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Motor beim TGA ausbauen
Hallo
vieleicht kann mir jemand helfen . Wir wollen beim TGA Bj. 2001 den Motor ausbauen . Gibt es irgendwas zu beachten bzw. brauchen wir Spezialwerkzeug . Einen Stapler zu heben haben wir .
Gibt es vieleicht eine Anleitung zum ausbau.
MfG
Carsten
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14 Antworten
Servus
Bei was für nem Fahrgestell muss du denn den Motor ausbauen? SZM, Wechselbrücke oder Festaufbau?
Also Grundsätzlich ist es keine große Sache den Motor auszubauen. Alle Leitungen und Kabel wo vom Rahmen an den Motor gehen abklemmen, Motorlager lösen und langsam nach oben rausheben. Den Kühler kannst drin lassen. Das einzige ist wenn du ne Klimaanlage hast musst du die Anlage absaugen oder den Klimakompressor ausbauen und zur seite hängen dass su die Leitungen nicht öffnen musst. Dass einzige was du eventuell machen musst davor das Getriebe ausbauen weil das Getriebe nur am Motor befestigt ist, oder wenn du den Platz hast hebst du den Motor komplett mit Getriebe raus und trennst es im ausgebauten Zustand.
Gruß aus Unterfranken
Basti
Zitat:
Original geschrieben von MANBasti
Servus
Bei was für nem Fahrgestell muss du denn den Motor ausbauen? SZM, Wechselbrücke oder Festaufbau?
Also Grundsätzlich ist es keine große Sache den Motor auszubauen. Alle Leitungen und Kabel wo vom Rahmen an den Motor gehen abklemmen, Motorlager lösen und langsam nach oben rausheben. Den Kühler kannst drin lassen. Das einzige ist wenn du ne Klimaanlage hast musst du die Anlage absaugen oder den Klimakompressor ausbauen und zur seite hängen dass su die Leitungen nicht öffnen musst. Dass einzige was du eventuell machen musst davor das Getriebe ausbauen weil das Getriebe nur am Motor befestigt ist, oder wenn du den Platz hast hebst du den Motor komplett mit Getriebe raus und trennst es im ausgebauten Zustand.
Gruß aus Unterfranken
Basti
Hallo
erstmal vielen dank für die schnelle Antwort . Es ist eine SZM TGA XXL 18.460 . Wenn es geht würde ich den Motor komplett mit Getriebe
herausnehmen .
Ist das bei meiner SZM möglich ?
Schöne Grüße aus Uelzen ( Niedersachsen )
Frage,was hast Du denn vor?
andere Frage, wieviel Tonnen hebt dein Stabler? Getriebe und Motor werden wohl so ca. 4 - 5 Tonnen haben.
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Frage,was hast Du denn vor?
Ich habe bei meinem TGA einen Motorschaden . Es lohn nicht mehr ihn zu reparieren ( 994 TKM ) .
Ich habe mir schon einen Motor besorgt .
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
andere Frage, wieviel Tonnen hebt dein Stabler? Getriebe und Motor werden wohl so ca. 4 - 5 Tonnen haben.
Laut MAN Uelzen wiegt der Motor 1740 kg und Getriebe 590 kg .
Stapler hebt 3,5 to.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von schnuck65
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Frage,was hast Du denn vor?
Ich habe bei meinem TGA einen Motorschaden . Es lohn nicht mehr ihn zu reparieren ( 994 TKM ) .
Ich habe mir schon einen Motor besorgt .
Dir ist klar das Du arge Probleme bekommen wirst bei deinem Vorhaben!Nicht das tauschen aber das in deinem Steuergerät eine völlig andere Motornummer drin steht als die deines AT Motors!Sowie wenn Du egal wie den Tausch durchgeführt hast sei es mit welchem Steuergerät bekommst Du die nächsten Probleme weil wenn eine Wegfahsperre Parametriert ist kannst Du versuchen ihn zum laufen zu bringen aber es wird nur beim Versuch bleiben!Und ein paar andere Probleme kommen noch hinzu was die Steuerung betrifft.
Nur mal so am Rande Ich führe gerade eine Motorinst an einem D20 durch der hat 5000 Betriebsstunden gelaufen,ca.2,500000 Fahrkilometer.
Ist eine Komplettinst,in Angola.Also es lohnt sich bequem bei 1 Mill
Zitat:
Original geschrieben von schnuck65
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
andere Frage, wieviel Tonnen hebt dein Stabler? Getriebe und Motor werden wohl so ca. 4 - 5 Tonnen haben.
Laut MAN Uelzen wiegt der Motor 1740 kg und Getriebe 590 kg .
Stapler hebt 3,5 to.
MfG
Da habe Ich gelernt
@Themenstarter
Wir hatten hier kürzlich so eine Frage und dort gabs eine kleine hitzige Diskussion, dass das nicht so einfach ist.
Es müssen, wie oben von Steffen beschrieben werden, verschiedene Nummern und co. aufeinander abgestimmt sein. Hab jetzt ne geschlagene viertel Stunde gesucht aber leider nichts gefunden! *grml*
Vielleicht ist jemand anders besser im suchen und kann den Link angeben.
Zitat:
Original geschrieben von peach82
@Themenstarter
Wir hatten hier kürzlich so eine Frage und dort gabs eine kleine hitzige Diskussion, dass das nicht so einfach ist.
Es müssen, wie oben von Steffen beschrieben werden, verschiedene Nummern und co. aufeinander abgestimmt sein. Hab jetzt ne geschlagene viertel Stunde gesucht aber leider nichts gefunden! *grml*
Vielleicht ist jemand anders besser im suchen und kann den Link angeben.
