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Motor bringt keine Leistung geht nicht über 3000 U/Min

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 15:28

Hallo ich habe einen Astra G Td98 Bj 98 Caravan

Wie bereits in der Überschrift steht kommt der Motor nicht mehr richtig auf touren. Auf der Autobahn mit viel glück 100 Km/h was vorher mal 160 Km/h waren.

Alles begann mit Qualmen im Motorraum. Dann nahm er schon nicht mehr richtig Gas an und ich hatte einen Flck unter dem Auto.

Nach Prüfung wo der Fleck herkommt fand ich heraus , das eine leckölleitung zwischen der 3 und 4. Einspritzdüse defekt war. Ich besorgte mir eine neue Leckölleitung und und dachte damit ist das Problem gelöst und alles wie vorher Pustekuchen.

Am nächsten Tag wieder hohe Rauchentwicklung Dieselgeruch im Motorraum dann fand ich heraus der Blindstopfen der letzten Einspritzdüse hatte ein Löchlein. Da ich noch ein Stück Leckölleitung über hatte schnitt ich ein stückchen ab und steckte es mit einer Popniete versehen auf den platz wo vorher der Blindstopfen gewesen ist.

Leistung leider immer noch nicht wieder da

Seitdem der Motorblock eine Dieseldusche bekommen hat geht sporadisch die Motorblockleuchte an mal geht sie nach ca 30 sec wieder aus manchmal aber bleibt sie bis 5 min an.

Ich denke das das Steuergerät auf Not gestellt hat und ließ das Steuergerät auslesen.

Es soll das ArG oder Arg mit sensor defekt sein. ATU hat dieses ganze geprüft und den Fehler im Steuergerät gelöscht.

Leider kamm die MBL auf der Heimfahrt wieder und die Leistung kam auch nicht zurück.

Was kann das sein ich bin leider ratlos.

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17 Antworten

Hallo,

es gibt ein AGR ventil, benutz mal die Suche...da gibts einige Themen hier dazu.

 

und noch ein kleiner tip: Bitte geh nicht mit Motorspezifischen Problem zu ATU, die können deinen Motor niemals so gut kennen wie ein OpelHändler. Die gesparten kosten beim Stundensatz gehen bei denen an zeit für die Fehlersuche wieder drauf. 

 

grüße

Steini

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:08

mmh also auslesen vom Steuergerät mit überprüfung des Agr-ventils 19 Euro

Aber egal.

Ich habe nun einige andere Beiträge dazu gelesen , aber leider nicht herausfinden können , was das mit der Motorleistung bzw. mit dem Notlaufprogramm zu tun hat.

Mir wäre es ja egal ob die MBL angeht weil ich ja weiß das es ganz ist aber wenn man einen Berg hochfahren will den man vorher mit 120 hochgefahren ist und nun nur noch mit viel glück 60 fährt ist es schon krass.

Und das nur wegen einer defekten Leckölleitung ???

OK der Motor war ganz schon versifft könnte nicht eine gute Motorwäsche helfen

Evtl . ist ja auch nur der Sensor blind und löst das ganze aus.

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 18:20

soderle ich war gerade noch mal mit ner Taschenlampe bewaffnet bei meinem Astra um zu schauen was für ein AGR ich habe. dabei habe ich mal die leitungen die vom AGR abgehen abgezogen. Dabei ist eine leitung , die zum Motorblock führt , diese hatte auch der ATU Mensch. Diese war am unteren Teil ölig.

Dann habe ich beide seiten abgezogen und an der sauberen Seite kräftig hineingepustet , zuerst kam keine Luft durch , aber ich dachte mir das muß doch also pustete ich nochmal kräftig und schon war es frei.

Weiter viel mir auf , das die restlichen Leckölleitungen auch etwas ölig sind , diese werde ich morgen dann auch mal austauschen kann ja nicht schaden :D vielleicht werde ich ja mit der vollen Leistung wieder belohnt. würde mich jedenfalls freuen.

Ich werde nachher erstmal ne Probefahrt machen und berichten was es mit der einen Leitung , die ja nun Frei ist gebracht hat.

Grüßchen Cyb

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 0:22

Hi , die Probefahrt hat ergeben , das die MBL ausgeblieben ist leider war die Leistung noch immer nicht da :(

Wie vorher beschrieben 3000 U/min ende im gelände auf der Autobahn 125 auf gerader strecke 135 bergab und rückenwind. Als wenn ein drehzahlbegrenzer greifen würde

Eingetragen ist er immerhin mit 158 wobei ich ihn schon bei 170 hatte laut Tacho.

In der Stadt zieht er eigentlich normal und geht auch mal über die 3500 er marke.

