1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Motor Block ölfeucht

Motor Block ölfeucht

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:34

Hallo Leute ich habe ein Problem , mein Vater sein Fiesta mk8 Benziner . Ist am Motorblock direkt unter der kopfdichtung ölfeucht , laut fort war es der stirndeckel , dieser wurde gewechselt allerdings hat es nichts gebracht am Motorblock direkt unter der kopfdichtung da wo es schwarz wird sieht man wieder das es ölfeucht ist . Laut fort da waren wir heute ,sei es ein normales ölschwitzten (Auto hat noch Garantie .

Was sagt ihr dazu ?? Mir kommt es komisch vor

Danke MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht hift hier ja ein Foto weiter.

Gruß

Agassizi

Wenn die Werkstatt von "normalem ölschwitzen" spricht, könnte der TÜV das trotzdem anders sehen:

Aus einem TÜV Report:

Ölverlust an Motor und Antrieb

Ölverlust an Motor und Antrieb gehört direkt nach defekter Beleuchtung zu den am häufigsten festgestellten Mängeln bei der Hauptuntersuchung.

Tritt das Problem gravierend auf, dann wird Ihnen der Prüfer mit großer Wahrscheinlichkeit keine TÜV-Plakette ausstellen. Ist der Motor hingegen nur leicht ölfeucht, so gilt dies unter Umständen noch als geringer Mangel, bei dem die Prüfplakette trotz des Vermerks "Umweltbelastung" erteilt wird.

Beachten Sie aber, dass auch ein geringer Mangel innerhalb eines Monats behoben werden muss. Die Mängelbeseitigung liegt also allein in der Verantwortung des KFZ-Halters.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:23

Wenn ich bei meinem

Vater bin werde ich mal ein Foto machen

ein bekanntes Problem wäre der Stirndeckel, die sind gerne mal undicht

wie lange besteht die Garantie noch? Da das eine größere Arbeit ist sollte die Werkstatt das schon als Garantie akzeptieren.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:58

Garantie noch dieses Jahr.

Stirndeckel wurde gewechselthat aber nichts gebracht , da ist auch alles trocken nur am Block unterhalb der kopfdichtung ist es feucht

Es scheint sich um eine anfällige Stelle zu handeln, jedenfalls zeigte ein 1,0 EB im Auto Bild Dauertest ebenfalls an dieser Stelle eine Ölfeuchtigkeit.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 16:51

@abm_70 kannste mir mal ein link schicken ?

Spätestens wenn nach 5-10tkm der Motor dann bis auf den Boden "schwitzt" wirds blöd.

Natürlich gut für Ford wenn das dann ausserhalb der Garantie liegt.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:28

Ja für fort gut für mein Vater schlecht ..

Nicht lockerlassen.

Ich hatte 4 (allerdings 1.5er) Motoren in meinem Fiesta und alle tropften am Ende nach genug Kilometern.

Garantieabwicklung war aber nie ein Problem.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 22:53

Ok super besten Dank für deine Antwort, war es bei dir auch immer die kopfdichtung?

Zitat:

@MB214 schrieb am 30. Januar 2024 um 17:51:02 Uhr:

@abm_70 kannste mir mal ein link schicken ?

Das wäre mal der Dauertest:

https://www.autobild.de/artikel/ford-focus-dauertest-5545219.html

Allerdings scheint mir die Online - Version im Vergleich zur Papierversion unvollständig zu sein, jedenfalls finde ich besagte Anmerkung hier nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:25

Ok danke

Zitat:

@MB214 schrieb am 30. Januar 2024 um 23:53:46 Uhr:

Ok super besten Dank für deine Antwort, war es bei dir auch immer die kopfdichtung?

Angeblich ja.

Soweit ich weiss wird/muss dabei aber auch immer die Stirndeckeldichtung erneuert/werden.

Deine Antwort