ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Motor Aussetzer und Rauchentwicklung

Motor Aussetzer und Rauchentwicklung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:07

Hallo

ich habe den 1,5 Ecoboost mit 150 PS und bin eigentlich ein ruhiger Fahrer der kaum die 3000 U/min erreicht . Gestern hatte ich Ortsausgang mein Max etwas gefordert , und ihm Leistung abverlangt . So ungefähr bei 4500 U/min hatte er kurzfristig eine kleine Pause gemacht und man merkte das der Zug unterbrochen war . Das hatte er auch in den nächsten Gängen bei dieser Drehzahl gemacht . Als ich eine Stunde später wieder nach Hause gefahren bin und frei Fahrt hatte , wollte ich dieses Phänomen nochmals herausfordern . Bei

70 KmH hatte ich zurückgeschaltet und Vollgas gegeben , wobei ich den Motor in jedem Gang bis ungefähr 5500 U/min drehen lies . Wieder war diese Zugunterbrechung in jedem Gang zu spüren . Als ich dann in den Rückspiegel schaute , sah ich nur eine mehrere hundert Meter lange starke blaue Rauchwolke . Ich hatte weitere Beschleunigen vorgenommen , wobei ich den Motor immer über 5500 U/min hochdrehte und ihm Leistung abverlangte . Nach der nächsten Testfahrt lief der Motor ohne Aussetzer und ohne Rauchentwicklung auch nach einem zweiten und dritten Test einwandfrei . Kennt jemand eine solche Situation oder hat hier eine Erklärung für dieses Verhalten . Das Fahrzeug ist ein gutes Jahr alt und hat zur Zeit 16000 Km .

Ähnliche Themen
25 Antworten

Findet die beschriebene Zugunterbrechung genau bei 4500Upm statt oder prinzipiell bei höheren Drehzahl und/oder Vollgas?

am 31. Mai 2018 um 9:35

Moin Micha, das hört sich aber gar nicht gut an. Die blaue Rauchfahne bedeutet das Öl verbrannt wurde das in den Brennraum gelangt ist. Die Ursache kann vieles sein wie z.B. die Ventilschaftdichtungen. Diese Gummidichtungen sitzen am Einlass- bzw. Auslassventil. Es kann auch der Turbolader sein was mein Verdacht wäre (würde auch den Leistungsverlust erklären)

Lass das bitte sofort bei der Werkstatt Deines Vertrauen abklären bevor sich dein Motor zerlegt!

Viel Glück und beste Grüße,

Mikey

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:43

Die Zugunterbrechung fand generell bei höheren Drehzahlen statt . Als ich es zum ersten Mal bemerkte hatte ich ca. 4500 U/min drauf . Die Zugunterbrechung war immer nur sehr kurz mit max. 1 Sekunde und war mehrere Male bemerkbar . Also so ungefähr ab 4500 U/min bis 5500 U/min ca. drei mal . Und das in jedem Gang . Ich hatte eben nochmals den Ölstand überprüft obwohl der letzte Service nicht ganz 1000 Km her ist . Der Ölstand ist ca. 3 mm über max. am Ölmessstab .

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und morgen direkt zum Autohaus fahren. Zumindest soll protokolliert werden, dass solch ein Vorfall stattgefunden hat und dies bitte dann auch schriftlich einfordern.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 10:05

Da ich am Montag das Auto meiner Frau in die Werkstatt bringen muss , werde ich meine Händler über den Sachverhalt informieren und so wie ihr es vorgeschlagen habt für eine Überprüfung anmelden , so das es registriert ist . Da ich eh die fünf jahres Garantie abgeschlossen habe fühle ich mich eh abgesichert . Wäre nur blöd wenn auf der Urlaubsfahrt ein Defekt auftreten würde , den man eventuell im Vorfeld hätte beseitigen könnte .

Sehr ärgerlich sowas, aber wenn auch die Kiste in den Ferien sollte stehenbleiben. Mit einer Reiseversicherung wird Dein Auto zurückgeschafft, Ersatzauto gestellt und die Mehrkosten übernommen. Was wichtig ist, dass das Problem, wie schon erwähnt, aktenkundig ist. Sonst heisst es dann im Nachhinein, das haben wir noch nie gehört. Ehrlichkeit gehört nicht zum Autogewerbe!

am 31. Mai 2018 um 10:34

Ölstand über max, heißt du bist zu niedertourig gefahren , es ist Benzin im Öl, den Überstand Haut es raus, diese Motoren müssen hochtouriger gefahren werden als die alten Sauger, genau deswegen bleibe ich meinem Sauger treu, ich Rolle bei knapp über 30 schon im 5.en Gang, fahre den Sauger im Schnitt mit 6 Liter auf 100 km, habe aber den Brand C max , mit vollwertigen Ersatzrad, schwer und hoch.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 31. Mai 2018 um 12:34:33 Uhr:

Ölstand über max, heißt du bist zu niedertourig gefahren , es ist Benzin im Öl, den Überstand

Oder es wurde zu viel Eingefüllt, das Öl war Heiß oder das Auto stand nicht exakt Waagerecht, alles Wahrscheinlicher als das nach 1000km der Ölstand wegen Benzin im Öl zu hoch ist.

Zitat:

diese Motoren müssen hochtouriger gefahren werden als die alten Sauger

Du hast schlicht keine Ahnung, mal wieder ;) Im Gegensatz zu deinem Flautenschieber hat der Ecoboost deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und kann und wird deswegen auch mit einem niedrigeren Drehzahlniveau gefahren. Muss auch nicht so gezwiebelt werden damit was geht wie dein Motor.

am 31. Mai 2018 um 15:42

Bei mir muß nix gehen, einfach mitschwimmen reicht mir in der Regel, alle die mich überholen stehen an der nächsten Ampel vor mir, die haben einfach nur zu viel Sprit im Tank, in der Ruhe liegt die Würze

Auf der Geraden Landstraße 140 fahren und so bald ne Kurve kommt muß ich wegen denen bremsen weil sie dann schleichen, kauft euch vernünftige Autos

am 31. Mai 2018 um 16:30

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 31. Mai 2018 um 12:34:33 Uhr:

Ölstand über max, heißt du bist zu niedertourig gefahren , es ist Benzin im Öl, den Überstand Haut es raus, diese Motoren müssen hochtouriger gefahren werden als die alten Sauger

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann empfiehlt mir mein Ecoboost dass ich ihn zu Tode "nudeln" soll ;-)

Darf man nachfragen, ob bereits eine Diagnose gestellt wurde?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 21:20

Sorry für eine verspätete Antwort .

Ich hatte dem Meister in der Reparaturannahme den Sachverhalt genau so erklärt wie hier beschrieben und bekam folgende Antwort .

Da meine Fahrweise bekannt ist und das Fahrzeug schon länger nicht auf der Autobahn war geht man davon aus , das der Motor schon sogenannte Ablagerungen hatte und diese abgebrannt wurden wobei es im oberen Drehzahlbereich zu solchen Aussetzern kommen kann . Auch die Rauchentwicklung sei eindeutig hierfür .

Alles würde hierfür sprechen , da der Motor jetzt einwandfrei läuft . Hätte er ein Dichtungsproblem auf der Ölseite , egal wo auch immer würde er weiter rauchen und hätte dabei weiter seine Aussetzer . Mir genügt derweil diese Antwort , denn wie gesagt habe ich noch vier Jahre Garantie und alles läuft momentan normal .

Gruß : Michael

Danke für deine Rückantwortung. Sofern sich der Motor wider normal verhält, sollte kein akuter Handlungsbedarf bestehen, aber beobachten sollte man das Ganz natürlich trotzdem weiterhin, auch wenn der 1.5EB nicht dafür bekannt ist, reihenweihe an Motorschäden zu leiden.

am 11. Juni 2018 um 8:53

Die Turbomotoren mußte du höher drehen damit die Verbrennung richtig funktioniert, sie verbrennen mit Sauerstoffüberschuß dafür unter mehr Druck, dadurch entstehen auch die Ruße die hinten raus kommen. Beim Sauger stimmt das stöchiometrische Verhältniss und es entstehen keine Ruße .

Im untersten Drehzahlbereich reicht der Druck nicht um das eingespritzte Benzin restlos zu verbrennen, es legt sich an die Zylinderwand und wird ins Öl gespült. Was auch passiert so lange die Zylinderwand noch kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen