- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Motor Beratung Autokauf
Motor Beratung Autokauf
Hallo in die Runde
Mein geliebter Octavia 1U5 macht leider langsam die Hufe hoch und ich bin wohl oder übel gezwungen, mich nach etwas neuem um zu schauen.
Mein Budget ist max. 15.000€, gerne weniger.
Habe jetzt mal so ein bisschen Angebote angeschaut und mir sind zum einen der Skoda Octavia mit dem 1,4l Motor als Benziner, der Seat Leon St mit dem 1,4l Motor und der Golf Variant ebenfalls mit dem 1,4l Motor.
Alle Autos wären von 2016.
Da ja alle Autos von der VW Gruppe sind, nehme ich an, dass das alles der gleiche Motor ist.
Nun die Frage, habt ihr Erfahrungen mit dem Motor und könnt vllt bisschen was dazu sagen ?
Auch die Frage, wie lange so ein Auto von 2016 noch ungefähr fahrbar ist, wäre interessant, da ich Auto mäßig nicht so sehr bewandert bin und durch meinen Octavia von 2007 nun auch nicht grade mit dem neusten Stand der Technik verwöhnt wurde.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habs nun mal hin und her gespiegelt - also nicht wundern - von o.g. Fahrzeugen und auch Motoren&Antriebe kommt nun hoffentlich Ergiebiges
Welchen 1.4er meinst Du denn? Es gab ja die Ausführung mit 125 PS und die 150 PS mit Zylinderabschaltung. Beide Motoren sind unauffällig, der mit 150 PS zieht besser durch und ist sparsam. Unser ST stammt aus 2016, damals neu gekauft und macht keine Probleme.
Hilfreich ist stets, etwas über Dein Fahr- uns Streckenprofil zu erfahren, welches ja maßgeblich für die Lebenserwartung mit von Bedeutung ist.
Suchst Du ein Fahrzeug mit DSG- oder Schaltgetriebe?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 27. Januar 2025 um 16:26:30 Uhr:
Hilfreich ist stets, etwas über Dein Fahr- uns Streckenprofil zu erfahren, welches ja maßgeblich für die Lebenserwartung mit von Bedeutung ist.
Suchst Du ein Fahrzeug mit DSG- oder Schaltgetriebe?
Ich habe jeden Tag ca. 30 km Arbeitsweg, ca. die Hälfte davon durch die Stadt. Zusätzlich fahre ich mindestens einmal im Monat eine längere Strecke von jeweils 400 km, hin und zurück.
Schalter oder Automatik bin ich mir noch unschlüssig, habe mal gehört, dass das DSG immer mal Probleme macht, weiß aber nicht ob das bei allen so ist?
Zitat:
@525itouring schrieb am 27. Januar 2025 um 16:13:42 Uhr:
Welchen 1.4er meinst Du denn? Es gab ja die Ausführung mit 125 PS und die 150 PS mit Zylinderabschaltung. Beide Motoren sind unauffällig, der mit 150 PS zieht besser durch und ist sparsam. Unser ST stammt aus 2016, damals neu gekauft und macht keine Probleme.
Die ich jetzt in der Auswahl habe, sind alle mit 150 PS.
Den Octavia sah ich mir kurz an. Ich war erschrocken, dass Fahrzeuge in der Preisklasse auch schon überwiegend sechsstellige Laufleistungen mitbringen.
Mal abgesehen vom Motor, kann Dir auch nach „einem halben Autoleben“ vieles ausfallen oder von Defekten heimgesucht werden.
Der 1.4 Läuft im leichten Leon Problemlos und sparsam.
Würde jedoch schauen das du ein FL erwischt. Da gab es einige Verbesserungen.
Ca. ab 12/17 hast du ne Chance auf den Digitalen Tacho was den Innenraum doch sehr aufwertet
Denke von der Technik gibt es keine Unterschiede. VW Konzern halt.
Persönlich wurde aber eher zum Octavia Modell greifen, wenn der Motor ausgewählt ist.
Keine Frage, der Leon (egal ob cupra oder normal) macht definitiv mehr Spaß zum fahren als ein Golf oder Octavia. Aber für den alltäglichen, normal Gebrauch und des öfteren längere strecken ist der Octavia finde ich besser. Federt etwas komfortabler, hat mehr Platz und ist mehr gedämmt.
Das nur mal nebenbei, möchte keine Diskussion anfangen. Wie gesagt, meine Meinung.
Bei DSG muss man wohl zwischen nass und trocken Kupplung unterscheiden. Nass ist wohl was unauffälliger und ruckelt weniger als das trocken DSG.
DSG sind stets trocken, bei der in Rede stehenden Motorisierung.
Die Antwort ist bezogen auf die Frage ob DSG Probleme macht.
Und die Antwort ist bezogen auf die Fahrzeuge, die es nur mit Trockenkuoplungs-DSG gibt.