ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Bez. und Luftdruck + Verbrauch

Motor Bez. und Luftdruck + Verbrauch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:56

Also,

möchte dieses Thema eröffnen, weil ich auf Erfahrungswerte nun Poche.

Wer denkt, dass das jetzt eigentlich keinen Sinn ergibt, muss nicht Posten. Sinnlose Kommentare, die dieses Thema unübersichtlich gestaltet, bitte ich zu unterlassen. :) :)

Folgendes: Habe Vibrationen.. wie in einem anderen Thread bereist beschrieben.

Meine Werkstatt nimmt keine Reparatur vor, ich soll das weiterhin beobachten und haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Lufdruck hinten und vorne bei 3.2 bar liegt und es an dem liegen kann.

So, ich bin eigentlich der Meinung, dass das nicht die Ursache ist, jedoch erhoffe ich mir, auf Grund Eurer Erfahrungswerte, mehr Licht ins Dunkel bringen zu können.

Meiner:

 

CDTI 118 kw AT6

A20DTH

Vorne: 3,2

Hinten: 3,2

Ab Heute dann Versuch 1:

Vorne: 2,8

Hinten: 3,0

Verbrauch: 7,6 lt BC. ---Stadt wenig, Land viel, AB selten

Beste Antwort im Thema

Hi,

mich würde mal interessieren, welche Gründe bzw. welches Fach-/ Spezialwissen ihr habt, um vom empfohlenen Druck abzuweichen?

Die Opels werden sich schon etwas dabei gedacht und die Werte nicht erwürfelt haben. Atr1x z.b. hält sich mit seinenm Druck genau auf Spezifikation für Kompfort bis 3 Personen. Welcher Experte kann da die Aussage treffen, dass sei definitiv zu wenig und er würde quasi auf den Felgen fahren?

Ich fahre auf meinem 118 KW At6 (wie der TE) den empfohlenen ECO-Druck und bin bestens zufrieden (245er 18" Conti Sportcontakt). Jetzt 3. mal Sommerreifen angeschraubt, absolut ruhiger Lauf und gleichmäßeger Verschleiß.

Lt. Opel für A20DTH mit AT6:

vorn hinten

bis 3P Komfort 2,2 2,0

bis 3P ECO 2,7 2,6

voll beladen 2,2 2,7

Gruß, Michael

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Also,

möchte dieses Thema eröffnen, weil ich auf Erfahrungswerte nun Poche.

Wer denkt, dass das jetzt eigentlich keinen Sinn ergibt, muss nicht Posten. Sinnlose Kommentare, die dieses Thema unübersichtlich gestalten, bitte ich zu unterlassen. :) :)

Folgendes: Habe Vibrationen.. wie in einem anderen Thread bereist beschrieben.

Meine Werkstatt nimmt keine Reparatur vor, ich soll das weiterhin beobachten und haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Lufdruck hinten und vorne bei 3.2 bar liegt und es an dem liegen kann.

So, ich bin eigentlich der Meinung, dass das nicht die Ursache ist, jedoch erhoffe ich mir, auf Grund Eurer Erfahrungswerte, mehr Licht ins Dunkel bringen zu können.

Meiner:

 

CDTI 118 kw AT6

A20DTH

Vorne: 3,2

Hinten: 3,2

Ab Heute dann Versuch 1:

Vorne: 2,8

Hinten: 3,0

Verbrauch: 7,6 lt BC. ---Stadt wenig, Land viel, AB selten

am 17. Juni 2011 um 11:03

Lass mal Dampf ab... :D

 

Ernsthaft, wozu ein derart hoher Luftdruck? Der ist nur bei maximaler Beladung mal notwendig. geh auf 2.8 runter.

Wenn jetzt schon viele tausend km mit dem Druck gefahren wurden, sind die Reifen natuerlich mittig schon abgenutzt. D.h. Vibrationen koennen immer noch auftreten, selbst wenn man jetzt Luft ablaesst.

Untersuch mal die Laufflaeche deiner Reifen...

Gruss, JMG

PS: Wozu das kommentarlose Selbstzitat?

3.2 Bar ist echt zu viel.. du hast ja schließlich keine Fahrradreifen an deinem Auto, oder?

Welche Vibrationen in welchen Thread?

Vibrationen im Lenkrad? Im Auto?

Schreib mal bitte Details..

am 17. Juni 2011 um 11:58

hilfreich wäre auch eine auskunft über die gefahrenen reifen- und felgengrößen, und ob (und wenn ja, welche) modifikationen wie spurplatten oder tieferlegungsmaßnahmen am fahrwerk vorgenommen wurden, sowie angaben zum genaueren zustandekommen der beklagten vibrationen. (bremsbetont? drehzahlabhängig? geschwindigkeitsabhängig? bei sommer- wie winterreifen? oder füge doch bitte einen link ein, der uns zu deinem anderen post im anderen thread leitet)

im übrigen würde ich einer so ignoranten "werkstatt" den rücken kehren. (wenn das der rücken noch mitmacht, bei so hohem luftdruck...aua, aua;))

viele grüße,

ticconi

Also, 3,2 Bar Druck sind zuviel, selbst bei voller Last. Wenn man nun Druck abläßt hat der Reifen schon eine Abgefahrene Spur in der Mitte des Reifens. Diesen Fehler hatte ich mal bei einem anderen Auto gemacht, da gabs auch Vibrationen. Es lag eindeutig daran, das ich mit zuviel Druck gefahren bin. Die Reifen waren natürlich hin ....

Also, mit 2,3 bis 2,7 im normalen Gebrauch des Fahrzeug fährt man auch noch wirtschaftlich.

Ich fahre übrigens Vorn 2,6 Bar, Hinten 2,5 Bar.

