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Motor ausbauen 2.0 TDI
Hallo, da ich Probleme mit dem Sechskant der Ölpumpe hatte ist mein Motor defekt und ich muss einen neuen einbauen. Bei Elsa steht Motor und Getriebe gleichzeitig auszubauen inc. Hilfsrahmen. Hat da jemand Erfahrung?
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6 Antworten
ich baue immer die Front ab, da es für mich einfacher ist und dann nehme ich einen Motorheber. Das ist so eine Diskussion wie Schaltgetriebe vs. DSG.
Bei der Front ist das Problem Klima noch da, da die abgesaugt werden muss.
Ohne Frontabbau ist es am einfachsten den Klimakompressor zu lösen und wegzuhängen. Dann den Aggregateträger ab und Motor mit Getriebe runter lassen bzw. Karosserie anheben, falls der Motor schon auf einem Tisch steht. So wird es auch immer bei 6 Zylinder und größer gemacht.
Wenn der Motor getauscht werden muss, dann macht es am wenigsten Arbeit das Getriebe erst abzubauen wenn der Motor raus ist. Dann kommt man überall gut ran.
Wie @BLiZZ87 schon erwähnte, habe ich mir im Vorfeld ein Brett mit Rollen gebaut…. Das kann unters Fahrzeug geschoben werden, wenn es auf der Bühne ist…. Dann den Motor darauf absetzen und lose schrauben…. Das Fahrzeug langsam mit der Bühne anheben…. Motor kann mit dem Rollbrett weg geschoben werden…. Motor und Getriebe zusammen lassen… auch beim Einbau…. Klimakompressor beiseite hängen…. Antriebswellen getriebeseitig abschrauben und beiseite legen…
Noch was, wenn du was genaues machen willst….
Generalüberholtes Ausgleichswellenmodul mit 100mm Sechskant und tauschen…. Du wirst wahrscheinlich den km-Stand des neuen Motors nicht kennen…. Oder musst glauben, was dir der Verkäufer erzählt….
Zahnriemen tauschen.. so gut kommst du nie wieder dran…. Eventuell ZMS+ Kupplungssatz neu, wenn das Getriebe einmal ab ist…
Habe mir ein geprüften Motorblock ohne Anbauteile bestellt [1400€] Will dann alle Teile umbauen dann mal sehen. Ölpumpe werde ich mal sehen bei VW 1500€ mit Modul.Also Klimakompressor geht auch ohne Frondausbau raus? Weil ich noch nicht weiß wo ich es machen kann habe keine Bühne. Mal sehen wann der Block kommt soll 100000 km runterhabeb
Okay…. Wenn die kommen mit nem Sprinter, 7 oder 8 Block innen und du kannst dir einen aussuchen…. Dann lass die Finger davon….
Ölpumpe generalüberholt mit 100mm Sechskant kostet um die 450…
Wenn den Motor kein Pole bringt, dann ok, aber sonst aufpassen. Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser.