ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motor Bitte Service ???

Motor Bitte Service ???

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:15

Hallo zusammen,

Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem kleinen Fiesta Mk7 1.0 Ecoboost (74kW).

Es fing so an, dass ich auf der Autobahn unterwegs war und ich schon gemerkt habe, dass mein Auto "kein Bock" hat. Ich wollte beschleunigen und plötzlich zeigte er mir im Cockpit einen orangenen Schraubenschlüssel an mit der Meldung im Mitteldisplay "Motor bitte Service". Ich bin die nächste Ausfahrt runter auf die Tankstelle. Einmal Motor aus und wieder gestartet. Meldung war weg. Dann zwei Tage später wieder das selbe. Plötzlich nahm er die Leistung weg mit selbiger Meldung. Er ruckelte und stotterte. Klang alles gar nicht so schön. Mein Glück war, dass mir das direkt neben einer Ford Werkstatt passiert ist. Er wurde ausgelesen: Ladedrucksensor. Dieser wurde getauscht samt Zündkerzen. Die Reparatur war jedoch nicht zielführend. Einige Tage später wieder das selbe. Beim Starten des Motors schwankte die Drehzahl sichtlich, es war kein ruhiger Lauf möglich. Also ADAC muss her. Dieser hat ausgelesen: Ladedrucksensor A - Sensorreferenzspannung A sowie Luft/Ladedrucksensor. Die Werkstatt konnte so nichts finden. Die haben das AGR Ventil geprüft, nichts gefunden und ich konnte weiterfahren. Gestern war ich aufm Weg zur Frühschicht. Ich habe noch an der Tankstelle gehalten. Dann beim starten des Motors wieder das selbe. Die Drehzahl schwankte, das Auto ist immer wieder ausgegangen trotz Gas geben. Beim dritten Versuch blieb er denn einigermaßen an. Aber wirklich nur mit Hängen und würgen und viel Fußarbeit. Und dann kam die Härte. Dann leuchtete auch noch die orangene MKL. Alles ziemlich mysteriös und zudem auch noch nervig am Samstag Morgen um 5 Uhr. Heute habe ich mir nochmal den ADAC bestellt, dieser hat folgendes ausgelesen: Drosselklappen-/Fahrpedalsensor und Schalter A/B sowie Drosselklappensignal. Und mein Auto bekommt die Drehzahl nicht höher als 4000/ min.

 

Was ist hier los? Ich bin ratlos.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du die genauen Fehlercodes? Die sind aussagekräftiger und man könnte damit gezielter nach Infos suchen.

Wurde schon mal die Batterie als Fehler als in Betracht gezogen? Wenn es immer beim starten passiert (abgesehen vom ersten mal auf der Autobahn) kann das auf Unterspannung beim starten hindeuten.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 3:20

Zitat:

@FocusGT schrieb am 11. Juli 2021 um 23:26:43 Uhr:

Hast du die genauen Fehlercodes? Die sind aussagekräftiger und man könnte damit gezielter nach Infos suchen.

Wurde schon mal die Batterie als Fehler als in Betracht gezogen? Wenn es immer beim starten passiert (abgesehen vom ersten mal auf der Autobahn) kann das auf Unterspannung beim starten hindeuten.

Ja na klar hab ich die Fehlercodes.

Das sind sie:

P06A6

P0532

P2135 2x

P1573

P0237

P0299

P123A

Dieser Motor hat gar kein AGR/EGR(Abgasrückführungventil) Ventil. Der hat ein Ladedruckregelventil/Umluftventil.

Fehlercode umgeschlüsselt aus Ford Etis.

P06A6: Stromkreis - Referenzspannung A - Sensor: Bereich/Funktion (kann also alles mögliche sein, also mit Ford Etis IDS eine SBD Diagnose machen,und schauen was die anzeigt)

P0532 Stromkreis Kältemittel-Drucksensor A, Klimaanlage - Eingangssignal niedrig

P2135 Drosselklappen-/Pedalstellungs-Sensor/Schalter A/B - Spannungskorrelation

P1573 Drosselklappenstellung nicht verfügbar

P0237 Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung niedrig

P0299 Turbolader/Kompressor A - zu geringer Ladedruck

P123A Korrelation von BARO-Signal und Ladedruck-Sensor A - Turbolader/Kompressor

 

Das sieht danach aus,das man Mal die Verkabelung des Motorsteuergerät an die verschiedenen Sensoren/Stellglieder prüfen müsste. Turbolader Schaufeln prüfen. Klimaanlage funktioniert,oder ist leer?

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 5:50

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 14. Juli 2021 um 01:24:01 Uhr:

Dieser Motor hat gar kein AGR/EGR(Abgasrückführungventil) Ventil. Der hat ein Ladedruckregelventil/Umluftventil.

Fehlercode umgeschlüsselt aus Ford Etis.

