1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor (angeblich) zu heiß nach ein Paar Minuten Fahren.

Motor (angeblich) zu heiß nach ein Paar Minuten Fahren.

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 6. Februar 2025 um 11:17

Hallo miteinander.

Habe mich nun extra mal hier registriert in der Hoffnung dass mir jemand mit Erfahrung Tipps geben kann, bevor es in die Werkstatt geht, da wir uns selber nicht so gut auskennen.

Wir haben einen Renault Scenic 1996 - 2003 (1 (JA)) Automatik 1.6

Waren vor kurzem im Urlaub in Bayern.

Auf der Heimfahrt ging dann bei ca 140 kmh die Kontollleuchte für Motor und Stop an. Laut Anzeige wäre der Wagen überhitzt. Sind dann direkt auf den nächsten Parkplatz und haben 20 Minuten gewartet und sind dann gemütlich mit 100 kmh die restlichen 200 Kilometer ohne weitere Probleme heim gefahren.

Haben es dann mal getestet, sobald wir mit 120-130 überholt haben, ging die Lampe wieder an.

Nun ist es so, dass auch im Stadtverkehr bei viel Start und Stop die Anzeige wieder nach ganz oben geht bis dann wieder die Lampen Leuchten.

Wollen dann, sobald es geht, mit dem Wagen auch mal in die Werkstatt.

Aber wollten uns vorher mal hier erkundigen ob jemand Tipps hat.

Was uns komisch vorkommt. Die Anzeige sagt der Motor ist überhitzt. Wenn wir stehenbleiben und nachschauen bzw prüfen, ist der Motor jedoch kalt. Öl, Kühlflüssigkeit ist auch ok.

Was auch komisch ist, seit die Lampe das erste mal anging auf der Autobahn wird auch die Heizung im Wagen nicht mehr warm. Hat vorher nur ein paar Minuten gedauert bis sie richtig warm wird, jetzt auch nach 20 Minuten fahren kommt keine Warme Luft.

Falls jemand weiß´was wir noch selber prüfen können würden wir uns freuen.

Danke fürs Lesen und Euch noch einen schönen Tag soweit.

Edit: Was vielleicht noch Erwähnenswert ist. Am selben Tag wie das passiert ist wurde der Keilriemen erneuert.

LG

Familie Hartmann