1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor bekommt schläge beim Gasweg nehmen?

Motor bekommt schläge beim Gasweg nehmen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. April 2016 um 17:41

Hallo, nachdem ich nette Hilfe bei meinem vorherigem Problem bekommen habe, hoffe ich, dass es jetzt wieder so toll klappt. Danke an dieser Stelle nochmal an die Antwortgeber ;)

Vectra b Caravan 98, 100kw, Benziner

Ich fahre ganze 10 Kilometer hinter einem Trecker her, Tempt 40. Überholen unmöglich wegen der Verkehrslage...

Nach etwa 10 Kilometern ergibt sich die Möglichkeit zu überholen. Ich schalte in den 2 Gang und gebe ordentlich Gas. An dieser Stelle ist nun 100 erlaubt. Als ich aus den 2 raus gehe, höre ich nun ein Schlaggeräusch, als wenn ich über einen Gullideckel gefahren wäre. Habe mir nicht viel dabei gedacht, bin aber fortan wieder dezenter gefahren. Seit dem ist es nun so.

Rückwärtsgang: Keine Probleme

Erste Gang: Losfahren - nichts. Geschwindigkeit halten und dann Gas wegnehmen - knallt

Zweite Gang: Geschwindigkeit halten und dann Gasgeben - Knallt. Gas Wegnehmen Knallt.

Gang 3, 4, 5 das gleiche.

Das hört sich so an, als wenn der Motor einem mit dem Gummihammer bekommen. Nur etwas lauter. Es fühlt sich so an, als würde sich in diesem Moment der Motor um 1 Cm richtung Straße senken. Ich bin kein Fachmann, das sind lediglich meine Vermutungen und Gefühle..

Das kam bei der starken Beschleunigung und ist nun eben nicht mehr weggegangen. Da ich das Auto täglich brauche, hoffe ich, dass ich damit noch fahren kann, ohne was komplett kaputt zu machen.

Drehzahlen passen weiterhin zur Geschwindigkeit. Beschleunigung passt auch. Leistungsverlußt also keinen.

Umso stärker ich Beschleunige, umso stärker ist dieses Geräusch und "Vibration!?!?!" Ich bin deshalb nun gefahren wie ein Opa. Dann ist das Geräusch zwar auch da, aber um einiges leichter.

Ich dachte irgentwie daran, dass der Motorblock locker wäre... Aber das geht denke ich nicht, oder? Erkennen kann ich jedenfalls nichts. Von unten und oben sieht alles so aus wie vorher....

Ich meine bei Geschwindigkeitshalten kein mahlendes Geräusch zu hören... Was mir aber aufgefallen ist, ist leichter weißer Rauch aus dem Pott... Kopfdichtung oder Kopf defekt? Aber macht sich das dann so bemerkbar? Ich verzweifel jedenfalls. Bin herade ne halbe Stunde um den Block gefahren, ich kann es einfach nicht direkt lokalisieren. Im Stand (Leerlauf) und dann im Mitorraum am Zug ziehen um die Drehzahl in die Höhe zu schießen hat auch nichts gebracht. Da hört sich alles Gesund an..... Son Mist :/

Bei euren Antwiorten bitte nicht mit Kürzeln übertreiben - Bin wie gesagt kein Fachmann :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn es einer der Motorhalterungen ist, dann kann das schon sein. Ich weiß aber nicht wie das Vecci-Herz aufgehängt ist.

Bei meinem Corsaren hatte ich mir einen Motorhalter mit einem überfahrenden Pflasterstein abgesprengt.

Lastwechsel waren echt die Hölle danach. Haube auf und jemand soll Gas geben. Dann solltest du sehen wie der Motorblock arbeitet und dann sollte es auch knallen, sofern es das Problem sein sollte. Auch lies sich mein Motörchen im Corsa schon mit der Hand bewegen, da wusste man schon das etwas im Argen war.

Gruß

Kaiser

am 6. April 2016 um 19:25

evtl ist die Drehmomentstütze porös. Fütter mal die Suche.Dazu gibts was.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:33

Habe nochmal rumprobiert. Also....

Beschleunigen und Gang raus nehmen - es schlägt

Ohne Gang über eine Straßenerhöhung (diese dinger, die auch auf Spielstr. sind, damit man langsam fährt) mit Tempo 20 Rollen lassen - genau das gleiche Geräusch...

Also muss etwas locker sein und der Motor scheint ganz zu sein. Entwarnung in der Hinsicht schon mal :)

Werd mir eure Meinungen mal anschauen, vielleicht ist da was drann :)

Nun da es auch beim Rollen ist, kommt noch die Antriebswellengelenke und Spurstangen sowie Traggelenke, als Prüfpunkte hinzu.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:38

Wie Prüfe ich das? Dachte jetzt an Stoßstangen und Domlager... Anztiebswelle, Spurstangen und Traggelenke? Wie prüfe ich das... und kann ich damit noch fahren? Muss täglich 30 Kilometer fahren...

Ich werde dir hier aus der Ferne keine Freigabe zum Weiterfahren geben. Das wirst du alleine tun müssen.

Frag dich dich erst einmal ob der Wagen noch geradeaus fährt und ob er beim Bremsen unauffällig und neutral bleibt.

Fakt ist, da mus jemand drüberschauen und es reparieren.

Tippe auch auf die Drehmomentstütze.Bei Lastwechsel bewegt sich der Motor und es kommt zu den Schlagen

Themenstarteram 6. April 2016 um 22:17

Also das gerade fahren habe ich geprüft. Bleibt beim Geschwinfigkeitshalten gerade, beim Beschleunigen gerade und bei einer straken und leichten Bremsung auch gerade. Ist schon klar, dass Ferndiagnosen nicht funktionieren. Aber vielleicht könnte man sagen, was passieren kann... Oder ob es folgeschäden geben kann wenn eines der genannten defekt ist.

Du kannst auch mit angebrochenen Bein weiter Laufen.Nur brichts irgendwann ganz.Soll dir sagen das noch mehr Kaputt gehen kann und dann wird es eben Teurer.

am 7. April 2016 um 6:53

in die Werkstatt und fertig, wenn man kein Schrauber ist.

Die Drehmomentstütze gibts für 10 - 20 € im Internet, selbst eingebaut in 5 Minuten. Sitzt zwischen Luftfilterkasten und Motor. Wie gesagt - die MT-Suche gibt hierzu sicher was her. Ich hatte hierzu auch schon den einen oder anderen Post verfasst.

Da beim Rollen und Bremsen alls im Lot zu sein scheint, tippe ich weiterhin auf die Drehmomentstütze. Aber die muss man sich angucken und mal bei geöffneter Motorhaube am Motor rütteln (vor-zurück). Hier schreiben nutzt nix.

am 7. April 2016 um 9:38

auf dem Pic, gelber Pfeil. Da in etwa sitzt das Ding. Ist auf dem 2. Pic dargestellt.

Rüttel mal kräftig am Motor und schau, ob an der Stelle was zu weich ist. Evtl. kann sich ja mal jemand ins Auto setzen und mal versuchen anzufahren o.ä. Möglicherweise hört man es an der stelle klopfen.

Wenn ja, muss diese mind. "8" erneuert werden. Einfach die beiden oberen dicken Schrauben raus, alte Stütze raus, neue Stütze rein, Schrauben dran, fertig.

Hier noch ein Link zur Verdeutlichung

http://www.ebay.de/.../182044948277?...

Für nen Zwanni von der Insel - was willste mehr?

Möglicherweise ist aber auch ne Schraube an der Halterung abgerissen oder locker. Musste schauen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 10:42

Super, danke dafüt! Schaue ich mir heute mal an. In einer Sache muss ich dich aber korrigieren. Beim Rollen ist nicht alles im Lot. Sobald ich über eine Straßenerhöhung Rolle ist dieses Schlagen auch da. Ich versuche mal mit abgeschalteten Motor drüber zu rollen. Weiß ja nicht, ob das die Suche nochmals einschränkt. Die vorherigen Tipps werde ich auch nachgehen und melde mich heute Abend, was es gebracht hat ;) Bis dann

Es schlägt eben weil sich der Motor bewegt.Es ist immer Bewegung in der Karosse wenn du über unebenheiten rollst.

am 7. April 2016 um 11:45

beim rollen selber ist alles ok, nur bei Unebenheiten, d.h. wenn der Motorblock in Bewegung kommt, schlägt es. Das deutet zuerstmal auf ein ausgeschlagenes oder poröses Motorlager hin. Evtl. is auch was locker.

Ich würde das evtl. mal wie folgt testen:

Motorhaube auf, gut sichern, einer steht davor und glotzt, ein anderer sitzt im Auto und lässt mal bei angezogener Handbremse und getretener Fussbremse sachte die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen und tritt sie dann wieder durch. Möglicherweise sieht man dann vorne schon, was im Argen ist.

Deine Antwort