P06A6: Stromkreis - Referenzspannung A - Sensor: Bereich/Funktion (kann also alles mögliche sein, also mit Ford Etis IDS eine SBD Diagnose machen,und schauen was die anzeigt)

P0532 Stromkreis Kältemittel-Drucksensor A, Klimaanlage - Eingangssignal niedrig

P2135 Drosselklappen-/Pedalstellungs-Sensor/Schalter A/B - Spannungskorrelation

P1573 Drosselklappenstellung nicht verfügbar

P0237 Turbo/Kompressor-Ladedruck-Sensor A: Signalspannung niedrig

P0299 Turbolader/Kompressor A - zu geringer Ladedruck

P123A Korrelation von BARO-Signal und Ladedruck-Sensor A - Turbolader/Kompressor

 

Das sieht danach aus,das man Mal die Verkabelung des Motorsteuergerät an die verschiedenen Sensoren/Stellglieder prüfen müsste. Turbolader Schaufeln prüfen. Klimaanlage funktioniert,oder ist leer?

Also die Klimaanlage funktioniert. Da konnte ich jetzt keine Defekte oder Fehlerhafte Funktion feststellen. Das mit dem AGR wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelernt. Aber wie kann das sein dass die Verkabelung "plötzlich" solche Probleme macht? Reicht das wenn nur ein Sensor oder ein Kabel defekt ist, dass dann solche Meldungen kommen bzw. sich das so äußert und sich gefühlt alles zu Wort meldet jetzt? Was mich auch irritiert ist dass nachdem die Fehler gelöscht werden mein Auto einwandfrei funktioniert. Für mich als Laie unbegreiflich.

Marder zu Besuch gehabt?:confused:

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:31

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. Juli 2021 um 08:30:20 Uhr:

Marder zu Besuch gehabt?:confused:

Puh hab ich auch überlegt. Das wäre das einzig logische.

Falls ja, müßten ja Tapsen oder auch Fellhaare irgendwo sichtbar sein. Angebissene Schläuche oder Kabel dann idR auch. Bei mir am Ränger mögen die Viecher die Dämmmatten ganz gerne.

Es sind immer die Marder. :,-) Die einfachste Erklärung.

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:17

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Juli 2021 um 03:14:31 Uhr:

Es sind immer die Marder. :,-) Die einfachste Erklärung.

Aber diese ganzen Fehlercodes durch einen Marder?

Wenn er das richtige Kabel bzw. den passenden Kabelstrang erwischt, kann das passieren. Das ist ja das tolle am CanBus: viele unterschiedliche Informationen über eine (Daten)Leitung.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Juli 2021 um 03:14:31 Uhr:

Es sind immer die Marder. :,-) Die einfachste Erklärung.

Zumindest ist ein Ansatz. Auch ohne Mechaniker- oder Mechatronikerausbildung kann man nachsehen, ob da irgendwelche Spuren zu finden sind.

Zitat:

@ToniRenegade schrieb am 15. Juli 2021 um 15:17:17 Uhr:

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 15. Juli 2021 um 03:14:31 Uhr:

Es sind immer die Marder. :,-) Die einfachste Erklärung.

Aber diese ganzen Fehlercodes durch einen Marder?

Das war ein kleines bisschen scherzhaft gemeint. Ein Marderschaden lässt sich besser dem Kunden ,,verkaufen" , als wenn man dem Kunden sagen muss,der Autohersteller hätte schuld,oder weil der Kunde seinen Ölwechsel nicht rechtzeitig gemacht hat,und nun wäre der Turbolader defekt.

Einen Marderschaden kann man auch oft,je nach Versicherung ,leichter abrechnen mit der Versicherung. Wer mag es nicht,das er die Rechnung nicht bezahlen muss,sondern es über die Versicherung läuft.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:58

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 16. Juli 2021 um 02:03:10 Uhr:

Zitat:

@ToniRenegade schrieb am 15. Juli 2021 um 15:17:17 Uhr:

 

 

Aber diese ganzen Fehlercodes durch einen Marder?

Das war ein kleines bisschen scherzhaft gemeint. Ein Marderschaden lässt sich besser dem Kunden ,,verkaufen" , als wenn man dem Kunden sagen muss,der Autohersteller hätte schuld,oder weil der Kunde seinen Ölwechsel nicht rechtzeitig gemacht hat,und nun wäre der Turbolader defekt.

Einen Marderschaden kann man auch oft,je nach Versicherung ,leichter abrechnen mit der Versicherung. Wer mag es nicht,das er die Rechnung nicht bezahlen muss,sondern es über die Versicherung läuft.

Ach so war das gemeint:D

Hallo ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem mit meinem Fiesta ich war schon in mehreren Werkstätten und die konnten mir alle nicht so richtig helfen jetz meine frage an dich was war denn bei deinem Fiesta die Ursache für den fehler code p06a6 ford mfg Stefan

Der User war schon lange nicht mehr aktiv, eventuell meldet er sich wenn du ihm eine PN schreibst.

Für den Fehlercode kommt zB. Falschluft in Frage (wie ein kaputter Schlauch oder eine lose Schelle), ein kaputtes Kabel oder ein kaputter MAP-Sensor.

Was haben die Werkstätten schon gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen