand ja, aber Kühlmittel ?

Das war zumindest mein Gedanke, ob es evtl. daran liegt. Scheinbar nicht :(

Ich weiß nicht was "über Max kontrolliert" bedeuten soll und (wie gesagt) ist es ein Schließer. Der Kontakt wird also erst geschlossen, wenn der Füllstand zu niedrig ist. Vielleicht weiß ja jemand, was das Schaltzeichen zu bedeuten hat (siehe Bildanhang).

Img

Also mein Gedanke war, dass die Anzeige "Motor abstellen und Kühlmittel prüfen" auf einen zu viel gefüllten Ausgleichsbehälter hinweist. Deshalb habe ich die Flüssigkeit bis Max abgesaugt. (Nochmal zum Verständnis)

Wie gesagt, manchmal erscheint die Anzeige sogar im Stand ohne den Motor angemacht zu haben, wenn die Standheizung läuft z.B.

Ich verstehe es halt nicht.. Termin beim :) ist am 01.12 - ob ich mir bis dahin Gedanken machen muss...? :confused:

862340-cnopl4w-suuieztdupwebymmncpnyoxgnvhnm-fibl4

Solange der Kühlmittelstand nicht wirklich zu niedrig ist und sonst alles klappt (Thermostat, Kühlmittelpumpe usw.), musst du dir keine Gedanken machen. Schau einfach zwischendurch mal nach ob der Stand noch zwischen Min und Max steht und beobachte zusätzlich die Kühlmitteltemperatur.

Ich bin mal gespannt was der :) dazu sagt, ich denke mal das der :) (wie üblich) teure Teile austauschen möchte....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. November 2021 um 21:08:51 Uhr:

Solange der Kühlmittelstand nicht wirklich zu niedrig ist und sonst alles klappt (Thermostat, Kühlmittelpumpe usw.), musst du dir keine Gedanken machen. Schau einfach zwischendurch mal nach ob der Stand noch zwischen Min und Max steht und beobachte zusätzlich die Kühlmitteltemperatur.

Ich bin mal gespannt was der :) dazu sagt, ich denke mal das der :) (wie üblich) teure Teile austauschen möchte....

Kühlmitteltemparatur war nie über 90° - beobachte ich dann weiterhin. Hoffentlich passiert nichts :):rolleyes:

@Atomickeins

Das Schaltzeichen ist ein Schließer, den Betätiger des Schließer deute ich als Schwimmer.

Da es aber kein Schwimmer ist, wird der Stromkreis durch eintauchen in die Kühlflüssigkeit geschlossen, wobei das dann kein idealer Kontakt ist ist, sondern einen messbaren Widerstand darstellt. Ab einem gewissen Punkt ist der Widerstandswert zu hoch und die Anzeige kommt.

Max Füllstand wird möglicherweise erkannt werden können, da ja der Widerstandwert kleiner wird, Min aber auf jeden Fall, quasi eine Unterbrechung des Stromkreises. Bedingt durch die Oxidation kann ich mir schon vorstellen dass Füllstandabhängig die Auswertung anders reagiert.

Wie genau hast du die Kühlmitteltemperatur beobachtet? Ich denke nicht, dass die Anzeige im KI da sonderlich viel Vertrauen verdient.

Wenn, dann wirst du die Temperatur mit einem Diagnosegerät loggen müssen.

Ich denke aber auch, dass es die Mühe nicht wert ist. Die Meldung sagt nur was über den Kühlmittelstand aus und ist ja nun offensichtlich falsch. Wenn sonst was wäre, würden andere Meldungen folgen - für Temperatur zu hoch gibt es bspw. eine eigene Meldung. Wenn die Temperatur nicht hoch genug wird, spürst du es ziemlich sicher an mangelnder Heizleistung. Solange das beides nicht passiert, sollte alles okay sein.

Dennoch ist so eine blöde Falschmeldung mehr als nervig. Ich hoffe, du findest eine Lösung.

@Rolf: Kann auch ein Druckschalter irgendwo unterhalb des Behälters sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor abstellen und Kühlmittel prüfen