ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor anschalten, währen er sich gerade abschaltet (Start/Stopp)

Motor anschalten, währen er sich gerade abschaltet (Start/Stopp)

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 22:19

Moin,

 

es ist ja so, dass sich der Motor durch die Start/Stop Automatik automatisch abschaltet sobald man irgendwo stehen bleibt. Nun ist mir schon sehr oft passiert, dass ich zb. an einer roten Ampel angekommen bin und diese auf grün geschaltet ist sobald ich zum Stehen gekommen bin.

 

In der kurzen Sekunde in der ich angehalten bin, hat der Motor sich zwar abgeschaltet, aber dadurch, dass ich meinen Fuß direkt von der Bremse genommen habe, hat er sich wieder eingeschaltet. Dabei werden mir im Display noch immer so 200-500 rpm angezeigt also ist der Motor quasi noch am "ausdrehen".

 

Macht das irgendwas mit dem Motor? Geht dadurch irgendwie der Anlasser kaputt, weil der versucht einen Motor anzuschalten, der noch nicht komplett aus ist?

 

LG

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn das was machen würde, würde die Elektronik das direkte Wiedereinschalten verhindern.

Was solls im Anlasser denn auch machen? Gar nichts, der hat nur dadurch weniger Last.

Sollte ja ein Riemen-Starter-Generator sein.

Beim klassischen Anlasser würde man sich dadurch das Ritzel kaputt machen, aber das sollte hier nicht Relevant sein.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 8:44

Ah okay, ich kenne mich nicht zu 100% aus und bin erstmal davon ausgegangen, dass überall diese klassischen Starter drin sind. Dann ist das ja kein Problem.

 

Motor ist ein 1.2 PureTech Motor von Citroen/Stellantis

Der von dir beschriebene Vorgang wird als "change of mind" von der Start-Stopp-Funktion erkannt und beherrscht.

Zitat:

@Nyrak27 schrieb am 15. Juli 2024 um 00:19:16 Uhr:

Geht dadurch irgendwie der Anlasser kaputt, weil der versucht einen Motor anzuschalten, der noch nicht komplett aus ist?

Bei vielen Fahrzeugen geschieht das Starten im Start/Stop Betrieb über die Lima und der Kram ist für sowas ausgelegt.

Zitat:

@Nyrak27 schrieb am 15. Juli 2024 um 10:44:08 Uhr:

Ah okay, ich kenne mich nicht zu 100% aus und bin erstmal davon ausgegangen, dass überall diese klassischen Starter drin sind. Dann ist das ja kein Problem.

 

Motor ist ein 1.2 PureTech Motor von Citroen/Stellantis

Der Motor hat zwar meines Wissens einen konventionellen Starter (Anlasser), aber wie Turboloewe bereits schrieb, werden diese „Change of mind“- Situationen in der Entwicklung und Applikation berücksichtigt.

Wenn die Drehzahl noch ausreichend hoch ist, kann sogar der Motor ohne Betätigung des Anlassers einfach durch Wiedereinschalten der Kraftstoffeinspritzung angefeuert werden.

Ansonsten wird entweder gewartet, bis der Motor steht und dann wieder angelassen (dauert länger) oder bei entsprechend ausgelegten Anlasser kann dieser auch eingespurt werden, wenn der Motor noch dreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor anschalten, währen er sich gerade abschaltet (Start/Stopp)