ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor auf BAB abgestorben (Mondeo TDCI 01.2004)

Motor auf BAB abgestorben (Mondeo TDCI 01.2004)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 8:34

Moin liebe Motortalk-Gemeinde,

ich fahre gestern auf der BAB mit ca. 100 km/h. Plötlich gab es einen "Schlag", so als wäre mir jemand aufgefahren, alle Warnlampen gingen an und der Motor war aus. Nachdem ich ausgerollt bin, habe ich die Zündung abgeschaltet, einen Moment gewartet und habe versucht den Wagen wieder zu starten. Es tat sich aber nix mehr.

Abschleppdienst hat mich zu einer Fordwerkstatt gebracht, allerdings hatten die quasi schon Feierabend, so dass nur noch der Auftrag angenommen werden konnte, die Diagnose aber erst Montag gestellt werden kann.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Ich muss dazu sagen, dass sich der Wagen seit einiger Zeit schlecht starten ließ (nahm nach dem Start ca. 2-3 Sekunden kein Gas an) und er rauchte beim Starten sehr stark (eher so ein weißlich/gräulicher Rauch, der auch merkwürdig riecht) und auch beim Beschleunigen qualmte es immer recht stark. Deutet imho auf die Düsen hin. Meine Fordwerkstatt meinte, dass man sich das bei der nächsten Inspektion (in 4 Monaten) genauer anschauen sollte, passieren könnte da aber nix.

Gäbe es da vll. einen Zusammenhang mit dem gestrigen Totalausfall.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

bullishharami

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 9:50

klingt nach motorschaden...( kolbenfresser o.Ä.):confused:

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:00

Och nöö; bitte nicht. :(

welchen motor hat dein mondeo 2,0 2,2

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 16:58

Es ist der 2,0 mit 96 kw.

kann auch sein das sich der turbo zerlegt hat...aber das ergebnis is das selbe...der motor is wohl platt. wird zeit das ich anfage mir mal nen neues auto zu suchen, solange er noch läuft.

Was ist dass denn für eine Werkstatt?

Also, wenn in meinem TDCI etwas nicht stimmt... bin ich mehr wie empflindlich, denn die Schäden können uch kleinigkeiten sehr groß werden...

Ich hoffe mal, dass Du keine teure Rechnung bekommst ! Aber die wahrscheinlichkeit ist sehr gering...

Kann es vielleicht ein Loch im Zylinder sein?

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 21:00

Erstmal besten Dank für Eure Antworten. Ich ahne fürchterliches. Ach so, der Motor hat 189.000 gelaufen. Ein erstes Ergebnis werde ich aber erst Montag vormittag erhalten.

Hinzu kommt, dass mich der Abschleppdienst zum nächstgelegenen Fordhändler auf dem Dorf (60km von meinem Wohnort entfernt) gebracht hat und der, nun ich will es mal so ausdrücken, vom ersten Eindruck her nicht zu den exponierten Werkstätten gehören dürfte. Aber gut, dass muss ja nicht unbedingt was heissen.

Hinsichtlich des posts von Epex muss ich sagen, dass ich von Anfang an Probleme mit einem unkultivierten, rauhen Motorlauf hatte. Mittlerweile bin ich in der dritten Werkstatt gelandet und immer hat man diesbezüglich abgewiegelt. Nach dem Motto: "...hat er Leistungsverluste? Nein! Dann ist es schon nicht so schlimm."

Irgendwann glaubt man das dann auch.

Grüße

bullishharami

P.S.: Als ich auf der BAB (natürlich ohne Standstreifen) auf der rechten Spur zum stehen gekommen bin, habe ich erstmal 5 Minuten gebraucht um aus dem Wagen zu kommen. Beifahrerseite ging nicht wegen der Leitplanke und links rauschten sie ohne Rücksicht vorbei. Und natürlich hat es dann 20m hinter mir auch noch einen kräftigen Auffahrunfall gegeben. Allerdings erst kurz nachdem eine Polizeistreife, die zufällig vorbeikam, hinter mir gesichert hat.

Wenn ich mir vorstelle sowas geschieht auf der linken Spur. Was da alles passieren kann. Fuck...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:54

Moin, moin,

habe gerade eine erste Info bzgl. meines Mondeos bekommen. Der Fehlerspeicher deutet auf einen defekten Nockenwellensensor hin. Allerdings glaubt man eher, das es einen Schaden an der Steuerkette gibt. Sie müssten aber noch reinschauen. Ergebnis bekomme ich allerdings erst morgen.

Hat jemand von Euch eine Meinung dazu?

Beste Grüße

bullishharami

Hallo,

also wenn der Motor vorher schon weiß geraucht hat und beim Starten kein Gas annahm, dann sind mit Sicherheit die Injektoren hinüber. Wenn jetzt einer der defekten Injektoren auch noch eine falsche Einspritzmenge auf den Kolbenboden verteilt hat, dann ist Kolben jetzt auch hin. Ich hatte vor längerer Zeit auch weißen Rauch nach dem Motorstart. Meine Werkstatt riet mir den Wagen stehen zu lassen. Bei der Reparatur stellte sich dann heraus, dass der Weißrauch unverbrannter Diesel war (Glühkerzen und Injektoren waren tropfnass). Dieser unverbrannte Diesel führt früher oder später zum Durchbrennen des Kolbenbodens.

Bei meinem Motor wurde es glücklicherweise frühzeitig festgestellt. Nach einem Wechsel der Injektoren war wieder alles i. O.

Welche Symptome gab es denn beim Motorschaden?

Typisch wären:

- Motor dreht noch mal richtig hoch bevor er abstirbt

- dicke Rauchwolke aus dem Auspuff

- im Bereich des Ansaugtraktes sammelt sich Motoröl

- der Anlasser sollte den Motor noch drehen können

 

Drücke Dir die Daumen...

 

Gruß

Ganymed

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 12:36

Hallo Ganymed,

 

also der Motor hat nicht hochgedreht, es kamen keine Rauchwolken aus dem Auspuff und zumindest auf dem Asphalt waren keine Ölspuren zu sehen.

 

Der Anlasser konnte den Motor noch drehen, er sprang aber nicht an.

 

Wenn die Steuerkette, wie auch immer geartet, hin ist, kann sich das dann auch noch auf andere Teile ausgewirkt haben?

 

VG

bullishharami

Hallo,

kein Rauch??

das ist schon mal kein schlechtes Zeichen.

Wenn die Steuerkette gerissen ist (eher unwahrscheinlich) könnten die Ventile einen mitbekommen haben. Wie hörte sich das Durchdrehen mit dem Anlasser an? Gleichmäßig wie gewohnt oder eher orgelnd bzw. leiernd (Verdichtung) ?

Gruß

Gany

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:03

Also es hörte sich nicht wie gewohnt an. Aber wenn ich jetzt erklären müsste, pphhh.

Leiernd könnte hinkommen; in jedem Fall anders als sonst.

Ich war natürlich auch nicht so ganz bei der Sache. Wenn man im Freitagnachmittagsverkehr so mitten auf der BAB steht...

Grüße

Bullish :)

Tja,

wenn er "leiert" dann hat wohl ein Zylinder keine Kompression mehr.

Kann schon die Steuerkette sein.

Ich hoffe es wird nicht zu teuer.

Gruß

Gany

 

nockenwellensensor als fehler... da kann vllt die kette übergesprungen sein, das kann passieren bei höherer laufleistung da die spanner sich mit der zeit ja auch abnutzen, bzw nicht genug öldruck vorhanden ist. wenn du glück hast ist es vllt nur der kopf der hin ist, aber ob da von glück sprechen kann ist natürlich ansichtssache. ich würde mich aber auf nen motor totalschaden einstellen, und schon mal anfangen nach nem neuen zu schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor auf BAB abgestorben (Mondeo TDCI 01.2004)