ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motor blockiert Bitte um Ratschläge

Motor blockiert Bitte um Ratschläge

Land Rover
Themenstarteram 3. März 2017 um 15:31

Hallo an alle.

wollte mein Range Rover Westminster 4,6 Hse bj:1999 für den Frühling fit machen.da der Wagen aber Monatelang in der Garage stand.

wollte starten in den -moment habe ich gemerkt das die Batterie leer ist,neue Batterie eingebaut und dann die Meldung Motor Blockiert Code falsch?

ist Cats/Sicherheitscode die Code nr der Wegfahrsperre?

ich kann nicht fahren mit dem Fahrzeug. Bin dankbar über jeden Vorschlag

Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuch mal mit der Funkfernbedienung (Zentralverriegelung) zu- und wieder Aufzuschließen. Direkt danach versuchen (max. 10 sekunden) den Motor zu starten. Berichte uns bitte, was er dann macht :)

Themenstarteram 3. März 2017 um 17:14

Hallo,leider geht es mit der Funkfernbedienung nicht,leuchtet zwar aber der Wagen geht nicht auf.nur manuell

Okay, und wenn du Manuell aufschließt, reagiert dann die Zentralverriegelung, also schließen dann alle Türen auf?

Themenstarteram 3. März 2017 um 17:29

Leider nein nur die Fahrer Tür.

Das ist nicht gut, hast du einen ''EKA code''? Das müsste ein Kärtchen sein mit einer 4 Stelligen Zahl darauf. Zwischen 1111 und 6666

Themenstarteram 3. März 2017 um 20:26

ich hab ein Kärtchen da steht drauf einmal Radio code und das andere Cats/Sicherheitscode ? weiß nicht was das bedeutet.

In der Regel steht da ein bisschen was anders, aber das soll uns jetzt mal nicht weiter stören. Also es müsste die Nummer sein, die bei dir unter ''Sicherheitscode'' aufgeführt ist. Eine 4 Stellige Zahl zwischen 1111 - 6666.

Und ab Baujahr 99 geht das so...

Du gehst du zu deinem Range und sorgst dafür, das alle Türen abgeschlossen sind. Nehmen wir jetzt mal an, dein Code lautet ''1234''

Dann steckst du deinen Schlüssel in das Türschloss der Fahrertür und drehst deinen Schlüssel aus der Mittleren Stellung 4 mal nach rechts. Also...

Mitte, nach rechts, Mitte, nach rechts, Mitte, nach rechts, Mitte, nach rechts, Mitte. Jetzt kannst du den Code eingeben. ''1'' nach links, Mitte. ''2'' nach rechts, Mitte, nach rechts, Mitte. ''3'' nach links, Mitte, nach links, Mitte, nach links, Mitte ''4'' nach recht, Mitte, nach rechts, Mitte, nach rechts, Mitte, nach rechts, Mitte. Dein Code wurde eingegeben jetzt noch nach links, Mitte um die Türe aufzuschließen und innerhalb von 10 Sekunden versuchen, den Motor zu starten. Nicht erschrecken sofern vorhanden, ist es sehr gut möglich, das bei der Eingabe des Codes oder bei öffnen der Türe, deine Alarmanlage aktiviert wird. Und bin mir nicht mehr sicher ob es bis Baujahr 99 oder ab Baujahr 99 war, aber wenn du den Code falsch eingeben solltest, dann musst du eine 1/2 Stunde warten. Viel Glück ;)

Themenstarteram 4. März 2017 um 10:53

Hallo,Vielen dank.

aller versuche gehen negativ aus,ich kriege den Wagen nicht gestartet.vorne ist ein Typenschild da steht es das der Wagen aus 1998 ist.

was könnte ich noch alles versuchen,evtl die Alarmanlage ausbauen? oder ein Nanocom zulegen?

kann man Nanocom auch auf Deutsch umstellen?

