ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Motor AVB plötzlich blockiert

Motor AVB plötzlich blockiert

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:25

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gerade ein Problem mit dem 1.9tdi-Passat meiner holden Gattin. Sie war ca. 20km auf Landstraßen unterwegs, und an der letzten Station startete der Motor nicht mehr. Ich bin abends hin. Bei den Startversuchen hörte man den Anlasser hochdrehen, aber nicht einrasten. Wir haben dann versucht, den Wagen anzuschieben und dann im 3. Gang die Kupplung kommen zu lassen. Hat nicht geklappt. Anschließend nochmal den Anlasser betätigt. Der ist eingerastet, ist aber sofort blockiert. Wir haben das Auto nach Hause geschleppt und folgendes probiert:

1. Zahnriemenabdeckung oben abgemacht, um den Zahnriemen anzusehen. Sieht gesund aus, soweit man das sehen kann. Spannung ist so, dass er eigentlich nicht überspringen kann

2. Auto vorne hochgebockt, 5. Gang eingelegt und versucht, den Motor zu bewegen, immer die Nockenwelle im Blick. Null Bewegung

3: Schraubenschlüssel an Nockenwelle angesetzt, vorsichtig Moment aufgebracht. Null Bewegung. Ich habe nichtmal ergründen können, ob die Blockade von der Nocken- oder von der Kurbelwelle herkommt.

Ach ja: Passat 3BG, 1.9tdi, 77kW, 280000km, Bj 2003.

Der Zahnriemen ist in 10000km fällig, wenn man einem verblichenen Aufkleber glauben darf.

Hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte?

Grüße von Terrago

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was passiert denn beim Anschieben? Ist das Auto dann blockiert? Lässt es sich schieben wenn der Gang rausgenommen wird?

 

Bei dem komischen Verhalten des Anlassers werfe ich dann mal in den Raum, dass es möglicherweise nur das Zweimassenschwungrad zerlegt hat.

Da haben schon viele Leute einen kapitalen Motorschaden vermutet und beim Ausbau hat sich dann herausgestellt, dass sich die Brocken in der Getriebeglocke verkeilt hatten.

 

Ich würde mal den Anlasser rausnehmen, da kommt man gut dran und sieht vielleicht mehr.

Mit Glück ist es nur das. (Marken-)Material um 500€. Wenn der erst 280.000km gelaufen hat, lohnt sich die Reparatur ja in jedem Fall noch.

IMG_20191022_220332_fcp8qpao1e.jpeg
IMG_20191022_220334_JT3UAevq36.jpeg
IMG_20191022_220339_fK8m3D9M3D.jpeg
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:53

Beim Anschieben mit eingelegten Gang ist das Auto sofort blockiert. Abschleppen über 10km Landstraße war kein Problem.

Mich hat nur gewundert, dass die Nockenwelle und wohl auch die Kurbelwelle so bombemfest war. Danke für den Tipp mit dem Zweimassenschwungrad, das lässt ja noch hoffen.

Zitat:

@Terrago schrieb am 10. Feb. 2024 um 20:53:32 Uhr:

Mich hat nur gewundert, dass die Nockenwelle und wohl auch die Kurbelwelle so bombemfest war.

Ist äußerst unwahrscheinlich, dass bei einem Motorschaden beide Wellen komplett blockiert sind. Aber die Nockenwelle dreht beim PD-Motor halt echt schwer, mit gespanntem Zahnriemen mag das vielleicht wie blockiert wirken, wenn die Kurbelwelle sich nicht bewegen kann.

Wenn der Motor bis zum Abstellen völlig normal gelaufen ist, ist ein motorinterner Schaden auch nicht wirklich erklärbar.

 

Bin gespannt was die Ursache ist.

Da hat sich der Anlasser verabschiedet,schraubt ihn ab dann könnt ihr den Motor wieder drehen.

Man versucht aber niemals, einen zahnriemengesteuerten Motor an der Nockenwelle durchzudrehen, schon gar nicht einen Dieselmotor! Wenn Ihr die Ursache gefunden und behoben habt, könnt Ihr nach Eueren Drehversuchen an der Nockenwelle den Zahnriemen gleich mit erneuern.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 8:35

Wenn man an der Nockenwelle mit kleinem Drehmoment ansetzt, kann man sehen, ob die Spannung des Zahnriemens sich ändert, d.h. ob Nocken- oder Kurbelwelle fest ist. Von Durchdrehen des Motors war nicht die Rede.

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 11. Feb. 2024 um 08:54:23 Uhr:

Man versucht aber niemals, einen zahnriemengesteuerten Motor an der Nockenwelle durchzudrehen, schon gar nicht einen Dieselmotor!

Man kann vieles tun, sofern man es mit Sinn und Verstand tut...

 

Was sollte dem Zahnriemen passiert sein, wo sich die Nockenwelle laut TE ja gar nicht bewegt hat?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 20:16

Ich wollte den Anlasser ausbauen, bin aber an einer Strebe gescheitert, so dass ich ihn nur gelockert habe. Dann habe ich ein Rad hochgebockt, den 5. Gang eingelegt und versucht, darüber den Motor zu drehen. Keine Chance. Normalwerweise geht das. Dann habe ich den Zahnriemenspanner etwas gelockert. Die Nockenwelle lässt sich bewegen, das Wasserpumpe ebenso (natürlich nur minimal, weil der Zahnriemen ja noch locker aufliegt. Also deutet alles auf die Kurbelwelle hin. Die Ölwanne abzubauen, wäre der nächste Schritt, aber das scheint ja auch eine ganz schöne Aktion zu sein. Hat jemand noch einen Tipp??

Zitat:

@Terrago schrieb am 25. Februar 2024 um 21:16:40 Uhr:

Ich wollte den Anlasser ausbauen, bin aber an einer Strebe gescheitert, so dass ich ihn nur gelockert habe. Dann habe ich ein Rad hochgebockt, den 5. Gang eingelegt und versucht, darüber den Motor zu drehen. Keine Chance. Normalwerweise geht das. Dann habe ich den Zahnriemenspanner etwas gelockert. Die Nockenwelle lässt sich bewegen, das Wasserpumpe ebenso (natürlich nur minimal, weil der Zahnriemen ja noch locker aufliegt. Also deutet alles auf die Kurbelwelle hin. Die Ölwanne abzubauen, wäre der nächste Schritt, aber das scheint ja auch eine ganz schöne Aktion zu sein. Hat jemand noch einen Tipp??

Meines wissens muss der Motor angehoben werden um die Ölwanne abzubauen. Ich würde trotzdem probieren den Starter auszubauen. Könnte gut sein das der hin is.

 

20km auf der Landstrasse bei den momentanen Temperaturen spräche kaum für blockierte KW-Lager durch Überhitzung.

Und wenn die Öldruckwarnung nicht angegangen war, wär's schon mal positiv.

 

Vielleicht mal ein paar kräftige Schläge auf das Anlassergehäuse geben und schauen, was er überhaupt an Strom zieht. Also Scheinwerferlicht beobachten beim Starten.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 12:49

Strom zieht der Anlasser jede Menge. Es geht alles komplett aus, wird nicht nur dunkler. Weil eben der Motor blockiert ist.

Der hatte 2 Wochen vorher mal etwas wenig Öl im Motor. Bis Max konnte man 1 Liter nachfüllen, und von min bis Max sind es normal nur 0,75 Liter.

Dass das nicht toll war, ist klar, aber die Ölpumpe sitzt ja ganz unten in der Wanne und sollte immer genug Öl bekommen haben

Zitat:

@Terrago schrieb am 26. Februar 2024 um 13:49:05 Uhr:

Strom zieht der Anlasser jede Menge. Es geht alles komplett aus, wird nicht nur dunkler. Weil eben der Motor blockiert ist.

Der hatte 2 Wochen vorher mal etwas wenig Öl im Motor. Bis Max konnte man 1 Liter nachfüllen, und von min bis Max sind es normal nur 0,75 Liter.

Dass das nicht toll war, ist klar, aber die Ölpumpe sitzt ja ganz unten in der Wanne und sollte immer genug Öl bekommen haben

Hörst du denn den anlasser einspulen ins Schwungrad?

Zitat:

@Terrago schrieb am 25. Feb. 2024 um 21:16:40 Uhr:

bin aber an einer Strebe gescheitert

Welche Strebe? Die Stütze vom Turbo? Die kann man doch einfach wegschrauben.

 

Mach den Anlasser raus bevor Du auf die Idee kommst die Ölwanne abzunehmen.

Themenstarteram 4. März 2024 um 21:12

Zitat:

Hörst du denn den anlasser einspulen ins Schwungrad?

Den Magneten hört man, a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen