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Motor BGU, BSE, BSF, CCSA, CMXA Pleuel,Lagerschalen,verbesserte Kolben `?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:46

Mal ein paar fragen hoffe jemand könnte diese beantworten.

Der Pleuel von den Motor BGU hat eine Ölbohrung zum Kolbenbolzen.. könnte man den BGU Pleuel in BSE Motor einsetzten ?

Mein Vorhaben neue Kolben neue Pleuel Lagerschalen STD falls kein spiel vorhanden ist. (Fachwort Axial spiel)

Ach ja die größte frage, warum haben die Ingenieure die Ölbohrung zum Kolbenbolzen vergessen =? war dies wirklich unnötig ? Was meint ihr ist dies wichtig oder nicht so wichtig. =?++++++++++++++++

Und ist das Gewicht von den BGU Pleuel gleich wie im BSE Pleuel ? wie viel Gewicht Differenz dürfen die Pleuel haben ohne die Kurbelwelle mit meister gewichte neu zu wuchten ?=

#

Und lohnt sich die Ölfilterhalterung 06A115405BT mit Ölabscheider nachzurüsten ?

Als info falls dies wichtig erscheint, habe vor die Kolben NÜRAL 87-148300-00 zu verwenden.

Falls jemand BGU Pleuel abzugeben hat, bitte bei mir melden danke :)

Und falls jemand einen günstigen motorinstandsetzer kennt bitte bei mir melden :)

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12 Antworten

Die Pleuel sollten alle gleiches Gewicht haben und denselben "Gewichts-Mittelpunkt" in Relation zu einer bestimmten Genauigkeit ...

Ich hatte in meiner Jugend, zu Beginn 1970, zum Rallye-Fahren einen VW 1300-er Käfer auffrisiert; dessen Motor war damals auch das Antriebs-Aggregat für die Formel-V einsitzigen Rennwagen. Nicki Lauda hat in dieser Klasse seine ersten Rennerfahrungen gemacht (ein Onkel von ihm, hatte in der Nähe von der Arperner Flughafen-Rennstrecke in Wien eine VW-Werkstätte ...)

Ein Rallye-Klubkollege, dessen Vater in Krems an der Donau (wo ich meine Mittelschulzeit verbracht hatte) eine VW-Werkstätte betrieb, hatte mir zugeredet meinen VW-Käfer aufzufrisieren; er kam erst wenige Monate vorher wieder zurück, er hatte ein Jahr in der Renn- und Rallye-Abteilung bei Porsche Salzburg verbracht ...

Ich bin ein sehr genauer Mensch ...

Einer meiner Rallye-Klubkollegen arbeitete bei der "Krems-Chemie" im Donauhafen von Krems. Ich konnte so meine Motorenteile auf einer elektronischen Waage der Chemiker abwiegen und habe meine drehenden Teile auf ein halbes hundertstel Gramm genau auf gleiches Gewicht gebracht (z.B. Ventil-Antrieb). Für die Pleuel habe ich mir eine Vorrichtung gebastelt: auf der einen Seite an eine sehr genaue Federwaage hängend und am anderen Ende auf der elektronischen Waage aufliegend ...

(Die Chemiker waren über meine Metall-Feilspäne nicht so begeistert und wiesen mir einen eigenen Raum für meine Arbeit zu ...)

-> Ich habe für den Gewichts-Ausgleich beim ersten Auffrisieren 2 Wochen verbracht ...

Teile meines Motors habe ich händisch poliert z.B. alle Pleuel komplett und die vertieften Stege in der Mitte habe ich danach sandstrahlen lassen, damit eine größere Oberfläche entsteht und das Motoröl die Pleuel besser kühlen kann.

An der Kurbelwelle habe ich über zwei Wochen gearbeitet, diese etwas leichter gemacht, riefenfrei bearbeitet und poliert; zuletzt die Kurbelwelle nitrieren lassen -> eine (andere) Oberflächen-Härtung erstellen und fein wuchten lassen in einer bekannten Zylinder-Schleiferei.

Welche Fabrikate z.B. an Kolben, Pleuel, ... man am besten verwendet waren Geheimtipps, von Porsche Salzburg und etwa VW-Günter-Huber in St.Pölten.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:02

Also die Pleuel sind jetzt da, jetzt bin ich auf der suche die STD Pleuellager mit Öl-Bohrung, die Lager die ich finden könnte sind ohne die Ölbohrung.

Kann man irgend eine Pleuel-Schraube verwenden ? Empfehlung`?

Photo-2020-06-22-19-58
Photo-2020-06-22-19-58
Photo-2020-06-22-19-58
+5

Zitat:

@Gamecard [url=https://www.motor-talk.de/.../...-verbesserte-kolben-t6883934.html?...]

Kann man irgend eine Pleuel-Schraube verwenden ? Empfehlung`?

Wenn Du alte Pleuel verwendest, würde ich die Schrauben bei VW kaufen!

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:30

Hallo also ich habe mir ein Motor ersteigert einen BSE Motor 06B 103 019 AK. Der Zylinderkopf war leider nicht zu gebrauchen.

Wo finde ich so eine Antriebslaufscheiben und die Lagerschalen, bei VW möchten die 300€ dafür haben und das ist einfach zu teuer sowie die Pleuel Schrauben 70€, dazu kommt natürlich Versand.

Erst war gedacht mit STD Kolben einzubauen, weil auf dem ersten blick sah alles Perfekt, aber beim Zylinder 4 sind leider spuren durch den Kolben schaden entstanden somit muss Natürlich Übermaß Kolben rein.

Und Kann mir jemand verraten wo diese abgebildete ÖL-düse ist ?

06b 103 019 ak
06b 103 019 ak
06b 103 019 ak
+7
am 28. Juni 2020 um 5:46

Moin

 

Deine Düse befindet sich beim Zylinder

 

Siehe Bild (mein Motor ist aufm Kopf)

 

Sprich noch an der Kurbelwelle vorbei nach oben

Image-1.jpg
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:55

@chrisklick.sharan

Vielen Dank für das Bild, bei meinem Motor hat somit der Kolben-Kopf keine ÖL Schmierung.

Der Motor hat keine eingebaute düsen, sowie keine Öl-Versorgung durch den Pleuel. Wie kann sowas funktionieren ?

Aber wie in deinem Bild zusehen, ist bei mir so eine kleine Aussparung, ich denke da könnte man eine Gewinde für eine ÖL-düse verbauen, vorausgesetzt, das ein Öl-Kanal vorhanden ist.

Der Kettenspanner ist bei mir wohl hinüber. also neu

Bei der Kette,Kettenrad,pumpe , sollte ich die neu kaufen? oder sehen die noch gut aus ?

Es gibt im netz verstärkte Ölpumpe, macht es sinn die einzubauen ?

Kettenspanner 06a 115130
Kettenspanner 06a 115130
06A 115130
+7
am 28. Juni 2020 um 19:06

Moin. Also ich würde die Pumpe soweit es geht zerlegen und reinigen. Die Gleitschiene würde ich ebenfalls erneuern.

Ich würde nichts nachbohren oder so. Es gibt ja drei Arten von Varianten der Kolben Kühlung (zumindest mir bekannt)

 

Variante eins ist das mit der Düse

Zwei ist die Bohrung in derPleuelstange

Nummer drei ist komplizierter zu erklären: also da drückt das Öl an den Pleuellagerschalen mit Druck raus und wird dadurch raus gespritzt.

Zur Verdeutlichung wird hier in dem Video ab 2:50 das kurz gezeigt: https://youtu.be/Hh1isOWzCr8

 

Thema Schrauben für die Pleuelstange ... bei eBay findest du ganz viele Schrauben . Für den 1.9 kostet ein set teilweise ab 20€

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 20:24

@chrisklick.sharan

Vielen Dank das war mir wirklich nicht bekannt.

Mit dem übermaß Kolben, mache ich doch da ich die Kolben ja schon habe.

Also bin jetzt beim kauf ... die Liste .

Muss ich die Zentrierschraube auch erneuern ? (Die an die Kurbelwelle mit der Zahnriemen läuft) die Kurbelwellenschraube ebenfalls Erneuern ?

Kettenspanner 06A 115 130

Distanzscheibe, Kurbelwelle KS 79233600

Dichtung, Ölfiltergehäuse ELRING 471.030

Pleuelschraube ELRING 434.490

Wellendichtring ELRING 129.780

Wellendichtring CORTECO 20026412B

Wellendichtring, Nockenwelle TOPRAN 109 383

Wellendichtring, Kurbelwelle TOPRAN 107 754

Wellendichtring, Nockenwelle TOPRAN 109 382

Einlaßventil FRECCIA R6155/S

Auslaßventil FRECCIA R6156/BM

Ventilführung FRECCIA G11384

Ölfilter FILTRON OP526/1

Kolben NÜRAL 87-148307-00

Kolbenschmidt Kurbelwellenlager Kolbenschmidt 77551600

Pleuellager 77552600.432

Zahnriemen alles dabei. von Inga

Photo-2020-06-22-19-58
Photo-2020-07-03-22-15
Photo-2020-07-03-22-15
+7
am 4. Juli 2020 um 6:53

Habe mit Inga Zahn Riemen keine Erfahrung und würde deswegen doch lieber zu einem hochwertiges Kit tendieren.

 

Ich persönlich würde alle Schrauben erneuern wenn ich einmal die Arbeit mache. Die sind dann meist nur noch kleine Beträge und man ist wie gesagt dabei.

 

Sind denn die Pleuellager und Hauptlager im Arsch? Wenn nicht lass sie da wo sie sind.

 

Schau dir mal meine Schale an die ich in meinem hatte :D solange deine gut aussehen lass die weil es alles aufeinander eingespielt ist.

Image-1.jpg
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 19:16

So das war echt ein krampf jemand zu finden der nicht über 100€ nimmt pro Zylinder auf übermaß zu bringen ...

Leider habe ich eine schlechte nachricht erhalten.

Zitat:

Hallo,

den Block kann ich leider nicht aufbohren da es sich um Nikasil-beschichteten Laufbüchsen handelt.

Also die suche geht wieder los. :( und verschiebt sich alles nach hinten .

Wenn Dein Motor wieder fertig ist, rate ich Dir dringend zu Motoröl mit A3/B4-Angabe:

Heutzutage verwenden alle Motorhersteller serienmäßig und in ihren Marken-Werkstätten Motoröl mit A1/A5,B5 mit herabgesetzem HTHS-Wert ...

-> Verwende NUR Motoröl mit Freigabe "A3/B4" (gegenüber A1/A5,B5 mit herabgesetzem HTHS-Wert) !!! Dieser Wert steht für Scherbelastung. Bei herabgesetztem HTHS-Wert gibt es eine hohe Scherbelastung z.B. zwischen Kolben- und Zylinderwänden; der "Vorteil" von A1/A5,B5 ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. -> Nachweislich liegt das allerdings im kaum messbaren Bereich !!!

Diese hohe Scherbelastung ist unter anderem auch für die auftretenden KOLBEN-KIPPER zuständig !!!

 

Zu Nikasil-beschichteten Laufbüchsen:

-> sieht so aus als werden Beschädigungen in der Lauffläche ausgeschweißt ...

https://www.bergos.de/.../zylinder-nikasil-beschichten

Hallo der Beitrag ist älter ab vil kann mir der ersteller einen Tip geben , meiner tackert im kalten zustand liegt das an den Pleul weil die kein Öl loch haben ?

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