1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Motor ausgegangen während Fahrt - bitte um Hilfe

Motor ausgegangen während Fahrt - bitte um Hilfe

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. September 2024 um 11:07

Hi zusammen,

Kurze Erläuterung zuvor: Mir ist vor ca. 2,5 Wochen die MKL durchgehend aufgeleuchtet, war dann zur Fehlerauslese und die zeigte diese Meldungen (siehe Foto)

Hab beim Fahren nichts auffälliges gemerkt - mir wurde daraufhin geraten einfach weiter zu fahren. Die MKL war dann nach ca. 1 Woche einfach wieder aus.

Nun zu meinem Problem: Ich bin gestern mit 110 km Reichweite im Tank nach dem Start ca. 500 Meter gefahren (leicht bergauf) und im zweiten Gang ist dann plötzlich der Motor ausgegangen (MKL war aus), ich konnte nur noch an den Straßenrand rollen und bremsen.

Die Zündung war noch an und es hat auch alles funktioniert (Steuergerät, Bildschirm vom nachgerüsteten Radio, etc.)

Ich konnte das Auto nicht mehr starten, der Motor rödelte aber beim Versuchen.

Habe das Auto auf eine gerade Ebene geschoben und ca. 10 min gewartet - und siehe da - es hat sich normal starten lassen - Motor lief und ich konnte fahren.

Abends habe ich den Tank vollgefüllt und bin sodann zu einem bekannten KFZler der sich mein Auto privat schnell mal anschauen wollte (da konnte ich auch ohne Problem hinfahren, habe aber Steigungen komplett gemieden).

Diese hat leider auf die Schnelle nichts finden können und hatte auch kein Auslesegerät zur Hand.

Er vermutet einen Defekt des Relais der Kraftstoffpumpe (auch anhand des Fehlers der vor 2,5 Wochen ausgelesen wurde).

Dieses konnte er aber nicht finden?

Weiß denn jemand wo dieses Relais ist oder hatte dieses Problem schon einmal jemand und kann mir sagen woher der plötzliche Motorausfall kam?

Ich lasse das Auto jetzt erstmal stehen, da ich Angst habe wieder stehen zu bleiben, solang ich nicht weiß was das ist und wie es behoben werden kann.

LG

audikrissi

Asset.JPG
Ähnliche Themen
6 Antworten

Manchmal das Banalste. Zündspulen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 21:19

Zitat:

@carharttchris schrieb am 24. September 2024 um 23:14:25 Uhr:

Okay, daran hab ich erstmal nicht gedacht…

Sicher dass es nicht irgendwas am Tank ist? (Kraftstoffpumpe, Relais, …)

Zitat:

@audikrissi schrieb am 24. September 2024 um 23:19:27 Uhr:

Zitat:

@carharttchris schrieb am 24. September 2024 um 23:14:25 Uhr:

Okay, daran hab ich erstmal nicht gedacht…

Sicher dass es nicht irgendwas am Tank ist? (Kraftstoffpumpe, Relais, …)

Mein Nachbauradio verursachte anfangs enorme Probleme durch Massefehler.. da sprang mein Fahrzeug von jetzt auf gleich nicht mehr an.

Nur so am Rande..

Durch den Einbau eines vernünftigen Vorfilters Hatte das Radio keine Fehler mehr verursacht.

.jpg

Zitat:

@audikrissi schrieb am 24. September 2024 um 13:07:57 Uhr:

Hi zusammen,

Kurze Erläuterung zuvor: Mir ist vor ca. 2,5 Wochen die MKL durchgehend aufgeleuchtet, war dann zur Fehlerauslese und die zeigte diese Meldungen (siehe Foto)

Hab beim Fahren nichts auffälliges gemerkt - mir wurde daraufhin geraten einfach weiter zu fahren. Die MKL war dann nach ca. 1 Woche einfach wieder aus.

