- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Motor blockiert sporadisch beim anlassen
Motor blockiert sporadisch beim anlassen
hi leute
nachdem das problem mit meinem defekten zündschaltmodul behoben ist kommt nun ein fehler nach dem anderen.
gestern hatte ich erneut exakt den gleichen fehler den ich auch hatte nachdem ich das defekte zündschaltmodul ausgetauscht hatte.
beim auto handelt es sich um einen jetta 2 bj 90 1,6L 70PS mkb PN
zum fehler:
beim anlassen dreht der anlasser einige anlasserumdrehungen ganz normal bis er auf einmal blockiert oder sehr sehr schwehr läuft.
nach einigen versuchen war natürlich die batterie leer
hab dann jemanden kommen lassen der starthilfe gegeben hat -> gleiches problem.
habe dann noch ca 10x probiert und auf einmal kahm er
hab beim anlassen gas "gepumpt" (das hab ich aber auch schon bei den vorherigen versuchen teilweise versucht) und er sprang an und lief wie am ersten tag. nach einigen metern fahrt um die batterie etwas zu laden hab ich den wagen abgestellt und wieder gestartet, das ging wieder ohne probleme.
wie gesagt diese problem war jetzt zum 2ten mal im abstand von 3 wochen.
ein fehler lies sich bisher nicht feststellen da der wagen ja plötzlich lief
ich hab von der ganzen geschichte mal 2 videos gemacht, beim ersten video sieht man aus sicht des fahrers wie er blockiert.
beim 2ten video aus sicht des motorraums wo er nach dem 2ten startversuch lief
einen weiteren fehler liste ich hier mal auf, nicht das beides zusammen hängt.
ebenfalls sporadisch bricht mir die drehzahl beim fahren ein, also ich fahre z.b. mit 50 kmh, drehzahl ist bei 3000 upm (nur um ein beispiel zu nennen) und auf einmal fällt die drehzahl schlagartig auf z.b. 2000upm. entsprechend ist dann auch keine leistung da.
das ganze spielchen geht so weit das er so weit abfällt das der wagen ausgeht.
von der frequenz her würd ich sagen das die drehzahl so 1-2 mal pro sekunde abfällt (evtl. weitere zündungsprobleme?)
folgende teile sind überprüft (und OK), bzw erneuert worden:
zündverteilerkappe neu
zündverteilerfinger neu
kabel zündspule zu zündverteiler neu
zündschaltmodul -> kabelbaum wurde ebenfalls gemessen und ist ok
zahnriemen / steuerzeiten ok
anlasser ist ca 1 jahr alt sollte ok sein
batterie ist ok
kabelverbindungen zur batterie ok
lichtmaschine wurde vor ca 5 wochen von einer valeo zu einer bosch (mit neuem regler) ausgetauscht -> könnte das vielleicht zum fehler beitragen?
bitte alle ideeen hier rein
mfg
Ähnliche Themen
44 Antworten
Moin!
Erst mal den Keilriemen spannen - der schreit nach Service.
Den Geräuschen beim Starten und und das Zusammenbrechen der Tachobeleuchtung ergibt für mich die Vermutung, dass die Spannung beim Starten extrem zusammenbricht.
Vermutlich sind mindestens zwei Zellen der Batterie defekt, die brechen unter Last zusammen.
Das kann man einfach mit einem Multimeter(Voltmeter)überprüfen.
Spannung darf beim Starten nicht unter 10 Volt abfallen.
Gruß,
Zwackelmann.
hi
jo das mit dem keilriemen steht sowieso auf meiner to do list
das mit der batterie möchte ich aber ausschließen, klar bricht die spannung zusammen, der batterie bleibt ja nix anderes übrig wenn der anlasser betätigt wird und der motor (oder ein nebenaggregat) blockiert
desweiteren wurde die batterie ja nach einigen versuchen überbrückt (im zweiten video zu hören) und da stellte sich der gleiche fehler ein.
mfg
Wegen dem Leistungsverlust während der Fahrt musst du hier suchen. Bei mir war es der Drosselklappenpoti-Stecker.
der stecker sitzt fest und die werte von dem poti hab ich weitgehend nach ruddies liste durchgemessen, die werte waren ok (nur die wo man eine unterdruckpumpe brauchte konnte ich nicht machen)
meine vermutung ist das irgendwas wärend der fahrt blockiert und dadurch dieser fehler zustande kommt.
bei nem defekten poti oder ansteller müsste es ja möglich sein durch gasgeben die drehzahl aufrecht zu halten oder?
Bei mir hatte der Stecker selbst einen Fehler. Da hat auch kein Vollgas geholfen. Der Motor hat völlig seine Leistung verloren. Das STG stellte den Motor ab.
bezüglich der leerlaufsschwankungen scheint das problem gefunden zu sein, der vergaserflansch und ein unterdruckschlauch sind defekt.
jetzt gilt es noch das mit dem blockieren zu beheben.
was könnte das noch sein?
kann das irgendwie mit dem ausrückmechanismus vom anlasser zutun haben?
wie sehen denn die Anschlüsse am Anlasser aus und wie geht es deinen Massepunkten?
Am besten mal die Leitungen demontieren und die Kontakte ordentlich säubern, danach mit Polfett konservieren und wieder anklemmen...
Ich bin mir auch sicher das der Fehler im Bereich Batterie oder Kabelverbindung zu suchen ist! Die Spannung fällt ja eindeutig zu stark ab und das macht sie durch den recht geringen Querschnitt der Anlasserleitung selbst bei Blockieren (was so gut wie nie vorkommt) nicht.
Schonmal an schlechten Ladezustand der Batterie durch rutschenden Keilriemen gedacht?
Fehler würde ich auch im Bereich Anschlußkabel suchen.
mit Starterkabel mal zusätzlich Masse an den Motor legen
gegebenfall auch die + seite mal brücken
überprüfe die getriebebuchse.
die könnte ausgeschlagen sein
und dann läuft der anlasser
nicht mehr rund und blockiert.
das kann man mit knetstahl
reparieren.
einfach anlasser raus, spiegel
und licht, kontrollieren.
Es wird so sein, wie 2erlei schreibt. Im Motorblock ist ein Gleitlager (Buchse) für den Anlasser. Wenn das ausgeschlagen ist, verklemmen sich Anlasserritzel und der Zahnkranz auf dem Schwungrad. Wie man diese Buchse herausbekommt, findest du mit der Suche.
hi
also batterie sollte ok sein, die ist grad mal 3 jahre alt und beim überbrücken stellte sich ja der gleiche fehler ein.
das massekabel habe ich kontrolliert, das ist OK und die Anschlüsse hab ich provisorisch mal gereinigt und etwas angeschliffen aber die waren optisch auch OK.
sollte der fehler nochma auftreten werd ich das mit dem überbrückten massekabel aber mal versuchen.
das mit der anlasserbuchse scheint mir einleuchtend, könnte gut sein das der fehler daher rührt.
die buchse ist auch beim tausch des anlassers nicht erneuert worden und auch nicht gefettet worden.
außerdem fällt mir grade ein das bei den vergeblichen startversuchen der anlasser einmal hängen geblieben ist.
woran erkenne ich das die nicht mehr gut ist, ist die dann verformt oder wie? muss ich sie zur betrachtung erst ausbauen (lt. forenbeiträgen muss ich ja um sie auszubauen eine gewindestange oä rein drehn, dabei geht die buchse ja auf jeden fall kaputt!.)
Die Bohrung der Buchse ist dann ziemlich oval. Mit einer Taschenlampe siehst du das. Mit einem passenden Bohrer (gleicher Durchmesser wie der Zapfen am Anlasserritzel) merkst du wie viel Spiel vorhanden ist.
hast du in letzter zeit mal die zündung vertsellt? oder evtl versehendlich?
im vid. hört sich das für mich an als ob er erheblich zufrüh zündet.