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Motor Aufbereitung tipps

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 16:23

Hallo Zusammen,

 

ich baue diese Wochenende zusammen mit meinem Onkel eine neue Steuerkette in meinem 318d n47 er ist jetzt knapp 200k gelaufen und wollte allgemein paar Sachen erneuern. Hätte jemand noch Empfehlungen was ich noch tauschen soll wenn der Motor eh auseinander gebaut ist?

Kupplung wird auch neu gemacht sowie ventildeckel Dichtung. Aber dachte mir wenn eh alles offen ist dann auch noch den Rest machen. Hat also jemand Empfehlungen was ich alles tauschen sollte?

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3 Antworten

Hi , mache auch ventilschaftdichtung

Zitat:

@Manu250 schrieb am 24. Januar 2025 um 18:02:30 Uhr:

Hi , mache auch ventilschaftdichtung

Beim Diesel Recht einfach wenn der Kopf noch montiert ist, wirklich nötig sehe ich das nicht.

Würde da eher Pleuellager und Hochdruckpumpe vorziehen, beides ist für ein Totalschaden bekannt.

Ich habe bei meiner Kettenreparatur Motorlager, Schwingungsdämpfer, Riementrieb komplett mit Wasserpumpe, Thermostat und Wasserflasch, Hardyscheiben, Ölschnorchel (da Plastik), Glühkerzen, Schwungrad, Kupplung, Schaltwellensimmering und weiß nicht weiter erneuert.

Da ist ne Menge an Geld und Teile eingeflossen, Motor läuft aber jetzt wie Auslieferzustand.

Wäre mir neu, dass die N47 für Lagerschäden bekannt sind. Das betraf eigentlich die N57.

Ich würde noch ein neues ZMS einplanen, wenn Du eh schon an die Kupplung gehst und alles runterbauen musst, um an den Kettenkasten zu kommen.

Schwingungstilger macht Sinn, sobald er Ansätze von Rissen zeigt und das ist bei der Laufleistung anzunehmen. Für den sind auch vier Dehnschrauben nötig. Absteckwerkzeug für den N47/N57 brauchst Du eh und da ist auch ein Dorn bei, mit dem Du das ZMS in einer Bohrung im Block blockiert bekommst. Hilfreich, wenn am anderen Ende der Kurbelwelle mit Drehmoment und Weiterdrehwinkel gearbeitet wird.

Außerdem macht es Sinn den Kunststofflansch für das Kühlwasser unter der Ansaugbrücke an den Kopf zu tauschen. Die Teile altern und werden über Zeit undicht. Wenn die Brücke eh schon einmal raus ist, gleich Dichtung und Flansch neu und Ruhe ist. An dessen oberste Schraube kommst Du mit Brücke drinnen nicht ran.

Ansonsten kommst Du bei dem kleinen Motor auch im eingebauten Zustand an alles gut ran. Von daher würde ich für den Rest vor allem eine Sichtkontrolle und Wechsel bei Bedarf machen. Injektoren sind ja eh raus, die würde ich mal zur Überprüfung bringen. Das schadet nicht.

Solltest Du die Finger nicht von den Lagerschalen lassen können, besorg Dir erst einmal zwei Dehnschrauben für einen Pleuellagerdeckel, öffne das und schau das Tragbild der Lagerschalen an. Warhscheinlich lohnt sich ein Tausch gar nicht. Denn dann wird es teuer und aufwändig.

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