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Motor an Ampel aus - was geht kaputt?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:36

Hallo,

immer mehr Fahrzeuge werden mit Start-Stopp-Automatik ausgeliefert, wie man ja unschwer der Werbung entnehmen kann. Scheinbar kann man damit in der Tat etwas Sprit sparen.

Wie handhabt ihr das an den Ampeln und habt ihr dadurch Probleme?

Hier berichten sie von ca. 0,5l Einsparung - über etwaige Schäden ist man sich aber nicht im Klaren geworden.

Der ADAC schreibt Folgendes:

Zitat:

Auch wenn das Auto nicht fährt, braucht es Energie, zumindest wenn der Motor läuft. Als Mittelwert kann man hier von 1 Liter pro Stunde ausgehen. Einspar-Effekte im "ruhenden Verkehr" sind also durchaus möglich!

* Dauert die Leerlaufzeit voraussichtlich länger als 20 Sekunden, z.B. im Stau oder an der roten Ampel: Motor aus!

* Das Abstellen des Motors an Bahnübergängen ist zudem in §30 StVO festgelegt: Bis 10 € Verwarnungs­geld sind bei Nichtbeachtung fällig.

* Aufpassen: Nach dem Motor-Abstellen wieder die Zündung einschalten. Die meisten Automodelle schalten von Abblendlicht auf Standlicht, wenn man den Zündschlüs­sel auf "Aus" dreht. Das Standlicht darf aber nur bei parkendem Auto leuchten.

Verträgt die Autotechnik so häufige Starts? Nach Erkenntnissen des ADAC ist die zusätzliche Belastung für Anlasser und Batterie gerade bei warmem Motor vernachlässigbar gering. Und die Angst, dass der Motor nicht rechtzeitig anspringt, ist rundum unbegründet - passiert das doch ab und zu, dann ist ohnehin ein Besuch in der Werkstatt fällig.

Quelle: hier

Wie ist es bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr insbesondere in Bezug auf Haltbarkeit/Anfälligkeiten der beteiligten Bauelemente gemacht?

Beste Antwort im Thema

also bei meinem 170ps tsi sthet bei warmen motor 0,4L/h im display, da rechne ich nochmal 0,2 drauf und glaub das dann mal.

Also 0,6L/h ist für mich nix. Und im Winter versuche ich ausmachen sowieso zu vermeiden.

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also bei meinem 170ps tsi sthet bei warmen motor 0,4L/h im display, da rechne ich nochmal 0,2 drauf und glaub das dann mal.

Also 0,6L/h ist für mich nix. Und im Winter versuche ich ausmachen sowieso zu vermeiden.

am 8. Januar 2009 um 1:06

die meisten stop-start-automatiken sind im winter inaktiv. beispiel bmw: bei weniger als +3°c bleibt der motor an.

mein 140 ps tdi hat bei warmen motor auch nur 0,5 l/h. das sind ca. 1 cent/min. daher mach ich den motor lediglich an schranken und baustellen aus.

motor immer an, egal wie lange die standpause ist, denn sonst gibts keine musik!

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

motor immer an, egal wie lange die standpause ist, denn sonst gibts keine musik!

Wieso das denn? Wenn Du den Schlüssel nicht abziehst, läuft das Radio doch weiter.

Ich habe, bei den nicht DSG-Autos, den Motor an Ampeln mit bekannter Ampelphase immer abgestellt und den Durchschnittsverbrauch damit um etwa 0,5l/100km senken können. Fahre allerdings auch nur Kurzstrecken im Stadtverkehr, was sich dann eben summiert.

Beim DSG war es mir zu aufwändig, da man immer erst über die P-Stellung usw. den Motor wieder anlassen konnte.

Ich hoffe, dass bald die 1,2l TSI mit DSG und Start-Stop-Automatik kommen. Für mich dann die idealen Stadtautos, bis irgendwann die Elektroversionen kommen. Die wären für mich mich besser, da ich weder eine hohe Endgeschwindigkeit noch eine große Reichweite benötige.

Autos mit Start-Stopp-Automatik sind mit einem speziellem Starter ausgerüstet. Außerdem wird über einen Sensor die Stellung der Kurbelwelle abgefragt. Weiterhin wird ständig der Ladezustand der Batterie geprüft.

Ohne diese Ausrüstung würde ich den Motor nur ausmachen, wenn ich mir sicher bin, dass die Standzeit mindestens 1 Minute sein wird.

Wenn es eine bekannte ampel ist und ich selber fahre dann mache ich das auto auch aus, bei den temperaturen jetzt bleibt er aber so lange wie möglich an.

Mit dem anlasser oder anderen bauteilen die zum anlassen mitverantwortlich sind habe ich noch nie probleme gehabt und ich denke mal mein golf ist einer der am meisten pro tag gestartet wird ;).

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Beim DSG war es mir zu aufwändig, da man immer erst über die P-Stellung usw. den Motor wieder anlassen konnte.

Im N kannst du ihn auch anlassen, so mache ich es jedenfalls immer wenn ich im Auto sitze.

 

Motor wird bei mir an einer normalen Ampel nicht ausgemacht, nur an Baustellen wo ich weis wie lange es dauert und sie gerade erst umgeschalten hat. Wenn mir schon auf der Gegenfahrbahn Autos entgegen kommen lasse ich ihn an.

Bei den aktuellen Temperaturen lasse ich ihn sogar an wenn ich schnell zum Bäcker gehe und Brötchen hole, selbst wenn es an einer Ampel 20min dauert würde ich ihn bei Minusgraden laufen lassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Mit dem anlasser oder anderen bauteilen die zum anlassen mitverantwortlich sind habe ich noch nie probleme gehabt und ich denke mal mein golf ist einer der am meisten pro tag gestartet wird ;).

Also das bezweifele ich mal mit Fahrschülern. :D

 

Du startest ihn wohl 1x am Tag, die anderen male erledigen das die Fahrschüler wohl selbst. xD

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Du startest ihn wohl 1x am Tag, die anderen male erledigen das die Fahrschüler wohl selbst. xD

OK ertappt :D.

Ich denke aber schon das mein golf mit allen abwürgern 20 mal und mehr pro tag gestartet wird.

Gruss

Maik

wegen 0,5 - 1 liter mehrverbrauch mache ich mir echt keinen kopf

Zitat:

Original geschrieben von t-ak47-tlo$$

wegen 0,5 - 1 liter mehrverbrauch mache ich mir echt keinen kopf

Gerade bei den temperaturen sollte man für jedes grad dankbar sein was man bekommt.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

OK ertappt :D.

 

Ich denke aber schon das mein golf mit allen abwürgern 20 mal und mehr pro tag gestartet wird.

Du bist wohl nicht so gemein wie mein Fahrlehrer ... der hatte mich bestimmt 10x abwürgen lassen bis er was gesagt hat.

 

Zuerst hatte ich den 3. Gang drin und habs nach dem 2x gemerkt, aber das die Handbremse angezogen war hatte er mir am Anfang nicht gesagt und nur gemeind das ich was vergessen hätte. Aber er fande es irgendwie immer lustig wie ich mich aufgeregt hab, denn Fluchen ist eine Leidenschaft von mir (vorallem weil ich in der Fahrschule immer richtig ordentlich unterwegs war und immer am Heck geklebt hab). :D

Aber heutzutage sitz ich mit ihm gemütlich am Stammtisch. xD

am 9. Januar 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

OK ertappt :D.

Ich denke aber schon das mein golf mit allen abwürgern 20 mal und mehr pro tag gestartet wird.

Du bist wohl nicht so gemein wie mein Fahrlehrer ... der hatte mich bestimmt 10x abwürgen lassen bis er was gesagt hat.

Zuerst hatte ich den 3. Gang drin und habs nach dem 2x gemerkt, aber das die Handbremse angezogen war hatte er mir am Anfang nicht gesagt und nur gemeind das ich was vergessen hätte. Aber er fande es irgendwie immer lustig wie ich mich aufgeregt hab, denn Fluchen ist eine Leidenschaft von mir (vorallem weil ich in der Fahrschule immer richtig ordentlich unterwegs war und immer am Heck geklebt hab). :D

Aber heutzutage sitz ich mit ihm gemütlich am Stammtisch. xD

Das mit den falschen Gang hat sich ja bei dir dann Erledigt,(DSG sei Dank) also sind es ab sofort nur noch 8mal ^^

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