ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor? blockiert kurz vor OT

Motor? blockiert kurz vor OT

VW Käfer 1303
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 14:52

Hallo zusammen.

ich bin schon lange stiller Mitleser und konnte schon einige gute Tipps mitnehmen.

Ich fahre einen 73 1303 Cabrio mit einem 1300ccm 44PS AB Motor.

Das Problem das ich jetzt habe ist das plötzlich ein sehr lautes Hämmern aus dem Motorraum kam.

Also sofort angehalten und das Auto nach Hause abschleppen lassen.

Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe, geht er immer kurz vor dem OT bei Zylinder 1 ab.

Ich habe schon folgendes ausprobiert.

Keilriemen abgenommen, um das Lüfterrad auszuschließen.

Benzinpumpe ausgebaut.

Zündverteiler ausgebaut.

Stösselstangen ausgebaut. (Die Ventile scheinen alle geschlossen zu sein, alle in der gleichen Position).

Zündkerzen ausgebaut.

Öl auf Späne kontrolliert (keine Rückstände).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende,

Hat jemand eine Idee?

Irgendwo muss er ja anschlagen, sonst lässt er sich sehr leicht drehen. ich denke, wenn ein Lager defekt ist, sollte man das beim Drehen merken oder nicht?

Auf jeden Fall muss der Motor irgendwann raus, das weiß ich. Die Frage ist, ob ich den Motor einfach bei mir um die Ecke ausbauen lassen soll, um zu sehen, ob er sich ohne Zylinder dreht, oder kennt ihr einen Spezialisten im Raum Zürich, der noch gute Arbeit macht, ohne das vergolden zu lassen? Alternative ist Motor raus und dann zu Aircooled Engine nach Deutschland schicken. Die machen einen vernünftigen Eindruck zu fairen Preisen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielleicht hat er eine Düse aus dem Vergaser gefressen und die klemmt ihm jetzt am Kolben?

Eher das Einspritzröhrchen der Beschleunigerpumpe - nur das wird doch im Regelfall gnadenlos zermanscht... :rolleyes:

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 18:58

ja das mit dem röhrchen muss ich mal prufen ob das noch da ist.

auf jedenfall muss der zylinderkopf wohl runter. Das sollte aber ein normal mechaniker noch hinkriegen.

Schlimmster Fall wäre abgerissenes Ventil.

Wann wurde das letzte Mal Ventilspiel kontrolliert?

Wenn jetzt die Stößelstangen raus sind, ist ja die Kipphebelbrücke weg.

Mit einem Plastikhammer mal auf die Ventil klopfen, das hört man dann am Klang, wenn die beim Zurückfedern vollflächig auf dem Sitzring aufschlagen. (Sofern man da bei noch eingebauter Maschine überhaupt vernünftig hinkommt, andernfalls mit einem Stück Holz / abgesägter Besenstiel ‚verlängern‘)

Zitat:

@CH8051 schrieb am 13. Juni 2024 um 20:58:29 Uhr:

ja das mit dem röhrchen muss ich mal prufen ob das noch da ist.

auf jedenfall muss der zylinderkopf wohl runter. Das sollte aber ein normal mechaniker noch hinkriegen.

... also runter kriegen schafft jede/r, der/die weiß, dass Schrauben links rum los gehen ... :D

AAAAABER!!! Da muss alles ab. Also Gebläsekasten und restliche Motorverblechung.

der "Stevie"

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 13. Juni 2024 um 21:26:35 Uhr:

Schlimmster Fall wäre abgerissenes Ventil.

Wann wurde das letzte Mal Ventilspiel kontrolliert?

Wenn jetzt die Stößelstangen raus sind, ist ja die Kipphebelbrücke weg.

Mit einem Plastikhammer mal auf die Ventil klopfen, das hört man dann am Klang, wenn die beim Zurückfedern vollflächig auf dem Sitzring aufschlagen. (Sofern man da bei noch eingebauter Maschine überhaupt vernünftig hinkommt, andernfalls mit einem Stück Holz / abgesägter Besenstiel ‚verlängern‘)

... ja, aber bei abgerissenem Ventil sollte der Schaft etwas weiter raus stehen.

der "Stevie"

Evtl. einmal mit einem Endoskop beim Kerzenloch reinlugen? ;)

Zitat:

@steviewde schrieb am 13. Juni 2024 um 21:29:30 Uhr:

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 13. Juni 2024 um 21:26:35 Uhr:

Schlimmster Fall wäre abgerissenes Ventil.

Wann wurde das letzte Mal Ventilspiel kontrolliert?

Wenn jetzt die Stößelstangen raus sind, ist ja die Kipphebelbrücke weg.

Mit einem Plastikhammer mal auf die Ventil klopfen, das hört man dann am Klang, wenn die beim Zurückfedern vollflächig auf dem Sitzring aufschlagen. (Sofern man da bei noch eingebauter Maschine überhaupt vernünftig hinkommt, andernfalls mit einem Stück Holz / abgesägter Besenstiel ‚verlängern‘)

... ja, aber bei abgerissenem Ventil sollte der Schaft etwas weiter raus stehen.

der "Stevie"

Bei einem abgerissenen Ventil steht der entsprechende Ventilschaft weiter raus!

Da ist aber in der Regel der Auslass des dritten Zylinder betroffen.

Bei mir hatte sich der abgerissene Ventilteller in den Kolbenboden gegraben...

Werner

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 5:14

Also mit dem Endoskop habe ich schon nachgeschaut und nx geshen. Sehe halt nur den Kolben und leider den Kopf nicht da die kamera relativ starr ist.

Wenn du keinen Abdruck oder gar Loch im Kolben siehst, ist da auch kein Problem ...

Ganz mein Gedanke...

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:29

könnte es die ölpumpe oder was am Schwungrad?

aber danke schon mal für die Feedbacks.

Benzinpumpe UND Verteiler ausgebaut....hmmm?

Drehst du ihn richtigrum durch? Da blockiert der Verteilerantrieb bei falschrum...

Denn falschrum und du hast eine gefräste Schnecke an der Kurbelwelle... wortwörtlich. Dann darfst du ihn aufmachen bis zur allerletzten Schraube...

Würde den Brennraum endoskopieren wie auch schon Naxel schrieb.

Damals hatte ich auch plötzlich aus dem nichts ein "gehämmer" auf einer Seite, bei mir war es das kleine Einspritzröhrchen im Vergaser, das hatte sich gelöst und wurde da unten zerhackt. Das hämmern blieb obwohl das Röhrchen beim zerlegen schon Asche war, Problem war, dass der Kolben unten massiven Schaden genommen hatte vermutlich resultierten daraus die hämmernden Geräusche.

Ich bin aber auch noch mit hämmern 15km nach Hause gefahren.

Ein Schaden durch Röhrchen sieht man aber sehr gut wenn man durch entsprechende Zündkerzenloch mit der Endo fährt, kostet auf Amazon keine 20€

oder eben mal luftfilter abbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen