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Motor bei der Fahrt rausgefallen
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und suche dringend Hilfe.
Also ich schilder euch mal das Problem:
Ich bin heute ganz gemütlich die Straße mit ca 50 km/h entlang gefahren. Dann gibt es auf meinem nach hause Weg einen "Bahnübergang" bzw es sind Straßenbahnschienen auf der Fahrbahn, ist also kein echter Bahnübergang. Und genau die Stelle hat erhebungen und tiefen. Ich bremse wie immer davor ab und fahre mit ca 30-40 km/h drüber. Dann höre ich plötzlich ein Schleifen. ich dacht zu erst an einen platten Reifen. Aber dachte mir das kann nicht sein. Motor auch nicht der läuft. Ich halte direkt rechts an, mache den Motor aus. Steige aus und schaue rund herum und sehe nix , ich schaue unters Auto und sehe der Motor hängt auf dem Boden. Ich dachte mir ach du heilige... .
Rufe ADAC an kommen mit dem Abschleppwagen und fahren zur Werkstatt. Da wir Samstag und 22 Uhr hatten heißt das muss bis Montag warten bis die mir ein Fazit sagen können.
Aber worauf ich hinaus will. Der "Abschleppfahrer" meinte zu mir das wäre eine Golf 4 Krankheit das einer der beiden Grundstützen des Motors irgendwann den Geist aufgibt. Aber als ich in den Motor geschaut habe sah man das er schief im Auto gehangen hat. An den Schläuchen usw. die alle sehr angespannt waren. Was kostet mich das diese Grundstütze zu erneuern wenn der Motor noch voll in Takt ist. Passiert das oft? Was kostet mich das wenn ein paar Schläuche gerissen sind?
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42 Antworten
Also das habe ich noch nie gehört, dass beim Golf die Motoren rausfallen.
Was haste denn für einen?
Zu den Schläuchen kann man nix sagen, ohne zu wissen, welche hin sind.
Hast du Bilder davon?
Die Schläuche sind bei VW zum Teil recht teuer. Zumindest für nen Kühlerschlauch am 2er Golf sollte ich mal 55€ bezahlen.
Wenn die Schläuche noch einigermaßenn geschmeidig waren, ist die Chance aber groß, dass sie es überstanden haben. Die sind erstaunlich robust.
Ich würde eher gucken, dass keine Anbauteile beschädigt wurden.
Du müsstest jetzt ja irgendwo Schleifspuren an der Ölwanne und evtl. auch innen im Motorraum haben. Da würde ich zumindest ne dicke Schicht Unterbodenschutz draufsprühen, damits nicht rostet.
Is bei Alu-Ölwanne natürlich egal.
Je nach dem, in welche Richtung der Motor gekippt ist, solltest du dir auch den Auspuff mal genau ansehen.
Meistens reisst die Oese am Kurbelgehäuse, wo der Motorträger, bzw. die Konsole, befestigt wird. Habe mich auch schon gefragt wie das kommen kann... Abgesehen davon, dass diese Oese nicht gerade grosszügig bemessen wurde, könnte das ganze auch unter Beihilfe abbrechen. Vielleicht durch zu straffes oder zu leichtes Anziehen der Verschraubung. Diese Schraube (total drei) besitzt meines Wissens ein spezielles Anzugsmoment. Glaube 40Nm + 90°...
Wurde vor kurzem der Zahnriemen ersetzt?
Habe noch ein Foto der konsole angefügt, wo auch das abgebrochene Gussstück dran ist.
Sollte da beim Zahnriemenwechsel nicht irgendwas erneuert werden? Die Schraube oder der Halter selbst? Mir war doch so. Kann das jemand bestätigen?
Grundsätzlich die Schrauben. Ja.
Den Fall eines fallenden Motors gabs Ende 2008 Anfang 2009 schon einmal, die Führung / Halterung des Bolzens ist aufgebrochen und der Motor fiel runter, leider hab ich kein passendes Stichwort um die Sufu sinnvoll nutzen zu können...
Davon hab ich nicht nur hier gelesen, auch im Bekanntenkreis schon erlebt
Haube auf, alles auf 1/2 8
Das Ziehen auf einen Abschleppwagen ist gar nicht so einfach, da Teile des Motors über die Rampe schrammen.
Es bleibt, im Falle des Falles, nur das Fahrzeug in die Werkstatt schleppen zu lassen, um sich dort die vernichtende Diagnose zu holen, Tja, hier ist ein Austauschmotor fällig...
Der Austauschmotor sollte lt. Werkstatt, deshalb fällig sein, da man die zerstörten Gewinde am Motorblock nicht reparieren kann.
Die hinteren Beiden Halter zur Spritzwand hin, reissen gerne ab...
Die Bolzen nicht zu fest anziehen, sonst sprengen die Bolzen die Halter, gelegendlich lösen, um oberflächenvergrössernde, haltersprengende Korrosion der Bolzen zu verhindern/zu entfernen, dann wieder vorsichtig festziehen, die Bolzen keinesfalls fetten, wie ich das schon bei Radschrauben/-bolzen gesehen und zu spüren bekommen habe.
Aber das ist ein anderes Thema...
Hallo.Habe dein Problemchen gehört.Ich habe selbst 1 x G4 und ein G5 an der Tanke gesehen wo der Motor eine Etage tiefer hing.Passiert ist das ganze beim Bremsen bzw. beim anhalten vor der ARAL-Tanke.VW hat das ganze auf Kulanz geregelt.Eigentlich peinlich so´ne Sache.Zumindestens für VW als führendes Fahrzeugunternehmen,denn von keinem anderen Fahrzeughersteller ist solch Panne bekannt.
VW hat noch ganz andere Serienfehler versteckt, zB. den sog. Frostmotor im Lupo, Polo und Golf, den Getriebezerleger und oder Antriebswellenzerreiser mit 174DieselPS im VW T5, der sogar die Kurbelwelle durch Dieseleinschlag in die Ölwanne zerbricht, wenn die Garantie soeben abgelaufen ist.
Früher wurden Vorserienfahrzeuge Langzeittests unterzogen, bevor die eigendliche Serie gestartet wurde, heute ist der Kunde der Testfahrer, zu dessen Lasten die Folgekosten der Pannen gehen...
Danke für die vielen Antworten. Echt hilfsbereit das Forum hier!
Zu Muhmann:
So also Bilder kann ich gerade keine machen, da ich das Auto direkt zur Werkstatt abschleppen haben lasse. Und ich erst Montag die Chance hätte Bilder zu machen. Aber das gute war der Motor hat keinen direkten Kontakt zum Boden sondern unter dem Motor ist noch so eine Art Unterboden bzw so ein Riesiger Deckel auf dem der Motor gefallen ist und den Boden geschliffen hat.
Zahnriemen wurde vor 2-3 Monaten gewechselt. Und TÜV habe ich auch im Februar gemacht und sie sagten alles sei super. Darum hat mich das gewundert,.
Also sagen wir mal die Werkstatt hat damals beim Zanhriemen wechsel keine Schrauben erneuert/ die Schrauben nicht genügend fest gemacht oder so etwas in der Art. Müssen die dann dafür haften?
Oha, hätte jetzt nicht gedacht, dass sowas häufiger passiert...
Ist das auf bestimmte Motoren beschränkt oder haben alle das Problem?
Hab jetzt irgendwie Angst um meinen ASZ.
pfff.... vw/audi haben GANZ andere probleme.... DIE 2 KATASTROPHEN HERSTELLER.
Entweder die obere wurde zu fest angeschraubt.
Oder die unteren zu locker. Teilweise kommt man da recht bescheiden dran.
Ich mein sogar der Motor muß dazu etwas abgesenkt werden.
Wenn die Schrauben überdehnt sind, stehen diese an und werden nicht fest.
So hängt dann der ganze Motor an dem bischen Material oben.
Wurde Zahnriemen bei VW getauscht ?
Ich hab mal im Netz Reparatursatz aus den USA gesehen. Kostet ein paar $.
Es wird ein zusätzlicher Winkel um die gebrochene Stelle am Block verschraubt.
Gewinde werden hierfür in den Block geschnitten.
Allerdings muß hierfür der Motor raus.
Ist zwar einiges an Arbeit, aber nicht unmöglich.
Golf 4 TDi Bj98 110PS 308000Km
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
pfff.... vw/audi haben GANZ andere probleme.... DIE 2 KATASTROPHEN HERSTELLER.
Kauf dir doch nen Peugeot...
Okay.
Morgen Nachmittag weiß ich was man machen kann und was es mich ca Kosten wird usw. Fahre direkt nach der Arbeit zur Werkstatt. Poste es dann.
Noch zur Info: Golf 4, TDI, 90 PS, Bj 09/1998, 195.000 km, Bis dahin hatte ich fast nie Probleme mit meinem Golf also in der Größen Ordnung. Mal hier musste ein neuer Anlasser her, mal da ne Glühbirne, hier die Glühkerzen. Bin früher auch den 3er Golf gefahren und hatte auch keinerlei Probleme und der hatte schon 300.000 aufem Buckel.
Wie gesagt morgen weiß ich Bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von fs100
Zahnriemen wurde vor 2-3 Monaten gewechselt. Und TÜV habe ich auch im Februar gemacht und sie sagten alles sei super. Darum hat mich das gewundert,.
Da hast du es. Der Schrauber hat wohl die Schrauben zu grob angezogen/ bzw sie nicht erstetzt. TÜV ist doch staatlich sanktionierte Abzocke nichts weiter, das Taschenlampen rumgucken könnte jede Werkstatt in 5 Minuten mit durchführen.