Wirklich seltsam, dass es nicht funktioniert, genau so seltsam, dass beim manuellen öffnen nur die Fahrertür aufschließt und die übrigen Türen nicht. Hat beim eingeben des Codes die warnblinkanlage reagiert? War es schon immer so, das beim manuellen öffnen nur die Fahrertür aufschließt? Wie lange hast du das Fahrzeug?

So langsam vermute ich, dass dein Türschlossschalter defekt ist. Kommt beim P38 auch schon mal vor. Wenn man eine Zentralveriegelung hat, fällt das natürlich nur auf, wenn man in dieser Situation ist.

Dann würde tatsächlich nur noch der freundliche helfen, oder das Nanocom. Soweit ich weiß kann man es nicht auf deutsch umstellen. Hab mit dem Gerät aber noch nie gearbeitet, kenne es deshalb auch nur theoretisch und kann dir deshalb leider keine weitere Auskunft geben.

Dann müsste man eben versuchen, die Schlüssel neu auf das BECM anzulernen, oder wenn du dir sicher bist dass die Kiste keiner klaut, die wegfahrsperre komplett zu deaktivieren/ausprogrammieren. Dafür muss man sich aber glaube ich auch einen Zugangscode von Land Rover besorgen :/

Themenstarteram 5. März 2017 um 21:07

Vielen dank.hab mir jetzt ein Diagnosegerät für 480€ gekauft wird in ca 3-4 tagen antreffen. zwar kein nanocom aber soll ein wirklich guter Diagnosegerät sein

Richtiger Laptop für OBDI OBDII CAN CAN+ +FahrzeugData! VCI CDP und noch mehr

ich werde versuchen die Wegfahrsperre zu deaktivieren ich hoffe das klappt

muss ich ein Code von dem freundlichen haben ?

Ja musst du. Nicht jeder wird dir so einen Code mal eben aushändigen, also bereite dich auf viel Ärger vor. Wenn du Glück hast, funktioniert es mit einer Kopie von deinem Fhz Brief und Ausweis oder du musst es beim Händler vorzeigen, wenn du weniger Glück hast bekommst keinen.

Letzter Tipp den ich noch habe ist. Ladegerät an Batterie hängen. Deinen Schlüssel ins Zündschloss stecken, und die Zündung für ca. 1/2 Stunde an lassen.

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:35

auf meiner Karte RR steht Cats/Sicherheitscode ist das die Code Nr?

Nein. Das ist der Code um deine wegfahrsperre einmalig zu umgehen, falls dein Handsender nicht erkannt wird. Die Eingabe erfolgt über das Türschloss, dass ist das wo du schon versucht hast. Leider erfolglos.

Ich spreche von einem Zugangscode um die ccf Daten zu ändern. Ccf Daten sind Daten in deinem Steuergerät, die andere Steuergeräte brauchen um zu agieren. So Kleinigkeiten wie, Anhängerkupplung, elektrische Außenspiegel kannst du einfach so ändern. Aber bei Dingen wie Kilometerstand oder eben Wegfahrsperre brauchst du von Land Rover einen Zugangscode. Sonst könnte ja jeder auf dein Steuergerät zugreifen und den Kilometerstand manipulieren oder dein Fahrzeug klauen. Und diesen Code kennst du nicht, kennt deine Vertragswerkstatt nicht, sondern Land Rover erstellt extra für dich einen Code der einmal funktioniert, um die ccf Daten der Wegfahrsperre zu ändern. Also Theoretisch. Denn entweder reicht es wenn du ihnen eine Kopie des Kfz Briefs und Ausweis zuschickst, oder sie stellen sich komplett quer, dann muss deine Werkstatt den Zugangscode besorgen.

Vielleicht umgeht auch das Testgerät das du erworben hast diese Sperre, kann auch sein. Aber dann stammt dieses definitiv aus dem Schwarzmarkt.

am 25. Oktober 2018 um 15:46

Weiss jemand wie die Geschichte ausging mit dem Diagnosegerät ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motor blockiert Bitte um Ratschläge