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Motor ausgegangen und startet nicht mehr ….

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 13:50

Hallo zusammen, heute hat mein 280 SE bj 1979 (177ps) leider den Geist aufgegeben. Der Motor ist ohne Vorwarnung während der Fahrt ausgegangen. An ein Starten war nicht mehr zu denken, Anlasser dreht zwar aber läuft nicht mehr an.

Ich hatte mal das Problem das der Vorwiederstand defekt war, hab den damals erneuert und seit dem nie wieder Probleme gehabt . Hatte heute keine Zeit mehr nach den Fehler zu suchen, Zündverteiler,Finger , Vorwiederstand Brücken mach ich morgen mal, vielleicht weis jemand ob es bestimmt Krankheiten gibt nach denen ich gleich schauen sollte ? Sicherungen sind alle ok.

Danke euch schon mal im Voraus :)

Grüße Robert

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20 Antworten

Läuft die Benzinpumpe?

Aus eigener Erfahrung beim 126 mit M110...die ist mir am Donnerstag spontan gestorben, zum Glück auf der heimischen Auffahrt. Angelassen, angeschnallt und D eingelegt...aus. Das Ding hatte keine 1500km gelaufen...

Themenstarteram 31. Juli 2021 um 16:37

Das muß Ich Überprüfen ich habe erst letztes Jahr eine neue eingebaut … Zündung an und man sollte diese ja dann hören können ..?

Servus,

ich würde mal das KPR überbrücken, wenn er dann wieder läuft brauchst halt ein neues oder das alte muss nachgelötet werden.

Gruß Toni

Themenstarteram 1. August 2021 um 7:09

Hallo Toni …. Meinst du das Kraftstoff Pumpen Relais ?

Themenstarteram 1. August 2021 um 8:14

Muß die Kraftstoff Pumpe bei Zündung ein immer laufen ? Ich höre bei mir garnichts…. Kann man das Relais Brücken ?

Zitat:

@Robi74 schrieb am 1. August 2021 um 10:14:05 Uhr:

. Kann man das Relais Brücken ?

Liest du eigentlich die Posts oder fragst Du nur, sir_toni hat bereits das Brücken vorgeschlagen.... :cool:

GreetS Rob

Themenstarteram 1. August 2021 um 8:30

Hallo Rob ja ich diese gelesen… meine Frage habe ich falsch gestellt sorry zwischen welchen Pins muß man Brücken ? Sorry

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:33

Es ist zum verrückt werden …. Hab die Brücke zwischen 87 und 30 gesetzt nichts , also Relais wieder rein Zündfinger sauber gemacht war etwas schwarz wieder rein gemacht einen Zündkerzen Stecker weg Ersatzkerze rein nur um zu testen ob es funkt das tut es und im selben Moment ohne den 6 Kerzenstecker läuft der Motor an ????? Stecker wieder drauf Zündschlüssel Start und er läuft ?!?! Die zwei Vorwiederstände vor der Zündspule sind so heiß die kann man nicht anfassen , ist das normal ? Die hatte ich auch gerade abgeschraubt um die anzusehen nichts war erkennbar . Was könnte das denn gewesen sein ?

Hallo,

was heißt nichts passiert beim überbrücken. Ist die Spritpumpe dann gelaufen oder nicht?

Wenn nicht geht das auch mit dem Relais nicht. Ist evtl. das dünne rote Kabel am Pluspol von der Batterie

locker oder hat einen anderen Wackler. Dieses versorgt, zumindest beim V8 die Spritpumpe mit Strom.

Die Vorwiederstände sind immer heiß, dass kommt vom Wiederstand den Sie leisten.

Gruß Toni

Seruvs, nochmal

ich weiß zwar nicht was du überbrückt hast, aber ich denke bei deinem Auto sollten es die Buchsen 1 und 2 sein.

Siehe WIS ausschnitt im angehängten Bild

Unbenannt
Themenstarteram 1. August 2021 um 12:39

Hallo Toni jetzt habe ich aber wirklich drei Fragezeichen über dem Kopf ??? Mein Relais sieht ganz anders aus … Wo sitzt denn bei dir das Relais? Ich habe dieses im Sicherungskasten.

.jpg
Themenstarteram 1. August 2021 um 12:41

Das komische ist ja außer das ich den Zündfinger etwas sauber gemacht habe und einen Zündkerzenstecker weggenommen habe , habe ich sonst nichts gemacht …. Bin danach ca 20 km gefahren eine Stunde ihn noch laufen lassen und er läuft ???

87 und 30 ist richtig. Wenn du da brückst, müsste die Pumpe anlaufen. Wenn die Verkabelung wie beim W126 ist, hängt die Pumpe direkt am Ausgang 87 dran (bzw. einmal getrennt durch einen 14poligen Stecker im Fahrerfußraum, keine Relais o.ä. mehr), mit einem Abzweig zur Bimetallheizung des WLR.

Die frühen KPR sind die Standard-Dinger, wie bei Deinem; die größeren aus Plastik gabs m.W. erst ab 1981. Und auch da gabs welche (mit identischer Teilenummer), die bei "Zündung an" kurz anlaufen, manche nicht. Dein Standard-Relais dürfte aber keine "Pumpen-Anlauffunktion" haben.

P.S.: Ich habe mir letzten Herbst eine nagelneue Benzimpumpe von Magneti Marelli geholt. Dachte, da kann nix verkehrt laufen... Jetzt ist sie spontan tot, nach knapp 1500km. Auf der letzten Fahrt fiel mir ein etwas unruhiger Leerlauf auf, dachte mir aber nix dabei...gut, dass sie noch bis zu Hause durchgehalten hat. Die neue kommt dann von Bosch.

Gruß

Themenstarteram 1. August 2021 um 13:23

Den unruhigen Leerlauf habe ich seit längerem schon gemerkt…. Habe die Brücke rein gemacht und probiert . Habe die Pumpe nur sehr leise vernommen. Ich glaub ich mach da nicht mehr lange rum.

Morgen wird bestellt.

Neue Pumpe Bosch

Filter, Zündverteiler, Finger, Kerzen , Kabel , Relais, zündspule und Vorwiederstände .

Dann noch die zwei Kabel , Zuleitung zur Spule kontrollieren und hoffe das dann der Fehler der zwar jetzt nicht mehr da ist auch vollends weg ist.

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