Gruß Thomas

am 17. Juni 2011 um 14:45

Ich würde das nicht so pauschal sagen - es hängt ja auch stark davon ab, welche Reifengröße er hat.

20" vertragen einiges mehr an Druck als bspw. 17" ohne das sich gleich der Reifen mittig abfährt.

 

Ich habe aktuell 2,9 auf meinen 20" Felgen (lange Autobahnfahrten) und merke keine Vibrationen.

am 17. Juni 2011 um 16:05

also ich hab auf meinen 18" MT6 118kw Diesel Limousine A20DTH Vorne 2,2 und hinten 2,0 Bar..

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:18

Also hier noch die gewünschten Daten :) sorry!!!

18" Reifen, ansonsten ist nichts an dem Fahrwerk gemacht worden. Stinknormales Felxride.

Tja, muss jetzt echt danach schauen....

@astraH_18

 

Habe auch die 18" und fahre meinen auch mit 3.2 rundum, eigentlich keine Probleme. Jedoch: Als ich heuer die Sommerreifen montieren ließ -Marke "Bridgestone rubbergum"- hatte ich bei ca. 130 - 140 km/h leichte Vibrationen, die durch nachwuchten nicht wegzubekommen waren. Es hat sich herausgestellt, daß -warum auch immer- ein Vorderreifen während des Lagerns einen leichten "Achter" entwickelt hat, der Reifen wurde auf die Hinterachse montiert -> absolut vibrationsfrei.

Also am Luftdruck liegts sicher nicht, wenn Du allerdings auch Bridgestone hast, dann gute Nacht.

Den nächsten Insi werde ich, sowie bisher alle Astra H wieder mit Conti oder Michelin ordern -> never ever a problem.

 

Gruß GM-Fan06

 

am 17. Juni 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

also ich hab auf meinen 18" MT6 118kw Diesel Limousine A20DTH Vorne 2,2 und hinten 2,0 Bar..

D.h. du faehrst quasi auf den Felgen... :rolleyes:

Bei dem schweren Wagen halte ich das fuer definitiv zu wenig.

Gruss, Excalibur

Hi,

mich würde mal interessieren, welche Gründe bzw. welches Fach-/ Spezialwissen ihr habt, um vom empfohlenen Druck abzuweichen?

Die Opels werden sich schon etwas dabei gedacht und die Werte nicht erwürfelt haben. Atr1x z.b. hält sich mit seinenm Druck genau auf Spezifikation für Kompfort bis 3 Personen. Welcher Experte kann da die Aussage treffen, dass sei definitiv zu wenig und er würde quasi auf den Felgen fahren?

Ich fahre auf meinem 118 KW At6 (wie der TE) den empfohlenen ECO-Druck und bin bestens zufrieden (245er 18" Conti Sportcontakt). Jetzt 3. mal Sommerreifen angeschraubt, absolut ruhiger Lauf und gleichmäßeger Verschleiß.

Lt. Opel für A20DTH mit AT6:

vorn hinten

bis 3P Komfort 2,2 2,0

bis 3P ECO 2,7 2,6

voll beladen 2,2 2,7

Gruß, Michael

Auch ein "Danke" von mir.

Vorallem wenn man bedenkt, dass der Reifen beim Fahren sich auch noch ausdehnt... ihr wisst ja, durch Reibung entsteht hitze... und warme Luft dehnt sich aus..

am 18. Juni 2011 um 7:05

da ich so gut wie immer nur alleine, oder zu zweit unterwegs bin, habe ich seit dem ich den Wagen habe (März 2009) nur 2,2 und 2,0 hinten und die Reifen sind jedesmal beim Wechseln geprüft worden (gleichmäßig runter) und nein, ich fahre nicht auf den Felgen :-)

Als ich den mal mit ECO hatte (2,7) habe ich gedacht, ich fahre in einem Panzer *fg* Weil er so hart war.. Naja, Geschmackssache.

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 10:25

@GM-Fan06

Danke, wenigstens einer. Aber nach Aussage vom Werkstattmeister, ist das sozuviel! Mag vielleicht sein, ich habe RDKs und wenn die Temparaturen entsprechend hoch sind, kann man nach einiger Fahrzeit sehen, dass der Druck sich auf 3.4, nahezu bis 3.5 bar einpendelt........

Ich habe seit gestern vorne, 2,76 und hinten 3.0 und muss sagen, mamamia :).... teilweise habe ich gar nichts mehr und dann auf einmal schaukelt es dich kurz im Wagen wieder durch. Jetzt weiß ich auch nicht, wie ich das deuten soll.

Werde das jetzt noch weiterhin über dem Sommer beobachten und dann evtl. mit den Winterreifen den ersten Monat, mit empfohlenen ECO-Druck und wenn der Scheiß immer noch da ist, dann mache ich Rambazamba vom feinsten, irgendwann habe auch ich die Schnauze gestrichen voll! :)

Trotzdem bitte weiter kräftig posten, damit ich mir noch mehr Eindrück sammeln kann !!!!!

 

Bevor ich es vergesse:

Ich habe die F******* Brigestone... hatte die auf meinem Astra-H auch, und an den Flanken haben sich Krater gebildet... hat aussgehesen, als hätte jemand mit einem stumpfen Gegenstand auf Dauer vor dem Reifen gessessen und Kreisel gespielt :). Zu dem haben sich mit der Zeit "Sägeblätter" gebildet. Ich war gottfroh, als die Reifen unten waren und ich Conti. Drauf hatte, das werden auch meine nächsten sein, ich bin geheilt von Stone und der misserabeln Qualität der Perenza!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Bez. und Luftdruck + Verbrauch