Nun zu meinem Problem: Ich bin gestern mit 110 km Reichweite im Tank nach dem Start ca. 500 Meter gefahren (leicht bergauf) und im zweiten Gang ist dann plötzlich der Motor ausgegangen (MKL war aus), ich konnte nur noch an den Straßenrand rollen und bremsen.

Die Zündung war noch an und es hat auch alles funktioniert (Steuergerät, Bildschirm vom nachgerüsteten Radio, etc.)

Ich konnte das Auto nicht mehr starten, der Motor rödelte aber beim Versuchen.

Habe das Auto auf eine gerade Ebene geschoben und ca. 10 min gewartet - und siehe da - es hat sich normal starten lassen - Motor lief und ich konnte fahren.

Abends habe ich den Tank vollgefüllt und bin sodann zu einem bekannten KFZler der sich mein Auto privat schnell mal anschauen wollte (da konnte ich auch ohne Problem hinfahren, habe aber Steigungen komplett gemieden).

Diese hat leider auf die Schnelle nichts finden können und hatte auch kein Auslesegerät zur Hand.

Er vermutet einen Defekt des Relais der Kraftstoffpumpe (auch anhand des Fehlers der vor 2,5 Wochen ausgelesen wurde).

Dieses konnte er aber nicht finden?

Weiß denn jemand wo dieses Relais ist oder hatte dieses Problem schon einmal jemand und kann mir sagen woher der plötzliche Motorausfall kam?

Ich lasse das Auto jetzt erstmal stehen, da ich Angst habe wieder stehen zu bleiben, solang ich nicht weiß was das ist und wie es behoben werden kann.

LG

audikrissi

Bei meinem TTS ist das Benzinpumpenrelais vorne links in dem sicherungskasten. Siehe Bild.

Lg

Tunaa

Asset.JPG
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 15:39

Danke für die Tipps an der Stelle

Kurzer Nachtrag für den ein oder anderen der nach Antworten sucht:

Ich hab nochmal tiefer auslesen lassen - Steuergerät der Kraftstoffpumpe defekt - für knapp 500€ mit Originalteil in ner freien Werkstatt tauschen lassen und alles wieder super

Da im gleichen Zug noch Zahnriemen und Schubumluftventil mitmachen lassen, wenn’s ja eh schon da steht ;)

Mir ist laut Werkstatt wohl das Abwasser vom Verdeck Richtung Steuergerät gelaufen statt dran vorbei, da ein Teil sich gelöst hatte was das dann verursacht haben soll, so war dann das Steuergerät hinüber.

Jetzt hat sich noch mein Thermostat verabschiedet… wird dann demnächst auch mal gemacht.

Grüße

audikrissi

Zitat:

@audikrissi schrieb am 26. Oktober 2024 um 17:39:39 Uhr:

Danke für die Tipps an der Stelle

Kurzer Nachtrag für den ein oder anderen der nach Antworten sucht:

Ich hab nochmal tiefer auslesen lassen - Steuergerät der Kraftstoffpumpe defekt - für knapp 500€ mit Originalteil in ner freien Werkstatt tauschen lassen und alles wieder super

Da im gleichen Zug noch Zahnriemen und Schubumluftventil mitmachen lassen, wenn’s ja eh schon da steht ;)

Mir ist laut Werkstatt wohl das Abwasser vom Verdeck Richtung Steuergerät gelaufen statt dran vorbei, da ein Teil sich gelöst hatte was das dann verursacht haben soll, so war dann das Steuergerät hinüber.

Jetzt hat sich noch mein Thermostat verabschiedet… wird dann demnächst auch mal gemacht.

Grüße

audikrissi

Wieso hast du die SUV neu gemacht?

War er nicht in Ordnung oder eine bekannte Krankheit?

Ich habe mein Kühlmittelregler (thermostat) vor 2 Wochen alleine neu gemacht. Arbeitszeit war ungefähr 3 stunden.

Deine Antwort