ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: ASN-Fehler: Zündaussetzer auf kmpl. Bank 2

Motor: ASN-Fehler: Zündaussetzer auf kmpl. Bank 2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:27

Hallo Community,

ich bin zwar schon recht lange hier registriert, jedoch war ich immer nur leserisch tätig.

Vor kurzem habe ich mir einen Audi A6 Avant quattro 3.0 mit ASN Motor zugelegt. Dieser wies von Anfang an den Fehler auf, dass die MKL sporatisch angefangen hat zu blinken. Außerdem könnte man sagen, dass der Motor nicht "ganz rund" läuft.

Bezüglich meines Fehlers habe ich schon einiges hier gelesen, hat mir aber leider noch nicht viel weiltergeholfen.

Eine Fehlerdiagnose über VCDS erbrachte folgende Fehler:

Zündaussetzer auf Zylinder 4, 5 & 6

Laut Rechnungen des Vorbesitzers wurden im April neue Zündkerzen verbaut.

Ich habe dann mal die Zündspulen von Bank 1 auf die betroffene Bank 2 getauscht -> Keine Änderung!

Heute habe ich auf Verdacht erst den Katalysator von Bank 2 und dann noch zum Vergleich von Bank 1 ausgebaut. Beide sehen fast identisch aus: Mechanisch i.O. und Licht geht in gewissem Maße auch durch.

Laut einigen Forenbeiträgen war der Katalysator oft das Problem bei Zündaussetzern auf einer kompletten Bank... bei mir (leider) nicht.

Jetzt würde ich gerne Euch um Rat fragen, was Ihr als nächstes kontrollieren würdet.

MfG

xiper

Edit: Bild zeigt den VorKat. Bank 2 inkl. VorKat. Lambdasonde.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 30. Juli 2014 um 21:27

Hai

Was der Kat mit Zündaussetzern zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz... naja.

Wenn die komplette B2 nicht brennt würde ich mal auf die Steuerzeiten tippen - hast Du noch andere FSP Einträge? Hallgeber/Phasengeber NoWe in Ordnung?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Hai

Was der Kat mit Zündaussetzern zu tun haben soll erschließt sich mir nicht so ganz... naja.

Wenn die komplette B2 nicht brennt würde ich mal auf die Steuerzeiten tippen - hast Du noch andere FSP Einträge? Hallgeber/Phasengeber NoWe in Ordnung?

In anderen Beiträgen wär dies oft als Fehlerursache beschrieben, da wenn der Kat zusammengefallen ist, sich ein Rückstau bildet und dann nicht mehr genügend frisches Gemisch im Zylinder ist, um zu zünden. Sogar im ELSAwin ist dieser Fehler so beschrieben.

Andere Fehler habe ich keine, das ist ja das kuriose daran.

Der Zahnriemen wurde bei 117tKM gewechselt. Mittlerweile hat der Audi schon 166tKM.

Um die Steuerzeiten zu checken muss aber die komplette Front ab, oder? :(

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:07

Update:

Hab mal die Kompression gemessen:

Alle Zylinder haben mehr als 12bar Drück (weiter geht die Anzeige beim Messgerät nicht)

Mfg

Hy, ich habe das gleiche Problem, aber auch keine Lösung, du bist also nicht allein!

hi, um die steuerzeiten zu prüfen muss nur der Zahnriemenschutz und die untere Motorabdeckung runter, sonst nix. man braucht dazu nur den Dorn für die Kurbelwellenfixierung und das Lineal/Gegenhalter (dieser wird an den Nockenwellen eingesetzt). Wenn das Lineal nicht passt, ist die sache klar. Dies sollte jede Werkstatt prüfen können und ist in 10-15 min erledigt. vorrausgesetzt, diese haben das spezialwerkzeug hierfür. Ich tippe nämlich auch auf falsche Steuerzeiten, da wenn eine komplette Bank fehlzündungen hat sind es bei unseren dicken zu 99% die Steuerzeiten. auslöser sind hierfür entweder ein nicht fachgerecht montierter ZR oder ein defekter Nockenwellenversteller(NWV) (Gleitschiene oftmals gebrochen), jedoch passt dann das Lineal trotzdem, um dies wiederrum zu prüfen muss der Ventildeckel der jeweiligen Bank runter. Sind die Fehlzündungen nur während der Fahrt bzw. im erhöhten Leerlauf kann hierfür auch ein defektes Magnetventil des NWV verantwortlich sein.

Hattest du schonmal die Zündkerten draussen? es ist auch möglich, dass Öl in den schaften steht (VDD undicht)

Bei mir ist es so, dass der unrunde Lauf besonders nach dem Kaltstart (teilweise extrem mit Drehzahlschwankungen) oder in der Warmlaufphase auftritt, ist das bei Dir auch so?

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Bei mir ist es so, dass der unrunde Lauf besonders nach dem Kaltstart (teilweise extrem mit Drehzahlschwankungen) oder in der Warmlaufphase auftritt, ist das bei Dir auch so?

G62 schon getauscht?

Nein, da werte lt VCDS (selber vorhanden) plausibel

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:15

Guten Abend!

In den Zündkerzenbohrungen ist minimalst Öl vorzufinden.

Der unrunde Motorlauf macht sich bei mir nur sehr wenig bemerkbar, am Drehzahlmesser sieht man nix.

Das mit den Steuerzeiten kommt ja aber nicht plötzlich... müsste daher ja schon kurz nach dem Zahnriemenwechsel aufgefallen sein?!

Bringt der Nockenwellenversteller nicht eine Fehlermeldung, wenn die Endlagen nicht erreicht werden? Der NWV wird doch über den Hallsensensor an der NW überprüft?!

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

hi, um die steuerzeiten zu prüfen muss nur der Zahnriemenschutz und die untere Motorabdeckung runter, sonst nix. man braucht dazu nur den Dorn für die Kurbelwellenfixierung und das Lineal/Gegenhalter (dieser wird an den Nockenwellen eingesetzt). Wenn das Lineal nicht passt, ist die sache klar. Dies sollte jede Werkstatt prüfen können und ist in 10-15 min erledigt. vorrausgesetzt, diese haben das spezialwerkzeug hierfür. Ich tippe nämlich auch auf falsche Steuerzeiten, da wenn eine komplette Bank fehlzündungen hat sind es bei unseren dicken zu 99% die Steuerzeiten. auslöser sind hierfür entweder ein nicht fachgerecht montierter ZR oder ein defekter Nockenwellenversteller(NWV) (Gleitschiene oftmals gebrochen), jedoch passt dann das Lineal trotzdem, um dies wiederrum zu prüfen muss der Ventildeckel der jeweiligen Bank runter. Sind die Fehlzündungen nur während der Fahrt bzw. im erhöhten Leerlauf kann hierfür auch ein defektes Magnetventil des NWV verantwortlich sein.

Hattest du schonmal die Zündkerten draussen? es ist auch möglich, dass Öl in den schaften steht (VDD undicht)

Hi Silbereiche1,

Gleitschiene entfällt beim 3.0 ASN und die Nockenwellenräder machen auch eher weniger Probleme. Steuerkette gibt keine mehr.

Aber ich mache selber gerade den Zahnriemen beim 3.0 ASN, daher zum Überprüfen der Steuerzeiten, wenn es wirklich sein soll, und keine andere Lösung in Sicht:

@xiper:

Front in Servicestellung, Keilriemen runter, Schwingungssdämpfer von Kurbelwelle ab, Ventildeckel ab, ggf. Zündkerzen raus, (Zahriemenschutz kann noch draufbleiben), Motor an Zentralschraube im Uhrzeigersinn drehen bis die Nocken von Zylinder drei auf beiden Nockenwellen gleichmässig (ca. 40 Grad) noch oben schauen.

Auf Zylinder 5 sollten dann alle Nocken gleichmässig nach unten schauen, die Nockenspitzen Einlass/Auslass schauen sich quasi an.

Wenn du jetzt die Nockenwellenaretierung an beiden Seiten sauber montieren kannst (Nockenwellen sind da abgeflacht) UND die Kurbelwellenaretierung komplett eingeschraubt werden kann, sollten zumindest die Steuerzeiten stimmen. Beim ASN geht es über den OT bei Zylinder drei.

Es macht in jedem Fall Sinn, vorher das Kerzenbild zu prüfen. Viel Erfolg.

PS.: Ausführliche Serviceanleitungen habe ich.

Bei mir waren es nur die Einspritzdüsen die gehackt haben.

Themenstarteram 3. August 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Audislein

Bei mir waren es nur die Einspritzdüsen die gehackt haben.

Hattest du nur auf einzelnen Zylindern Probleme mit Fehlzündungen oder auch auf der ganzen Bank?

Ich hatte die Einspritzdüsen eigentlich nicht im Visier, denn das alle 3 einer Bank gleichzeitig kaputt gehen fand ich schon recht unwahrscheinlich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor: ASN-Fehler: Zündaussetzer auf kmpl. Bank 2