1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motor Bitte Service!

Motor Bitte Service!

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo Zusammen ich bin neu hier mit unserem neuen (alten) SMAX wir haben ihn seid ca 2 Monaten er hat volgendes Problem wenn wir kurze Zeit mit Laufendem Motor stehen bleiben kommt folgende Meldung:
Motor Bitte Service!
Dann verliert er an Leistung nach einem Neustart ist alles wieder okay…
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es handelt sich um einen S Max Titanium 2,2 TDCI aus 2013

Man sollte den Fehlerspeicher auslesen um zu wissen in welche Richtung es geht.
Kann was einfaches sein wie ein alter Kraftstofffilter, oder etwas größeres wie der Partikelfilter, oder etwas ganz anderes.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:21:30 Uhr:


Man sollte den Fehlerspeicher auslesen um zu wissen in welche Richtung es geht.
Kann was einfaches sein wie ein alter Kraftstofffilter, oder etwas größeres wie der Partikelfilter, oder etwas ganz anderes.

Okay dann muss ich mir erst mal ein anderes Gerät besorgen meins macht leider kein Ford:-/
Danke und Gruß

sowas sollte man Zeitnah (sofort) erledigen ;)

das sagt die Diagnose… irgend etwas mit dem Rußpartikel Filter ist nicht gut…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Fährst du viel Kurzstrecke? Der Fehlercode zum Partikelfilter sagt aus das die Regeneration nicht abgeschlossen wurde.
Der andere Fehlercode sagt aus das dein Öl veraltet ist, wann war der letzte Ölwechsel, ist der fällig? Wenn man den Ölwechsel ignoriert geht auch irgendwann die Motorwarnlampe an bzw. es kommt die Fehlermeldung^

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:12:48 Uhr:


Fährst du viel Kurzstrecke? Der Fehlercode zum Partikelfilter sagt aus das die Regeneration nicht abgeschlossen wurde.
Der andere Fehlercode sagt aus das dein Öl veraltet ist, wann war der letzte Ölwechsel, ist der fällig? Wenn man den Ölwechsel ignoriert geht auch irgendwann die Motorwarnlampe an bzw. es kommt die Fehlermeldung^

Okay danke für die Info
Ja die Frau ist zZ viel Kurzstrecke hier im Dorf unterwegs Mit dem Programm kann man den Partikelfilter mal Reinigen lassen das werde ich morgen mal durchführen…

Wie anfangs geschrieben wir haben den Wagen noch nicht all zu Lange muss mal den Vorbesitzer fragen wann er den letzten Ölservice gemacht hatte

Ich danke dir erst mal und halte euch hier auf dem Laufenden…

Ein fälliger Ölwechsel wird auch angezeigt, das ist nicht der Fall?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:01:13 Uhr:


Ein fälliger Ölwechsel wird auch angezeigt, das ist nicht der Fall?

Öl Service wird nicht angezeigt ich finde aber auch nichts im Menü wo das Fahrzeug angezeigt wann der nächste Ölwechsel stattfinden soll…

Nun zu meinem Hauptproblem das mit der Regeneration hat nicht geklappt:-(

Asset.JPG

Dafür ist beim probieren und langem Standgas stehen das eigentliche Problem aufgetreten…
Korrelation Einlasskrümerdruck…
Was soll das den jetzt bedeuten?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

P0069 kann auf einen kaputten Turboschlauch hindeuten (oder etwas andere ist undicht)

die Regeneration wird nicht gehen weil (aktive) Fehler im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

Öl Service wird nicht angezeigt ich finde aber auch nichts im Menü wo das Fahrzeug angezeigt wann der nächste Ölwechsel stattfinden soll…

das wird dann ein alter Fehlercode sein, der Vorbesitzer hat dann hoffentlich einen Ölwechsel gemacht und nicht nur den Service zurückgesetzt. Einsehen kann man das nicht, die Meldung kommt wenn der Ölwechsel fällig ist.

läßt sich der Fehler löschen? bzw. Hast du schon mal den Fehlerspeicher gelöscht?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:36:51 Uhr:


P0069 kann auf einen kaputten Turboschlauch hindeuten (oder etwas andere ist undicht)
die Regeneration wird nicht gehen weil (aktive) Fehler im Fehlerspeicher stehen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Dezember 2023 um 16:36:51 Uhr:



Zitat:

Öl Service wird nicht angezeigt ich finde aber auch nichts im Menü wo das Fahrzeug angezeigt wann der nächste Ölwechsel stattfinden soll…


das wird dann ein alter Fehlercode sein, der Vorbesitzer hat dann hoffentlich einen Ölwechsel gemacht und nicht nur den Service zurückgesetzt. Einsehen kann man das nicht, die Meldung kommt wenn der Ölwechsel fällig ist.
läßt sich der Fehler löschen? bzw. Hast du schon mal den Fehlerspeicher gelöscht?

Ja das könnte wirklich gut sein daher kommt ggf. auch das „Turbo pfeifen“ beim Gas geben…

kenne das eher noch von früher wenn die Turbolader kaputt gegangen sind aber is ja jetzt auch wieder nen älteres Modell…

werde dem mal nach gehen Danke

So… Update hab mir den Motorraum heut mal angeschaut und da fiel der Blick zum Kühlmittel Gefäß welches fast leer war also ich bis der Sache jetzt auf der Spur habe ich natürlich aufgefüllt aber wenn das die Fehlermeldung auslöst ohne das nicht mal die Motortemperatur ansteigt siehe Bild oben dann weiß ich auch nicht… mal schauen wie lange es geht bis es wieder leer ist… aber ich vermute das Auto hat einfach mehrere Baustellen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1