ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motor ausschalten während der Fahrt.

Motor ausschalten während der Fahrt.

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:56

Hallo

mein Onkel von mir macht das oft. Vorrangig Nachts wenn wenig Autoverkehr.

Er beschleunigt auf etwa 120 km / und schaltet dann während der fahrt den Motor ab, lässt dann rollen bis etwa 40 km/h , dann wieder an usw.

Er begründet das mit Spritsparen.

Ich habe dazu nur gesagt das das bestimmt nicht so gut ist.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2010 um 15:49

Hallo Shadowsurfer,

besonders lecker ist das dann, wenn ein Hinderniss (wir wollen nicht hoffen ein Mensch:mad:) auftaucht. Denn ohne Motorunterstützung wird euer Bremssystem nicht volle Leistung bringen.

Ich schlage euch vor, Auto verkaufen und auf den Nahverkehr bauen... da spart ihr richtig Kohle...und wir haben zwei Verkehrsrisiken weniger auf der Straße!!!

??????Leute gibt es???????

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

möglich das es was bringt. ABER, WO beschleunigt er auf 120? Bahn, landstrasse, stadt?

Bei wenig verkehr? Sorry, wenn ich auf der Bahn 125 Fahre habe ich keine Lust leute mit kurzzeitig 40 Sachen zu überholen, das ist fahrlässig?

Gruss Brani

Hi,

also du bzw. dein Onkel meint das wirklich ernst? Ich hoffe mal, das ist eher ein Scherz.

Wenn's doch ernst ist, dann ist das bestimmt keine besonders flotte Idee.

-Erstens: Braucht jeder Wagen beim Beschleunigen die meiste Energie, und von 40 auf 120 alle paar Minuten, also ich weiss dabei nicht, wo da der Spareffekt liegt

-zweitens: Starten kostet auch Sprit

-drittens: Auch nachts auf der Autobahn auf runde 40km/h zu "bremsen" ist schon ein wenig, nunja, daneben. Wenn doch mal einer kommt, ist der schneller bei deinem Onkel, als ihm vielleicht lieb ist, passiert häufiger das besonders Nachts die Differenzgeschwindigkeiten und Abstände nicht besonders gut eingeschätzt werden können.

-viertens: Lenk- und Bremskraftverstärker funktionieren nicht bei abgestelltem Motor, da möcht ich nicht mit im Auto sitzen bzw. in seiner Nähe sein, wenn mal unverhofft bei 100 und "Motor aus" ein Tier vors Auto hopst.

Sowas sind dann Ursachen für Unfälle auf die man gut und gern verzichten kann.

Wie gesagt, ich hoffe, das ist ein Scherz der schlechteren Sorte, weil für solche Aktionen fehlt mir das Verständnis!

gruß,

Pingu861

am 19. April 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Shadowsurfer

... Er begründet das mit Spritsparen. ...

Wie sehen denn die realen Tankquittungen aus ?

Bemerkt man das Einsparpotenzial wirklich ?

 

Gruss,

Esker

Hallo shadow...

Das ist absoluter Quatsch !

Du braucht IMMER Mindestens die mindestens Menge X für die Stecke.

Wobei X = z. B. ein 8-Liter-Auto (optimal bei Tempo 90) braucht bei 130 für die gleiche Streche 10 Liter und bei 170 12 Liter (Beispiel)

Das ganze gilt für konstante Fahrweise.

Jede Abweichung von der konstantenm Fahrweise führt zu höherem Verbrauch. Ist so. Ist Physik!

Die einzige Möglichkeit zu sparen, ist BERGAB zu rollen ! Aber wo bleibt da die Sicherheit (Motorbremse)?

Besser: moderne Autos haben Schubabschaltung, die sparen schon bergab. Aber auf gerader Strecke spar'ste Nix.

Gruß Hai

Zitat:

Original geschrieben von volvohai

Jede Abweichung von der konstantenm Fahrweise führt zu höherem Verbrauch. Ist so. Ist Physik!

Aus welchen physikalischen Grundsätzen folgt das denn? Welche Fahrweise am verbrauchsgünstigsten ist, sollte davon abhängen, bei welchen Betriebszuständen der Motor am effektivsten arbeitet. Meines Wissens ist das weder bei Teillast noch bei 100% Last der Fall.

Zitat:

Die einzige Möglichkeit zu sparen, ist BERGAB zu rollen !

Besser: moderne Autos haben Schubabschaltung, die sparen schon bergab.

Das mit der Schubabschaltung stimmt, allerdings hat man dann auch immer die Bremswirkung des Motors. Auskuppeln und Motor Abschalten dürfte theoretisch meist noch sparsamer sein - ich würde es aus den schon genannten Gründen aber nie zur praktischen Umsetzung empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Shadowsurfer

Hallo

mein Onkel von mir macht das oft. Vorrangig Nachts wenn wenig Autoverkehr.

Er beschleunigt auf etwa 120 km / und schaltet dann während der fahrt den Motor ab, lässt dann rollen bis etwa 40 km/h , dann wieder an usw.

Er begründet das mit Spritsparen.

Ich habe dazu nur gesagt das das bestimmt nicht so gut ist.

Was meint ihr?

Solche Leute machen mir Angst! :eek:

am 19. April 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Karplex

Zitat:

Original geschrieben von Shadowsurfer

Hallo

mein Onkel von mir macht das oft. Vorrangig Nachts wenn wenig Autoverkehr.

Er beschleunigt auf etwa 120 km / und schaltet dann während der fahrt den Motor ab, lässt dann rollen bis etwa 40 km/h , dann wieder an usw.

Er begründet das mit Spritsparen.

Ich habe dazu nur gesagt das das bestimmt nicht so gut ist.

Was meint ihr?

Solche Leute machen mir Angst! :eek:

Mir auch :rolleyes:. Wie der "Lichtausschalter".

Sparen tut man so natürlich schon. Denn der Motor arbeitet in einem bestimmten Fenster mit dem höchsten Wirkungsgrad. Das ist nicht bei konstant 120 erreicht. Also kräftig beschleunigen bei maximalem Wirkungsgrad und dann ohne Sprit ausrollen macht "Sinn" - wenn es im Verkehr nur um Spritsparen ginge. Die "Wundersparfahrten" der Hersteller laufen so. Aber bitte nicht nachmachen... .

Amen

am 19. April 2010 um 15:49

Hallo Shadowsurfer,

besonders lecker ist das dann, wenn ein Hinderniss (wir wollen nicht hoffen ein Mensch:mad:) auftaucht. Denn ohne Motorunterstützung wird euer Bremssystem nicht volle Leistung bringen.

Ich schlage euch vor, Auto verkaufen und auf den Nahverkehr bauen... da spart ihr richtig Kohle...und wir haben zwei Verkehrsrisiken weniger auf der Straße!!!

??????Leute gibt es???????

Hallo shadowsurfer,

wenn es sich bei dem betreffenden Auto auch noch um einen neueren Volvo handelt, ist neben dem Totalausfall aller kleinen "Helferlein", wie Servolenkung und Bremskraftverstärker, auch das LICHT AUS, wenn der Motor abgestellt wird.

Nachts, ob viel oder wenig Verkehr, ohne Licht zu rollen oder zu fahren auf öffentlichen Straßen ist mindestens fahrlässig. In dem Falle, dass es vorsätzlich herbeigeführt wird (wie hier!) ist es schon grob fahrlässig. Das hat einen Riesenärger zur Folge (zumindest in D, die Einzelheiten erspare ich uns) und ist leichtsinnig und gefährlich.

Fazit: Gratulation, dass das Onkelchen überlebt hat (und alle anderen hoffentlich auch) ohne erwischt zu werden.

Familiär veranlasster Führerscheinentzug, wenn er nicht sofort verspricht, solchen Unsinn zu lassen!!!

Ihr solltet diesen Appell unterstützen, in dem Ihr zumindest die Mitfahrt verweigert, bis er diesen Quatsch aufgibt.

kopfschüttelnde Grüße

d-speed

Ich denke ja immer noch, dass es sich um einen verspäteten Aprilscherz handelt!:D

Alles andere möchte ich nicht glauben!

LG

Daylight

am 19. April 2010 um 18:03

Hallo Daylight500,

dazu kann ich nur zitieren:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Einen schönen Abend mit laufenden Motoren:p

Hallo d-speed

Das Licht geht mit der Zündung und nicht mit dem Motor an.

@Themenstarter die Methode deines Onkels macht zwar dem Auto nichts (außer dem schnell alternden Anlaßer, wenn er denn gebraucht wird, anstatt daß er einfach im 3-Gang einkuppelt) natürlich, aber beim Spritverbrauch bewirkt er dabei genau das Gegenteil.

Er soll sich lieber bei 80-90 Km/h einpendeln. ;)

Sonnigen Gruß Howard

Vielleicht sollte sich Dein Onkel mal mit dem Fahrer aus dem Golf 6 Forum unterhalten. Bei dem quietscht und knarzt der Teppichboden im Auto! ;O)

Also auf so eine Idee käme ich wirklich niemals....NIEMALS! =)

Zitat:

Original geschrieben von Howard Dillier

Hallo d-speed

Das Licht geht mit der Zündung und nicht mit dem Motor an.

Bei meinem V70III gehen die Xenon-Lichter mit dem Start des Motors an, und mit dem Abschalten des Motors aus. Dafür geht dann beim Abschalten des Motors die Innenbeleuchtung an, was die Sicht in ein dunkles Umfeld zusätzlich erschwert.

Ist echt so (hab das jetzt seit 140.000 km in 2 Jahren immer wieder ausprobiert;))

Kann aber sein, dass die mit den 4 Ringen das anders machen.

Das soll es aber nun von mir auch gewesen sein in diesem Thread, ich will den Unsinn nicht durch Aufmerksamkeit aufwerten.

lg

d-speed

Deine Antwort
Ähnliche Themen