ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor aus bei wechsel von160auf180 km/h(Autobahn),gleichzeitigem Blinker und Warnlichthupe(23Uhr)

Motor aus bei wechsel von160auf180 km/h(Autobahn),gleichzeitigem Blinker und Warnlichthupe(23Uhr)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2014 um 10:11

Guten Tag zusammen,

Bin dankbar für jede Meinung/Erfahrung. Folgendes ist in der Nacht vom letzten So/Mo passiert.

Auto Golf 1.9 TDI 105 PS

BJ:11/2005

Km:88.000

- Nach 32 km auf der Autobahn linke Spur bei 160 km/h (Tempomat) wollte ich 2 Autos links überholen(beide rechte Spur);

- Gaspedal getreten und gleichzeitig Blinker und Warnlichthupe (mehrmals betätigt 23Uhr) .

- Es kam kein Leistung mehr und der Motor ist ausgegangen, dann langsam auf rechten Streifen rüber.

- habe versucht zu starten; nur Startgeräusch(Zündgeräusch) sonst Motor bleibt aus.

- ADAC angerufen mit Hilfstarter an Baterie versucht, hat nix gebracht.

Und jetzt kommt's:

- Auto in der Nacht zur Werkstatt abgeschleppt (eigentlich hauptsächtlich Reifenhändler): Er konnte nach 5 Tagen nichts genaues dazu sagen was Sache ist;

- Seine Aussage am Mittwoch:

Motror baut zuviel Druck auf, bekommt 280 U/min nicht, Kompressionstest muss durchgeführt werden, um den Schaden festzustellen.Für Testdurchführung hat er ein Teil bestellt. Das Teil kommt erst am Montag und ich muss mit 1500,-Euro rechnen + Reparatur (1500,-Euro nur Motor auf und zumachen).

 

Wer hat schonmal sowas gehabt? Was könnte das sein?

 

Danke im Vorraus.

Gruß

Zakaria

 

Beste Antwort im Thema

Der notorische Linksfahrer, der die Bahn unnötigerweise dauerblockiert, ja der ist in der Tat ein Verkehrsrüpel; da kann man schon von Nötigung sprechen.

Geschildert wurden 200 Meter Abstand zum vorausfahrenden Linksblockierer und Warten über 2 Kilometer, bis der Linksfahrer sich endlich mal bequemt, seine Blockade zu beenden. Ich gehe davon aus, daß auf der linken Spur nicht Kolonnenverkehr geherrscht hat.

Es ist eine leidige Erfahrung, daß sich viele Linksblockierer nicht an die Regeln halten, wenn der nachfolgende Verkehr den angemessenen Sicherheitsabstand einhält. Auf intelligente Signale in solchen Situationen wie Blinker und/oder Lichthupe reagieren die häufig nicht. Auch wenn ich mich mit meiner Fahrweise dem nicht anschließe wundert es mich nicht, wenn der eine oder andere dann viel dichter auffährt, als er sollte, um den Schlaf des Linksblockierers zu unterbrechen.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 8. November 2014 um 10:31

Autodaten nachgereicht:

Auto Golf 1.9 TDI 105 PS

BJ:11/2005

Km:88.000

Bin mit dem Wagen bisher 30.000 km seit Januar2014 problemlos gefahren.

Zitat:

@Zakaria1979 schrieb am 8. November 2014 um 11:11:56 Uhr:

 

- Auto in der Nacht zur Werkstatt abgeschleppt (eigentlich hauptsächtlich Reifenhändler): Er konnte nach 5 Tagen nichts genaues dazu sagen was Sache ist;

- Seine Aussage am Mittwoch:

Motror baut zuviel Druck auf, bekommt 280 U/min nicht, Kompressionstest muss durchgeführt werden, um den Schaden festzustellen.Für Testdurchführung hat er ein Teil bestellt. Das Teil kommt erst am Montag und ich muss mit 1500,-Euro rechnen + Reparatur (1500,-Euro nur Motor auf und zumachen).

Ich verstehe zb. nicht wieso nicht zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen

wurde.

Die ganze "Diagnose" ist doch ziemlich wischiwaschi.

Und 1.500€ fürs zerlegen des Motors ohne konkrete Diagnose

ist m.E. überzogen und zunächst einmal unangebracht.

Einen Kompressionstest hätte ich auch vorgeschlagen.

Und wenn man das dafür nötige Werkzeug nicht hat,

kann man sich das sicher bei einem Branchenkollegen ausleihen.

Themenstarteram 8. November 2014 um 12:20

Hi Arnimon,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort.

zum Fehlerspeicher:

- auch ich versteh nicht, warum das nicht zuerst ausgelsen wurde.

- Frage hierzu: kann man das nachträglich auch tun (in derselben/anderen Werkstatt), oder gehen die gespeicherten Fehler/Infos verloren?

Zur Diagnose: bin kein Fachmann und kann das leider nicht beurteilen. Alles was ich hierzu sagen kann; Wenn eine Werkstatt eine ganze Woche für eine Diagnose, bekommt man als Laie ein mulmiges Gefühl. Ich möchte über die Werkstatt jetzt hier nicht herziehen und versuche neutral zu sein (Fällt mir schwer bei 1500 Euro nur für Motor auf und zu ohne Diagnose).

Zum Kompressionstest;

-Was bringt es?

-Durchführungsweise?

-Welche Fehlerursachen kann man damit ausmerzen?

-Welche Motorteile könnten betroffen sein

Entschuldigung für die vielen Fragen.

Besten Dank für eure Antworten

Gruß

Zakaria

Hi,

ja da hat Arnimon recht das ganze klingt doch etwas ähh merkwürdig...

Bevor man anfängt den Motor zu zerlegen und da imense Kosten generiert kann man durch den Kompressionstest und evtl Endoskopie schon weiter kommen. Da das ja wohl eher ein Reifenhändler als ne KFZ Werke ( 5 Tage und keine Diagnose tztz) ist sieh zu das du den Wagen da weg kriegst und ne richtige KFz Werkstatt findest bzw VW Betrieb...

Zitat:

@Zakaria1979 schrieb am 8. November 2014 um 11:11:56 Uhr:

 

Auto Golf 1.9 TDI 105 PS

BJ:11/2005

Km:88.000

- Nach 32 km auf der Autobahn linke Spur bei 160 km/h (Tempomat) wollte ich 2 Autos links überholen(beide rechte Spur);

- Gaspedal getreten und gleichzeitig Blinker und Warnlichthupe (mehrmals betätigt 23Uhr) .

Warum muss man eigentlich mit sagenhaften 105 PS den Überholvorgang mit mehrmaliger Lichthupe ankündigen?

:D

Er hat eine Warnlichthupe :eek:

Habe ich mich auch gefragt, aber ist das abhängig von der PS-Zahl? Man stelle sich vor, jeder würde das auf der Autobahn machen.

Würde ich nachts auf der Autobahn fahren (rechte Spur) und von hinten jemand kommen und zum Überholen ansetzen und Lichthupe betätigen, würde ich denken, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat.

bis der von 160 auf 180 ist muss er aber lange blinken

Zum blinken usw: Hab ich mich auch gefragt :)

Zum Schaden bzw der Diagnose: Bring das Auto SOFORT (Montag) woanders bwz sag denen gleich amMontag in der Früh dass die ja nix machen sollen! Erzählst halt was von wegen keine Kohle für die Rep usw. Dann lassen die freiwillig die Finger weg und Du musst nicht lang was begründen oder Dir irgendeinen mist anhören.

Viel Erfolg

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:40

Zitat:

 

Warum muss man eigentlich mit sagenhaften 105 PS den Überholvorgang mit mehrmaliger Lichthupe ankündigen?

:D

Normalerweise lass ich mich auf solche hilfreiche Kommmentare nicht ein. Aber heute mach ich eine Ausnahme;

Ist eine Sportversion mit Sportfahrwerk (Das Ding hat richtig Feuer und die angegebenen 105 PS stell ich selbst infrage, Bin schon Mietautos mit 140PS gefahren, Er ist in etwa vergleichbar, wenn nicht stärker); Wenn er fahren würde, würdest du nur die Rücklichter sehen.

Kannst du etwas zu "den Kompressionsfragen siehe oben/Einfluß Lichthupe auf Motor aus" etwas sagen?

Danke

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:48

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 8. November 2014 um 17:44:18 Uhr:

Habe ich mich auch gefragt, aber ist das abhängig von der PS-Zahl? Man stelle sich vor, jeder würde das auf der Autobahn machen.

Würd ich auch denken.

Bin zuerst hinter den beiden mit ca.200 m Abstand und Blinker ca. 2 km gefahren. Beide sind 160 km/h parallel gefahren und haben beide verfügbaren Spuren dadurch gesperrt (Gelegenheitsfahrer; Rechtsfahrgebot nach überholen Fremdwort). Daher Blinker + Warnlichthupe.

Kannst du etwas zu "den Kompressionsfragen siehe oben/Einfluß Lichthupe auf Motor aus" etwas sagen?

Danke

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:49

Zitat:

@vw tsi schrieb am 8. November 2014 um 17:48:37 Uhr:

bis der von 160 auf 180 ist muss er aber lange blinken

hhhhhhhaha

 

Kannst du etwas zu "den Kompressionsfragen siehe oben/Einfluß Lichthupe auf Motor aus" etwas sagen?

Danke

Zitat:

@Zakaria1979 schrieb am 8. November 2014 um 19:49:16 Uhr:

Zitat:

@vw tsi schrieb am 8. November 2014 um 17:48:37 Uhr:

bis der von 160 auf 180 ist muss er aber lange blinken

hhhhhhhaha

 

Kannst du etwas zu "den Kompressionsfragen siehe oben/Einfluß Lichthupe auf Motor aus" etwas sagen?

Danke

das ist Nötigung

Da muss keiner mehr viel zu sagen - Du bist ein Verkehrsrüpel, den es erwischt hat...

Finde ich richtig gut! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor aus bei wechsel von160auf180 km/h(Autobahn),gleichzeitigem Blinker und Warnlichthupe(23Uhr)