Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor BPW Turbolader ölt

Motor BPW Turbolader ölt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. November 2021 um 20:38

Einen schönen guten Abend,

ich will mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Dominik ich bin schon etliche Jahre hier bei MT aktiv allerdings nicht in diesem Forum.

Habe mir vor einem Jahr einen B7 Avant 2.0 TDI gekauft, weil sich meine Wegstrecke zur Arbeit deutlich verlängert hat.

Bin mit dem Wagen auch zufrieden, allerdings gibt es aktuell kleine Probleme:

Zu den Eckdaten:

BJ2006

2.0 TDI

MKB: BPW

Laufleistung: 224 000 km

DPF laut Vorbesitzer bei ca. 215 000 km gereinigt.

Zum Problem:

Der Wagen sprang in den letzten Monaten (KM ca. 220 000) manchmal etwas zögerlich an, so als ob die Batterie nicht genügend Kraft hätte den Anlasser zu drehen. Hatte Massekabel gecheckt etc, aber nix gefunden. Wenn ich beim Starten allerdings Vollgas gab sprang er viel leichter an. (Also während der Anlasser dreht Pedal ganz durchdrücken´und dann sofort in Nullstellung zurück -> kein Hochdrehen des Motors!)

Jetzt habe ich letzte Woche beim Wechseln des Motoröls festgestellt, dass der Turbolader Öl rausdrückt.

Bei der anschließenden Fahrt konnte ich auch feststellen, dass der Motor zwar noch ordentlich Leistung hat, allerdings gefühlt etwas weniger als gewohnt. Vor allem bei Vollgas merkt man, dass es einen nicht mehr in den Sitz drückt.

Außerdem ist der Turbo auch bei offenem Fenster nicht mehr zu hören. Vorher pfiff er beim Beschleunigen immer leise.

Noch dazu startet der Wagen jetzt viel leichter, auch ohne Vollgas.

Da ich mich zwar handwerklich an das Problem ran traue, allerdings noch keinen Wagen mit Turbolader hatte meine Fragen:

Wie kann ich den Turbolader testen? (Spiel in der Welle von Hand prüfen?!)

Wenn ich den Turbolader wechsele: was gibt es zu beachten? Vor allem, was sollte außerdem dann erneuert werden?

Sollte ich auf ein weiteres Fahren unter diesen Umständen verzichten oder ist es eher ungefährlich?

Ist der Schlauch zum Turbo (Bild) so normal - er sieht für mich sehr gequetscht aus?

Achso: Der Wagen braucht weder Öl noch Wasser. Auch qualmt er nicht. Evtl. ist der Spritverbrauch etwas höher als gewohnt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ölaustritt Turbolader
Schlauch Turbolader - so korrekt?!
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo GoPassatGo,

Welcome bei den A4 Dieseln.

Habe auch so einen BWP und fahre den gerne, denn Leistung und Verbrauch ist echt o.k.

Jedoch hat der BPW einige nicht unerhebliche Schwächen welche typischerweise so ab 200tKm auftreten.

Dieses seltsame Startverhalten welches Du hast ist auf undichte PDE's zurückzuführen. Mindestens ein PDE ist undicht und tropft in den Brennraum nach. Beim nächsten Motorstart entzündet sich der eingetropfte Diesel bevor der Kolben den OT erreicht hat und hemmt somit den Anlassvorgang. Das Phänomen kommt schleichend und wird schleichend immer schlimmer. Irgendwann wird es so schlimm dass der Motor fast nicht mehr anspringt. Es gibt billige Dichtungssätze für die PD's, jedoch die Arbeit muss sehr präzise gemacht werden da falsch eingebaute PD's zu einem fatalen Motorschaden führen.

Öl im Ansaugtrakt der dann auch am Turbo rausdrückt kann könnte auch auf eine defekte Kurbelgehäuse Entlüftung zurückzuführen sein (ist im Ventildeckel). Die KGE geht häufig auch so ab 200tKM kaputt und dann sollte der Deckel getauscht werden. Wenn man bei unserem BPW den Ventildeckel abnimmt, dann muss anschließend an die 4 Kanten Silikon aufgetragen werden, denn die Ventildeckeldichtung ölt hier üblicherweise.

Beim Turbo kann man mittels VCDS (MWB11) die Ladedruckregelung prüfen. Das gibt schon mal einen ersten Hinweis ob der Turbo einen Macken hat oder nicht.

Du kannst mit zwei Fingern die Welle prüfen, sie muss leichtes Spiel haben. Sollte jedoch das Verdichterrad OHNE Kraftaufwand das Turbogehäuse berühren, stimmt was nicht.

Das bedeutet, die Welle tatsächlich ohne Kraftaufwand zu prüfen (bewegen), alles andere schadet nur.

Dein Bild zeigt den Schlauch vom Turbo zum Querrohr. Sitzt der Schlauch richtig bzw. ist die Dichtung ok?

Irgendwie sieht das schon etwas undicht aus.

Die Dichtung kannst du nachkaufen.

Kannst mit dem Handy ein Foto vom Verdicherrad machen und hier posten?

Man benötigt für den richtigen Winkel eigentlich mehrere Versuche.

Die Turbowelle wird übrigens von Öl umspühlt und durch den Öldruck wird diese stabilisiert.

Darum auch leichtes Spiel, wenn Motor aus.

Themenstarteram 4. November 2021 um 17:16

Vielen Dank Torx99 und k.schweder für eure Antworten.

Zum Starverhalten: was mich wundert ist, dass er jetzt wo scheinbar weniger Ladedruck hat sehr leicht und auch sofort anspringt.

Das mit den PDEs habe ich mir heute angekuckt. Würde ich mir prinzipiell zutrauen, allerdings würde ich zuerst mal die Sache mit dem ölenden Turbo richten.

KGE klingt für mich plausibel. Kann ich die KGE prüfen bevor ich sie erneuere? Gibt es aus dem Zubehör einen Hersteller der hier empfehlenswert ist?

Um den Ladedruck zu prüfen müsste ich dann in die Werkstatt. Hab hier nur das Angel VD500. Mit dem dürfte das nicht gehen.

Der Schlauch sitzt augenscheinlich schon fest am Querrohr, allerdings sieht er zu groß und gequetscht aus. Am Turbo selbst sitzt der Schlauch recht locker. Ich werde mich am WE mal zum Verdichterrad vorarbeiten (noch hab ich da keinen Plan von) und dann hier berichten und auch ein Foto posten.

Ahja, Verbrauch ist auf jeden Fall gestiegen, da bin ich recht sicher.

Vielen Dank nochmal und schönen Abend.

Am Turbo recht locker sollte eigentlich nicht sein.

Dort kommen ja um die 1,4 Bar Druck an.

Mir fällt aber gerade ein, dass ich mal einen Bruch der Halteklammer hatte.

Nicht an der Stelle, sondern oben, wo der Schlauch vom LLK in das Kunststoffrohr geht.

Ich war seiner Zeit doch recht überrascht, weil die Klammer noch nie angefasst wurde.

Halteklammer und Dichtung checken, wenn du eh am Turbo bist.

Themenstarteram 5. November 2021 um 7:44

Ok, vielen Dank für den Hinweis.

Ich war auch verwundert, dass er dort so locker drin sitzt.

Morgen kucke ich mir die Sache mal genau an.

Kann ich bei der Gelegenheit irgendwie die KGE prüfen?

Wenn ich den Öldeckel im Leerlauf öffne, tanzt er leicht und wird nicht angesaugt.

Meine KGE sollte ok sein.

Kannst ja mal ein Video machen und hochladen.

Mal sehen, was die anderen sagen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 12:45

So, bin gerade dran. Hab die Welle geprüft. Hat minimales Spiel. Das Verdichterrrad berührt das Gehäuse des Turbos nicht.

Es ist etwas Öl am "Boden" zu sehen (siehe Foto).

Hab noch verschiedene andere Fotos gemacht falls der Winkel nicht stimmt und aktuell ist auch alles noch offen, könnte also noch weitere Fotos machen.

Bin jetzt dabei die Undichtigkeit festzustellen. (sieht man auch auf dem Foto).

Ist es normal, dass der Schlauch am Turbo zwar fest ist, aber schon beweglich ist, etwa so, wie wenn ich zwei Rohre ineinander stecke?

Tempimagexbya0q
Themenstarteram 6. November 2021 um 12:46

Ok, das teste ich dann mal, wenn alles zusammen gebaut ist. Danke!

Zitat:

@k.schweder schrieb am 5. November 2021 um 23:39:48 Uhr:

Wenn ich den Öldeckel im Leerlauf öffne, tanzt er leicht und wird nicht angesaugt.

Meine KGE sollte ok sein.

Kannst ja mal ein Video machen und hochladen.

Mal sehen, was die anderen sagen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:15

Das mit dem ladeluftschlauch ist jetzt klar. Ist alles i Ordnung. Lediglich die Dichtung werde ich mal erneuern.

Verdichterrad sieht gut aus, das Öl ist vollkommen normal dort.

Hast du einen Sportluftfilter drin?

Halteklammer ist ok, nehme ich an?

Themenstarteram 7. November 2021 um 9:39

Ok, hätte ich jetzt auch so bewertet.

Folgende Erkenntnis:

Minimales Öl im Schlauch vom Luftfilter zum Turbo. Schlauch zum Kubelgehäuse leicht ölig aber keine Feststoffe.

Schlauch zum Ladeluftkühler ohne Öl. Dichtung an der Kupplung zwischen Ladeluftschlauch und Turbo kleine Beschädigung (werde ich erneuern).

Öldeckel tanzt im Leerlauf und wird nicht angesaugt.

Nach wie vor: Pfeifen desTurbos ist fast nicht mehr zu hören. Leistung gefühlt geringer und beim Beschleunigen im 5. Gang bei ca 90 km/h und 1800 U/min recht starkes Vibrieren.

Fehlerspeicher mit Angel VD500 ausgelesen: leer.

Wagen springt leichter an als die Monate zuvor.

Achso: kein Sportluftfilter. Allgemein keine Veränderungen. Und Klammer ist auch in Ordnung.

 

Ich werde jetzt wohl weiter fahren und mal darauf achten wie sich der Wagen verhält. Er läuft ja soweit ganz ordentlich.

Du könntest dir jemanden mit VCDS suchen und eine Logfahrt machen, um den Ladedruck zu loggen.

Dir wird dann ja soll und ist LD angezeigt.

Z.B. ab 1400 U/min im 4 Gang mit Vollgas bis 5000 U/min. beschleunigen.

Dann sieht man ja, ob der LD überall im Soll ist.

Ich würde aber tatsächlich auch den DPF nicht aus den Augen verliegen, auch wenn ergereinigt wurde.

Er ist nämlich auch sehr gerne die Fehlerquelle.

Auch die Lambdasonde sollte überprüft werden.

Themenstarteram 7. November 2021 um 21:02

Ja, das mit VCDS hatte ich auch überlegt. Leider kenne ich niemanden hier der sowas hat. Müsste dann in die Werkstatt...

Mal überlegen ;-)

https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Versuche das mal, oder schaue bei ebay Kleinanzeigen für deinen Ort, dort bieten Leute auch sowas an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor BPW Turbolader ölt