ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ausbauen N47 E60

Motor ausbauen N47 E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:10

Moin Jungs.

 

Ich möchte meinen Motor in Zukunft mal rausnehmen und nen paar Sachen machen. Mit 375000 hat er mal ein wenig Liebe verdient.

 

N47D20C

2008

E60

Automatik

 

Meine Fragen.

 

Geht an Kabeln von Karosse zum Motor nur der Kabelbaum vom motorsteuergerät?

 

Macht es Sinn das Getriebe mit Motor als eine Einheit rauszunehmen ? Oder besser trennen und Getriebe im Fahrzeug lassen?

 

Ich wollte alle unterdruckschläuche machen, Ansaugbrücke tauschen, ölfiltergehäuse abdichten, Glühkerzen neu einsetzen(Undixht), den DPF zur Reifung geben alle Undichtigkeiten beseitigen, Motor reinigen und drosselklappe tauschen . Fällt euch noch was sinnvolles ein wen er schon draußen ist?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Komplette Steuerkette würde ich noch machen.

Mindestens noch die Ölwannendichtung.

Wenn die irgendwann sifft wenn der wieder drinnen ist ärgerst du dich total, weil der ja draußen war.

Die anderen Sachen sind dann wieder: "wie weit geht man, wo hört man auf?"

-Lagerschalen (Kurbelwelle / Pleul) nur sichten, oder direkt tauschen.....

-Kopfdichtung tauschen......

-Kolbenringe.....

-> also warum nicht gleich ne Motorrevision :-D

Simmerringe Kurbelwelle -Riemenscheibe und -Schwungrad ist ja mit in deinem Schritt "alle Undichtigkeiten beseitigen".

VDD nicht vergessen;)

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:14

Danke!

 

Ja die Frage ist wie weit will man gehen. Aktuell ist der Motor bis auf die getauschte Steuerkette ungeöffnet. Wobei ich mir eigentlich die Lagerschalen und Ventile mal anschauen wollte und auch in den Brennraum endoskopieren wollte. Aktuell ist der Motor unauffällig kein Ölverbrauch oder unangenehme Geräusche. Deswegen würde ich vom öffnen des brennraums also abnehmen des ventieldeckels oder dem tauschen der kolbenringe absehen wen mich nichts schlimmes erwartet beim kontrollieren.

 

Die lagerschalen kann man ja mit nem bisschen fummeln auch durch die Ölwanne tauschen richtig?

 

Der dieselsmok zollt nach der Laufleistung seinen Tribut und ich bekomme langsam Zuluft Fehler bezüglich asb und drallklappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor ausbauen N47 E60