ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motor ausstellen ohne Zündung aus bei Keyless

Motor ausstellen ohne Zündung aus bei Keyless

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 13:46

Hallo,

Ich wollte letztens am Bahnübergang den Motor ausstellen, aber die Zündung anlassen.

(Die StartStop-Automatik war gerade nicht funktionsbereit.)

 

Geht das überhaupt mit Keyless Access?

 

Vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Februar 2018 um 15:15:27 Uhr:

Ich werde als mündiger Bürger ja wohl trotzdem den Motor abstellen dürfen!

Diese Antwort klingt wirklich gut wenn jemand versucht zu helfen. Auch wenn die Antwort nicht deinen Erwartungen entspricht geht das im allgemeinen Miteinander sicher freundlicher. Ich würde vermuten das sich die Bereitschaft zu helfen in Zukunft deutlich nach unten bewegen könnte

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

klar geht das.

Start Knopf betätigen - Motor geht aus.

Start Knopf betätigen ohne auf die Bremse zu treten - Zündung geht an.

Allerdings hatte es sicher einen Grund, dass die StartStopp-Automatik den Motor nicht ausgestellt hat.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:15

Schade. Es hat mal wieder nicht geklappt. Ich habe meine Frage doch wohl eindeutig formuliert.

Also nochmal:

Motor ausstellen, OHNE dass die Zündung ausgeht.

Geht das?

 

Warum die SSA nicht gearbeitet hat, ist uninteressant.

Ich werde als mündiger Bürger ja wohl trotzdem den Motor abstellen dürfen!

Na ja,

einen Schalter könntest Du abwürgen?

Auch ohne Kessy kannst Du den Motor -ohne Zündung aus- nicht abstellen.

Falls Du die Zündung an haben möchtest, muß Du sie eben wieder aktivieren.

Motor aus, mit Zündung an, funktioniert nach meiner Kenntnis, nur mit der StartStopp-Automatik.

Aber auch ich, bin lernfähig.

Gruß

Hannes

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Februar 2018 um 15:15:27 Uhr:

..

Motor ausstellen, OHNE dass die Zündung ausgeht.

Geht das?

.

Nein, ist mir nichts bekannt.

Ich fahre nun bereits über 6 Jahre lang Fahrzeuge mit keyless go, DSG und Motor Start/Stopp Automatik. Das verhält sich immer so. Manuell Motor aus über den Engine Stop Knopf, Zündung ist ebenfalls aus (analog zum Verhalten mit Zündschloss/Zündschlüssel).

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 14:31

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Februar 2018 um 15:22:43 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Februar 2018 um 15:15:27 Uhr:

..

Motor ausstellen, OHNE dass die Zündung ausgeht.

Geht das?

.

Nein, ist mir nichts bekannt.

Ich fahre nun bereits über 6 Jahre lang Fahrzeuge mit keyless go, DSG und Motor Start/Stopp Automatik System. Das verhält sich immer so. Manuell Motor aus über den Engine Stop Knopf, Zündung ist ebenfalls aus (analog zum Verhalten mit Zündschloss/Zündschlüssel).

Schon etwas unschön...

Schließlich geht ja erstmal das Licht aus.

Und was ist beispielsweise mit Bluetooth/CarPlay/Telefonaten?

Ich hatte schon probiert: Stop-Knopf ohne getretenes Bremspedal. Nur leider geht auch da Motor UND Zündung aus.

Start-Knopf ohne Bremspedal schaltet ja nur die Zündung ein.

VG

PS:

Ja... Start/Stop-Knopf sind einer - die Funktionsanalogie sollte aber eingängig sein.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Februar 2018 um 15:31:55 Uhr:

..

Und was ist beispielsweise mit Bluetooth/CarPlay/Telefonaten?

..

Das sollte noch eine Weile weiter funktionieren, wenn ich mich jetzt nicht irre. Das Radio läuft ja auch weiter. Mit Öffnen der Fahrertür ist dann sofort alles aus.

kann ich eigentlich den motor (wenn zündung an ist) irgendwie direkt starten?

den wenn zündung an ist, motor aber noch nciht läuft, und ich auf den startknopf (bei gedrückter bremse) drücke, dann geht zuerst die zündung aus und dann muss ich nochmals drücken damit der motor anspringt...gibt es da eine Möglichkeit

Das klingt aber seltsam. Wenn bei mir die Zündung bereits an ist, trete ich die Bremse (DSG Wählhebel auf P oder N) und drücke dann auf den Startknopf. Der Motor springt an, so sollte es auch sein.

Wenn nicht evtl. Fehlfunktion an der Bremse/Pedalsensor/Bremslichtschalter o.ä.?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 15:18

Es gibt ja noch die Notabschaltung des Motors: S/S-Knopf zweimal schnell drücken bzw. kurz gedrückt halten.

Aber: ist das gut für den Motor?

Wie @dreyer-bande schon schrieb, müsstest du ohne Kessy auch den Schlüssel auf Stellung 1 zurück drehen und dann wieder die Zündung auf Stellung 2 anmachen... verstehe nicht was da jetzt anders sein soll. Infotainment etc. bleibt auch ohne Zündung komplett an. Nach 10 Minuten oder so geht nur irgenwann eventuelles WLAN aus.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Februar 2018 um 15:15:27 Uhr:

Ich werde als mündiger Bürger ja wohl trotzdem den Motor abstellen dürfen!

Diese Antwort klingt wirklich gut wenn jemand versucht zu helfen. Auch wenn die Antwort nicht deinen Erwartungen entspricht geht das im allgemeinen Miteinander sicher freundlicher. Ich würde vermuten das sich die Bereitschaft zu helfen in Zukunft deutlich nach unten bewegen könnte

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Februar 2018 um 16:18:47 Uhr:

Es gibt ja noch die Notabschaltung des Motors: S/S-Knopf zweimal schnell drücken bzw. kurz gedrückt halten.

..

Und die funktioniert auch im Stand? Schon probiert?

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:30

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 22. Februar 2018 um 16:42:58 Uhr:

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 22. Februar 2018 um 16:18:47 Uhr:

Es gibt ja noch die Notabschaltung des Motors: S/S-Knopf zweimal schnell drücken bzw. kurz gedrückt halten.

..

Und die funktioniert auch im Stand? Schon probiert?

Noch nicht, „Notabschaltung“ klingt irgendwie unschön ;)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 16:36

Ok, danke für die sachlichen, geduldigen und sachdienlichen Hinweise.

 

Wenn sich der S/S-Knopf bei Keyless Access genauso verhalten soll, wie ein klassisches Zündschloss, ist es konsequent, dass sowohl Motor als auch Licht und Bordelektronik (bis auf Radio) ausgehen.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motor ausstellen ohne Zündung aus bei Keyless