ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor aus nem anderen Auto

Motor aus nem anderen Auto

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2011 um 12:05

Kann man oder darf man z.B. nen Motor aus Nissan/ HONDA / Mitsubishi in einen GOLF IV einbauen?????

Hab nähmlich hier nen Golf IV gesehn bei uns in der Gegend und das war ein 1.4er, er hat nun aber den Motor vom AUDI A3 1.8Turbo drin, den mit 150PS.

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Der Audi bassiert ja auf der Golf Plattform, genauso der Seat Leon, Skoda Oktavia.

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Der Audi bassiert ja auf der Golf Plattform, genauso der Seat Leon, Skoda Oktavia.

also könnte man dann die Motoren aus den oben genannten Autos einbauen?

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

Kann man oder darf man z.B. nen Motor aus Nissan/ HONDA / Mitsubishi in einen GOLF IV einbauen?????

 

Hab nähmlich hier nen Golf IV gesehn bei uns in der Gegend und das war ein 1.4er, er hat nun aber den Motor vom AUDI A3 1.8Turbo drin, den mit 150PS.

Kommt drauf an, dürfen darfst du beides. Im obrigen Fall brauchst du halt eine Fahrzeugvollabnahme, die kostet....

Im unteren Fall ist der 1.8T des AUdi A3 der selbe Motor ( meines wissens nach) wie der 1.8T des Golf IV. Da ist es dann nicht ganz so kompliziert das Abgenommen zu bekommen..

Um dich dran zu erinnern:VW und AUDI gehören zusammen und bauen auch Identische Motoren ein. Der FSI von meinem Golf wurde auch in einer Serie von Audi verbaut.

genau, musste halt nur beim Tüv eintragen lassen.

Von anderen Herstellern täte es auch gehen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:14

Neuer Motor heist dann aber auch, neues Getriebe und neue Bremsanlage und neue Auspuffanlage? Samt Kabelbaum?

oder hab ich noch was vergessen?

Tacho, Motorsteuergerät

Aber tu mir einen Gefallen und lass das 1.4-Emblem am Heck! ;) Das ist dann immer eine Freude, wenn den anderen im Rückspiegel die Kinnlade runterklappt, wenn sie nicht hinterherkommen... :D

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von alno_2003

Aber tu mir einen Gefallen und lass das 1.4-Emblem am Heck! ;) Das ist dann immer eine Freude, wenn den anderen im Rückspiegel die Kinnlade runterklappt, wenn sie nicht hinterherkommen... :D

es klebt gerade aber beim 1.4er ein "GT" hinten. Ich brauche einfach einen robusteren Motor, der 1.4er ist die reinste Katastrophe, du glaubst garnicht wieviel Geld ich schon darein stecken musste.

Themenstarteram 25. April 2011 um 12:28

Also ich kannn einen VW GOLF IV GTI 150PS TURBO bekommen, es ist halt ein Rechtslenker, daher günstig im Preis, meine Frage ist halt ob ich dann den Motor samt Getriebe und Steuergerät und Bremsen und Kabelbaum aus diesem Rechtslenker GOLF IV GTI 1.8T einfach in meinen 1.4er alles einbauen kann?

am 25. April 2011 um 15:38

Warum nimmst Du dann net einfach den Rechtslenker, da würde ich gar net zucken, wenn der in Ordnung ist :D:D:D.

Macht sich auf Blitzerfotos immer gut, da der " Beifahrer immer weggestrichen wird.

Kumpel von mir fährt nen A6 Rechtslenker, is immer herrlich, die Polizei zieht den schon mal raus nur um zu schauen, wo der Fahrer geblieben ist, smile.

 

Davon abgesehn würdest Du Dir nen Haufen Arbeit ersparen ;)

Gruß Roger

Du solltest der Einfachheit halber einen Motor einbauen, den es auch beim Golf IV in Serie gab. Ansonsten kann es ein ganz großes Problem beim eintragen geben, dann nämlich, wenn es um die Abgaseinstufung, Geräuschverhalten etc. geht.

Ideal wäre es in Deinem Fall, wenn Du einen kompletten Unfallgolf mit dem gewünschten Motor bekommen würdest. Du musst nämlich je nach gewünschter Motorisierung möglicherweise auch Kabelbaum, Getriebe, el. Teile der Kraftstoffaufbereitung, Auspuffanlage, Antreibswellen, Motorhalter, Kühler, Bremsanlage, usw. anpassen. Wenn Du das alles einzeln zusammentragen willst bezweifle ich dass das jemals etwas wird.

Oder du verkaufst Deinen Golf und holst Dir gleich etwas daß Dir besser gefällt. Ist vermutlich auch nicht teurer als ein Umbau, dafür aber streßfreier.

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:02

das war der schöne 1.8T Rechtslenker nur 71000km :< Leider schon verkauft worden!!!!!!

http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-SM-TL-S&id=b4xpzhlk4n2p

am 27. April 2011 um 14:37

Ich geb dir mal nen tipp, rechne doch mal hoch

die kosten für den neuen Motor und anbauteile + Einbaukosten od. Aufwand) + Eintragung, da legst vermutlich auch nochmal 500€ oder mehr hin

und dann vergleichst bei mobile oder autoscout mal die Preise was ein GTI kostet und ziehst davon den wert deines jetzigen golfs ab

und ich denke damit kommst du zum gleichen preis wenn nicht sogar billiger weg, und das 1.4 emblem kostet 15€ bei VW

was auch ein Grund war damals ned Motor umzubauen sondern das auto zu tauschen von 1.4 auf GTI

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIV 16V

Der Audi bassiert ja auf der Golf Plattform, genauso der Seat Leon, Toledo 1M Skoda Oktavia.

Kumpel von mir hat den Toledo 1M mit meinem AKL Motor und meinem DUU Getriebe (also net meins, aber ich hab halt in meinem dicken dieselben Teile...)

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Ich geb dir mal nen tipp, rechne doch mal hoch

die kosten für den neuen Motor und anbauteile + Einbaukosten od. Aufwand) + Eintragung, da legst vermutlich auch nochmal 500€ oder mehr hin

und dann vergleichst bei mobile oder autoscout mal die Preise was ein GTI kostet und ziehst davon den wert deines jetzigen golfs ab

und ich denke damit kommst du zum gleichen preis wenn nicht sogar billiger weg, und das 1.4 emblem kostet 15€ bei VW

was auch ein Grund war damals ned Motor umzubauen sondern das auto zu tauschen von 1.4 auf GTI

Ich werde meinen 1,6er auch auf den 1,8er T vom GTI umbauen lassen, Kostenvoranschlag liegt bei 4000€ komplett (Teile, Umbau, TÜV, ALLES) und das ist noch billiger als mir nen gescheiten GTI in meiner Wunschfarbe (weiß) mit unter 100tKm und so zu finden und den wieder so zu verbasteln wie ichs haben will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor aus nem anderen Auto