Hallo
der Link wäre klasse . Ich habe auch nichts gefunden .
MfG
Carsten
@steffen
war das nicht das Thema an dem Du zu kochen angefangen hast?
Ich schau nochmals ich das Thema finde.
Nicht das Thema genau aber immerhin etwas:
www.motor-talk.de/.../...e-motor-man-d2066lf11-euro4-t2191289.html?...
Ich finde den Beitrag nicht mehr.....
Steffen hat noch geschrieben wie schön das doch immer sei wenn alle alles besser wüssten und er dann so und so und überhaupt, kann mich noch gut daran erinnern.
Kann das sein, dass der Steini mein alter Kumpel wieder mal aufgeräumt hat? *zwinker*
Moin,
ja das war so ein Thread,nun mal fix was dazu gesgt um nicht suchen zu müssen:
AT Motor Tausch
Steuergerät EDC Alt wird an AT Motor verbaut-Grundsetzlich wird er laufen damit aber,da jeder Motor in Nürnberg auf dem Prüfstand seinem eigenem Kennfeld geschrieben wird kann es Probleme geben das daß geschriebene Kennfeld des Vorgänger Motors anders ist als wie das des AT Aggregat.
AT Motor Tausch mit eigenem EDC Steuergerät-Nach Tausch muß dem FFR mitgeteilt werden das ein neues EDC Steuergerät verbaut wurde mittels UDF durch MAN Cats2 (UDF-Umrüstdatenfile).
Je nach Alter und gefahrene Updates kann auch sein das dem Systemverbund ein Steuergerätetausch mitgeteilt werden muß.
Desweiteren muß wenn eine Wegfahrsperre verbaut ist mittels MAN Cats2 eine Paarbildung zwischen EDC und FFR durchgeführt werden,d,H es muß dem FFR mittgeteilt werden das ein EDC Steuergerät gleichen Datenfiles und Zugehörigkeit zum Fahrzeug verbaut ist.
Mit großer Wahrscheinlichkeit kann der tausch dgf. werden jedoch wird das Fahrzeug nicht starten wenn die verbauten Sachnummern Steuergeräte nicht stimmen sowie die Paarbildung und das Anlernen aller Fahrzeugschlüssel durchgeführt wurde.
Auch kann ein Steuergerätekonflikt im CAN datenbus entstehen wenn die Fgst Nummern der beiden Steuergeräte (hier FFR und EDC) nicht übereinstimmen,das kann zur Folge haben das die Motorfunktionseigenschaften sowie falls ZF AS-Tronic oder ein Intarder verbaut ist auch Eingeschränkt im Parametrierten Kennfeld arbeiten.
Folge währen das diverse SPN kommen sowie das die Drehzahl und Drehmomentbegrenzung nicht auf die AGR begrenzt werden sonder ca.30% vor erreichen der Normregel.
Das ist nur eine kleine Möglichkeit der Auftretenden Probleme,weitere würden den Rahmen sprengen.
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Moin,
ja das war so ein Thread,nun mal fix was dazu gesgt um nicht suchen zu müssen:
AT Motor Tausch
Steuergerät EDC Alt wird an AT Motor verbaut-Grundsetzlich wird er laufen damit aber,da jeder Motor in Nürnberg auf dem Prüfstand seinem eigenem Kennfeld geschrieben wird kann es Probleme geben das daß geschriebene Kennfeld des Vorgänger Motors anders ist als wie das des AT Aggregat.
AT Motor Tausch mit eigenem EDC Steuergerät-Nach Tausch muß dem FFR mitgeteilt werden das ein neues EDC Steuergerät verbaut wurde mittels UDF durch MAN Cats2 (UDF-Umrüstdatenfile).
Je nach Alter und gefahrene Updates kann auch sein das dem Systemverbund ein Steuergerätetausch mitgeteilt werden muß.
Desweiteren muß wenn eine Wegfahrsperre verbaut ist mittels MAN Cats2 eine Paarbildung zwischen EDC und FFR durchgeführt werden,d,H es muß dem FFR mittgeteilt werden das ein EDC Steuergerät gleichen Datenfiles und Zugehörigkeit zum Fahrzeug verbaut ist.
Mit großer Wahrscheinlichkeit kann der tausch dgf. werden jedoch wird das Fahrzeug nicht starten wenn die verbauten Sachnummern Steuergeräte nicht stimmen sowie die Paarbildung und das Anlernen aller Fahrzeugschlüssel durchgeführt wurde.
Auch kann ein Steuergerätekonflikt im CAN datenbus entstehen wenn die Fgst Nummern der beiden Steuergeräte (hier FFR und EDC) nicht übereinstimmen,das kann zur Folge haben das die Motorfunktionseigenschaften sowie falls ZF AS-Tronic oder ein Intarder verbaut ist auch Eingeschränkt im Parametrierten Kennfeld arbeiten.
Folge währen das diverse SPN kommen sowie das die Drehzahl und Drehmomentbegrenzung nicht auf die AGR begrenzt werden sonder ca.30% vor erreichen der Normregel.
Das ist nur eine kleine Möglichkeit der Auftretenden Probleme,weitere würden den Rahmen sprengen.
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Danke mein Alter mit ganz jungem Jungen!
Hättest auch früher vorbei kommen können und nicht immer soviel am Zylinder mit Pleuerlagerhenkeln rumsaufen!
Nein im Ernst, danke für die Ausführungen, im damaligen Thema wurden noch weitergehende Details diskutiert. Leider habe ich das Thema auch im dritten Anlauf nicht gefunden!