ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor auf Autobahn abgestorben !

Motor auf Autobahn abgestorben !

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. April 2012 um 20:30

Hallo, ich habe einmal ein Problem an meinen V70 Diesel - 230.000km, heute auf der Autobahn bei gemütlicher Fahrt 130km/h leuchtete die Warnleuchte dringend Motorwartung-gelb, direkt danach starb der langsam Motor ab, ohne irgendwelche Geräusche, Kühlwasser, Ölverlust, überhöhten Verbrauch usw. konnte dann nicht mehr starten, sprang nicht mehr an, jetzt zu Hause kliggert nur noch das Relais vom Anlasser, Motor startet nicht mehr durch, was kann es sein? Nun steht er zu Hause und lässt mir keine Ruhe! Der Wagen war regelmäßig zur Inspektion und es gab bisher keine Probleme, viel Langstrecke bei normalen Tempo!

Bitte mal antworten -danke!!!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2012 um 21:51

...klingt nach verreckter Starterbatterie.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. April 2012 um 21:51

...klingt nach verreckter Starterbatterie.

Du meinst wohl Lichtmaschine?!

am 28. April 2012 um 22:02

...ne, die Starterbatterie. Selbst erlebt, beim 855 Benziner.

am 29. April 2012 um 12:59

Der Diesel ist aber ein Sebstzünder. Wenn einmal an, dann ist er an. Im Gegensatz zum (fremdgezündeten) Benziner. Klar, wenn die Batterie kaputt, startet auch der Diesel nicht mehr. Der TE beschrieb aber das Phänomen bereits während des laufenden Motors. Meine Vermutung: Injektoren?

Ist aber eher der Blick in die Glaskugel. Letztlich kann da nur der :) was Genaues sagen. Hoffe für den TE, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Lieben Gruß Volker

Na na na, die neuen Diesel brauchen sogar mehr Strom als die Benziner, Bosch/Beru/Delphi Injektoren arbeiten mit annähernd 100Volt, Denso schon von Anfang an mit ca 150Volt. Die neusten Mercedes Motoren mit über 200Volt. Und dann noch all die Aktoren die elektrisch betrieben sind, AGR, Turboverstellung, E-Drosselklappe (ja auch die Diesel haben mittlerweile Drosselkappen, und manch ein Benziner brauch keine mehr, die Welt ist verrückt geworden), Kraftstoffpumpe im Tank, Kraftstoffdruckregelung, usw... Alles Verbraucher die schön am Netz saugen.

Mein damaliger S80 D5 hatte den LiMa-Regler defekt, die Li-Ma hat nur 20Ampere gebracht anstatt der 140A, keine Ladelampe oder sonstiges war an, nur immer schleppender angesprungen und die Sitzheizung wurde nicht richtig warm. Denn selbst im Leerlauf ohne Verbraucher brauchte der Bock ca 40A um am Leben zu bleiben. Daran sieht man wie Strom-abhängig die neuen Diesel sind. Gut möglich dass die Batterie defekt oder leer ist.

 

MfG.Alex

Ist der Tageskilometerzähler plausiebel zur Tankanzeige?

Eine Batterie leer zu leiern ist keine Kunst, das geht je nach zustand sogar sehr schnell.Ich möchte an die ser Stelle (zwar ungern, aber) auf mein Erlebnis verlinken, vieleicht hilft es ja.

Gruß Manfred

Kopie des Beitrags von mathichris, 29.04., 18:50

besten dank für die Antworten, hört sich beides logisch an, der Motor lies sich kurz nach den Ausfall noch mehrfach durchstarten, die Batterie verlor schnell an Leistung und alle Tagesanzeigen im Display sind auf null, selbst die Fehlermeldung wurde im Display gelöscht. Wie schon gesagt, keine erkennbaren, hörbaren Schäden, im Motorraum alles sauber und trocken, Öl,Wasser ok.somit erst mal alles schön! Batterie hat jetzt beim Starten Strom, startet aber nicht durch als wenn der Anlasser einen weg hat, ist aber dann nicht logisch mit den genannten Injektoren oder !?

Kopie der Antwort von EmeraldBay, 30.04. 08:16

Ich bin vor langen Jahren mal wegen einer tiefentleerten Starterbatterie (aufgrund defekter Lichtmaschine) liegen geblieben. Die Symptome kündigten sich aber ganz anders an: ich konnte nämlich beobachten, wie die Temperaturanzeige während der Fahrt immer weiter nach unten ging (also in den kalten Bereich). Ich bin dann auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe bei laufendem Motor einen Blick unter die Haube geworfen: nichts Auffälliges. Und als ich wieder losfahren wollte, ging der Motor plötzlich aus.

 

Ich ging noch immer von einem Motorschaden aus und rief den ADAC. Der Gelbe Engel klärte mich aber schnell auf, dass mit abnehmender Bordspannung die Temperaturanzeige des Motors wieder in Ausgangsstellung ging. Bei der Tanknadel fiel mit dasselbe Phänomen nur deshalb nicht auf, weil der Tank zufällig schon recht leer war. Ein Austausch der Kohlenstifte an der Lichtmaschine und 1x Starthilfe brachten den alten Opel wieder zum Laufen.

 

Bei einem plötzlichen Ausgehen während der Fahrt, wie der TE beschreibt, denke ich sofort an etwas anderes und viel böseres, was einem Bekannten passiert ist: an einen abgesprungenen Zahnriemen. Hoffentlich ist es das nicht!

Ich würde auch auf die Batterie oder die Ladeelekteonik tippen. Bei einem mechanischen Defekt wie einem abgesprungenen Zahnriemen, hätte es ein lautes Rumpeln geben, da die Ventile dann eher einer Banane glichen. Der D5 ist ja kein Freiläufer mehr, wie es die ganz alten Vierzylinder noch waren.

Wie oben schon erwähnt, hängen an einem Direkteinspritzer zahlreiche Stromverbraucher. Da er anscheinend langsam ausgegangen ist, liegt es nahe, dass er nicht mehr genug Kraftstoff bekommen hat. Bei einem aktuellen Commonrail Diesel müssen Einspritzdrücke von über 1.600 bar durch die Hochdruckpumpe aufgebaut werden.

Dass du keine Fehlermeldung bekommen hast und sich die unwichtigen Verbraucher (Radio, Lüftung, Instrumentenbeleuchtung) wohl auch nicht nacheinander abgeschaltet haben, deutet ebenfalls auf die Ladeelektronik. Ist die defekt, wird auch kein Fehler angezeigt und die Batterie nicht mehr richtig geladen bzw. auch nicht mehr gezielt entladen. ;)

ich möchte auch berichten, dass mir ein Diesel (Golf III) während der Fahrt wegen leerer Batterie ausgegangen ist. Bei dem Fahrzeug wurde die Vorglühanlage nicht mehr ausgeschaltet. Also "unmöglich" ist das nicht.

Ich würde mir ein Voltmeter schnappen und erstmal die Batterie messen, kannst ja mal zu testzwecken kleinere Verbraucher anschalten (z.B Innenbeleuchtung) fällt dann schon die Spannung ab ist wohl die Batterie tot.

Dann die Ursache dafür klären. Battereien gehen schonmal einfach so zu Grunde, kann aber auch Lichtmaschine sein, also Fahrzeug mit Überbrückungskabel starten und schauen wie hoch der Ladestrom ist. Sollte glaube ich irgendwas mit 14,4 Volt sein.

Übrigends Batterien der Firma "MOLL" kann ich Dir empfehlen (Moll M3 plus K2).

Selbstverständlich können es auch die Injektoren oder Schlimmeres sein, aber trotzdem würde ich erstmal die Batterie testen, da man es selbst erledigen kann und es schnell geht.

Wenn das Fahrzeug beim Überbrücken trotzdem nicht anspringt, wird es eine andere Ursache als Batterie/Lichtmaschine sein.

Sollte bei einem plötzlichen Schadens nicht zumindest der Anlasser arbeiten statt nur zu klicken? Hatte das bei einem Alfa Diesel, nach Autobahnfahrt nur noch Klick, Ursache war ein gebrochenes Massekabel, so dass die Batterie nicht mehr geladen wurde...

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 30. April 2012 um 13:19

Besten Dank erst einmal, habe mich heute in die Werkstatt schleppen lassen, Batterie ist komplett tot, laut Fehlerauslese soll aber auch keinen Diesel bekommen haben, warum müssen wir mal schauen, es scheint aber ein Problem mit zu wenig Strom und somit auch kein Siesel zu sein.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:02

so nun das Ergebnis, Dieselfilter zu und schwache Batterie(11Jahre-aber immer gut auch diesen Winter-23Grad C.) Der Schwede läuft wieder !!! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen