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Motor aus - komisches Geräusch

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:15

Hallo

habe einen Saab 9-3 Sportlimousine 2.0t.

Neuerdings gibt das Auto nach dem abstellen des Motors ein komisches Geräusch von sich, als ob etwas, das läuft plötzlich abgwürgt wird.

Habe meinem Garagist dies "vorgeführt", er meinte dazu:

"Habe ich auch schon bei anderen gehört, es gibt welche, die machen das und andere nicht, da kann man nichts machen" ...

Dazu meine Fragen:

1) Hat jemand von Euch das selbe Problem

2) Was könnte es sein?

3) Muss ich mich damit abfinden, dass mein Saab das macht?

Danke für Euer Feedback

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11 Antworten

Re: Motor aus - komisches Geräusch

 

Zitat:

Original geschrieben von runrig

Hallo

habe einen Saab 9-3 Sportlimousine 2.0t.

Neuerdings gibt das Auto nach dem abstellen des Motors ein komisches Geräusch von sich, als ob etwas, das läuft plötzlich abgwürgt wird.

Ich grüsse Dich!:)

Macht der Motor dieses Geräusch immer?...oder nur jedes zweite mal?

Wieviel hat der Wagen gelaufen? Modelljahr?

Ist es ein Saugen/Schlürfen...oder eher ein rauhes Geräusch?

Bisher habe ich noch nie ein ähnliches Problem gehabt...aber vielleicht können wir hier ja einen Anhaltspunkt finden.:)

Wenn sich noch mehr 9³-Sport-Besitzer zum Thema melden...

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:50

weitere Details

 

Hier noch ein paar Details:

Modelljahr 2002, KM Stand 58'200

Er macht es seit ca. 1 Monat immer. Egal ob ich 10, 20, 100 km gefahren bin oder ob ich Zwecks Demo den Motor starte, ca 5 Sek. laufen lasse und ihn danach wieder abstelle (Lüfter springt normal an, an dem kann es nicht liegen). Ob es etwas mit den winterlichen Temperaturen zu tun hat?

Tja, wie soll ich dieses Geräusch beschreiben... wie wenn Du an einem Glücksrad drehst und es es ziemlich abrupt zum halten bringst weil Du Deine Finger reinhälst :-)

Ein Kollege von mir meinte es könnte evt. der Keilriemen sein der weiterdreht und dann plötzlich "abgewürgt" wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Re: weitere Details

 

Zitat:

Original geschrieben von runrig

Hier noch ein paar Details:

Modelljahr 2002, KM Stand 58'200

Ein Kollege von mir meinte es könnte evt. der Keilriemen sein der weiterdreht und dann plötzlich "abgewürgt" wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wenn sich das Geräusch nach jedem abstellen des Motors bemerkbar macht...Motorhaube öffnen und mal horchen, von welcher Seite es kommt!:)

Der Riemen könnte es durchaus sein, käme dann von der Beifahrerseite.

Könnte aber auch ein Geräusch der Servopumpe sein, käme dann von der Fahrerseite...am Zylinderkopf.:)

Beides kann an der kalten Witterung liegen, muß aber nicht!

Denn nach 100km ist es schön mollig unter der Haube.:D

Motorgeräusch hat sich nicht verändert???

Vibrationen aufgetreten???

am 27. Dezember 2005 um 21:43

also grundsätzlich werden diverse funktionen einen zeitlang am leben erhalten, deren ableben ist dann aber hörbar (teilweise sind auch clicks von relais vernehmbar).

grundsätzlich brauche ich, um mal mit nummer 5's worten zu sprechen "mehr input".

so abstrakt es klingen mag: im winter hört man sogar die entladung der kondensatoren (bei entsprechend aufgerüsteter anlage) :D

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

also grundsätzlich werden diverse funktionen einen zeitlang am leben erhalten, deren ableben ist dann aber hörbar (teilweise sind auch clicks von relais vernehmbar).

grundsätzlich brauche ich, um mal mit nummer 5's worten zu sprechen "mehr input".

so abstrakt es klingen mag: im winter hört man sogar die entladung der kondensatoren (bei entsprechend aufgerüsteter anlage) :D

Hör mal...da nippelt der Motor ab...:D

Beim 2.2tid ist sogar 1 Minute eine Nachlauf-Funktion, welche summt/surrt und dann mit einem deutlich vernehmbarem Klack abschaltet!

Andere Systeme schalten direkt oder nacheinander merklich ab: klick, klick, klick...klack-klack-klack und Frieden ist im Auto.:)

Aber die Beschreibung deutet eher auf Mechanik...und nicht auf Elektronik.

Habe ich im Urin!:)

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:46

Horch horch

 

So, hier bin ich wieder ...

Also, habe mal, wie von der41kater vorgeschlagen, die Motorhaube geöffnet, Motor ausgestellt und versucht zu lokalisieren, woher denn das Geräusch kommen mag.

Wenn mich nicht alle Sinne täuschen kommt das merkwürdige Geräusch von der Beifahrerseite her.

Tönt in etwa nach rü-rü-rü-rü-rü (nein ich habe nicht getrunken, aber wie soll man so ein komisches Geräusch bloss beschreiben)

Re: Horch horch

 

Zitat:

Original geschrieben von runrig

So, hier bin ich wieder ...

Wenn mich nicht alle Sinne täuschen kommt das merkwürdige Geräusch von der Beifahrerseite her.

Tönt in etwa nach rü-rü-rü-rü-rü (nein ich habe nicht getrunken, aber wie soll man so ein komisches Geräusch bloss beschreiben)

rü-rü-rü-rü-rü.......schöner Versuch!:D

Es kommt jedenfalls von der Beifahrerseite.:)

Dort befindet sich der Riementrieb...aber auch die Wasserpumpe und die Lichtmaschine...und ein Kurbelwellen-Simmering.

Pauschal würde ich Deinem Schmied vorschlagen, den Riemen mal zu entfernen...und dann den Motor mal kurz laufen lassen und abstellen. Wenn das Geräusch ausbleibt, liegt es nicht am Simmering.:)

Spiel an der LiMa mit der Hand prüfen...Riemen erneuern und nochmals probieren...

 

Geräusche sind immer schlecht einzuordnen, wenn man sie nicht selber hören kann.

Darum sollte Deine Schmiede den Grund aufspüren.

Wenn man weiß, daß es nichts ernsthaftes ist, ist das Geräusch auch zu ertragen....wenn man weiß, wo es herkommt.

Hallo runrig,

Vieleicht kannst Du ja mit einer Digitalkamera (Foto oder Video) ein kurzes "Video" drehen wo man das Gerüsch hören kann. Vieleicht kann Dir der Kater dann besser helfen.

Grüsse

bcn31

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 20:39

... tja ihr werdet es kaum glauben ....

... das Geräusch .... es ist so wie es gekommen ist wieder verschwunden ....

... Selbstheilung ....

naja, ich fass mal ganz viel Holz an ....

irgendwie komisch, aber im Moment ist wirklich nichts mehr zu hören ....

Gruss

Runrig

am 23. Januar 2006 um 20:58

Das von dir beschriebene Symtom klingt doch sehr verdächtig nach dem Lima-Freilauf. Wenn's mal wieder auftreten sollte dann sprüh mal ein WENIG !!! Öl genau in das Lager der Lichtmaschinenwelle. Dann müßte es sofort weg sein. Wenn du genau hinsiehst müsstest du dort auch rostfarbenen Staub/Dreck sehen. So im Umkreis von mehreren Zentimetern, oder?

am 6. Februar 2006 um 21:20

Passt nur teilweise dazu:

 

Ich fahre einen 9-3 TiD (150 PS) - wenn ich den in der kalten Jahreszeit abstelle und aussteige, dann höre ich noch kurze Zeit das Ticken der Zusatz-/Standheizung. Nach 5 sec. ist alles ruhig.

Aus deinen Ausführungen glaube ich allerdings, dass es sich dabei nicht um die Zusatzheizung/Standheizung handelt - sollte aber jemand diesen Beitrag lesen, könnte es ja ein hilfreicher Hinweis sein!

Grüße

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