Besonders bei steigungen macht es sich bemerkbar , da wo ich vorher mit wenigstens 90 hochgefahren bin kann ich froh sein wenns nun 60 Km/h sind und die LKW´s mich in ruhe lassen:eek:

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 16:31

Heute habe ich den Astra mal wieder gefahren leider leuchtete die MBL wieder für 30 sec ging dann aber wieder aus und blieb aus.

Da auch die restlichen Leckölleitungen ziemlich ölig aussahen habe ich diese nun auch neu gemacht.

Mal sehen was sich nun Leistungsmäßig tut.

grüßchen Cyb

Hmm, es könnte natürlich auch der Luftmassenmesser (LMM) sein. Wie eingangs schonmal gesagt: Ab zum FOH ;)

 

grüße

Steini 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:35

Leider denke ich wird mir nichts anderes überig bleiben

Beim Astra F den ich mal hatte habe ich den LMM ausgebaut und gereinigt genauso mit dem Abgasregelventil das ein nerviges sägen der Drehzahl veursachte.

Testweise hatte ich damals ein neues Abgasregelventil drin aber das sägen war damals noch immer da.

Nachdem ich das alles in Waschbenzin gereinigt hatte lief er wieder wie neu.

Aber trotz des sägens lief er nicht im Notprogramm :mad:

Das mit den Steuergeräten ist doch bloß zu dem zweck damit die Autos in die Werkstätten kommen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 21:20

Ich habe gerade mal den schlauen Ordner mit den Werkstattrechnungen von meinem Opa (ich habe den Astra von Ihm im September geerbt) herausgeholt und nachgeschaut was bisher gewechselt wurde

Neben den fälligen sachen wie die Inspektionen sind Zahnriehmen, Kühler, Bremsen, Battarie und am

18.09.2000 Luftmassenmesser gewechselt 200 Euro

22.07.2003 Luftmassenmesser gewechselt 200 Euro

worden

soll das etwa heißen , das das ding nun 3-4 Jahre hält und dann kaputt ist :confused:

Salve,

bei mir war der Fehler ähnlich, ab 120Km/h keine Leistung mehr, und in der Stadt tritt der Fehler nicht auf.

Es war die Kraftstoffleitung, die sich durch das Raps vorheizen zusammengezogen hatte.

Also habe ich die Kraftstoffleitungen und den Dieselfilter gewechselt und meine Mühle folg wieder,

als ob ich mit Stadtgas unterwegs währe.

Gruß Günter

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:04

Vielen Dank für den Tip

den Dieselfilter könnte ich auch mal wechseln , denn da weiß ich nicht wann es mein Opa das letzte mal machen ließ.

grüßchen Cyb

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 16:27

Hallo , ich war heute nochmal zum auslesen des Fehlerspeichers in einer anderen Werkstatt.

Ich habe das beschrieben , das der Wagen nicht mehr seine Endgeschwindigkeit und auch so auf der Autobahn keine Leistung mehr bringt.

Daraufhin wurde der Ladedruck gemessen und es fiel auf das sich hinter dem Turbo bei vollgas die Luftschleuche zusammenzogen.

Dann schraubte er den LMM am Turbolader ab und sagte zu mir bitte nochmal Gas geben dann Motor auf dann fühlte er am Turbolader und sagte der ist hin.

 

Hat jemand evtl. noch einen in der Garage liegen ???

Ich bräuchte den Turbolader für einen Astra G 1.7 TD 98 /Caravan

Schlüsselnummer zu 2 0035

Schlüsselnummer zu 3 354

Ich habe schon bei ebay geschaut kann mir jemand sagen um was für einen Motor es sich handelt ?

gruß Cyb

Moment mal .......

 

wie können sich Schläuche hinter nem Turbo zusammenziehen?? der Turbo produziert Überdruck und wenn kaputt, gar kein druck. Also tippe ich das das zusammenziehen vor dem Turbo ist. Dann würd ich mal Luftfilter tauschen. Oder kann der LMM die Luftzufuhr behindern? hatte den noch nie abgebaut. Und ob die Motorsteuerung richtig funktioniert wenn der LMM ab ist und gas gegeben wird kann ich mir auch nicht vorstellen! Bei welcher Werkstatt warst du? Mal wieder nicht beim FOH..... :(

 

Die einzige Möglichkeit, fällt mir gerade ein, wenn die Welle vom Turbo fest ist. Dann kommt wohl echt zuwenig Luft in den Motor.

 

grüße

Steini

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:52

Nein ich war auch dieses mal nicht beim FOH , aber auch nicht bei ATU sondern in einer sehr guten freien Werkstatt um die ecke.

Die schläuche auf der rechten Seite des Motor zogen sich bei Vollgas zusammen und es kam kein Ladedruck an.

Darauhin hat er die Ansaugbrücke mit LMM abgeschraubt dann bei Vollgas keinen sog verspürt.

Als ich den Motor aus hatte , hat er in den Turbo gegriffen und meinte das Flügelrädchen säße fest.

Selber habe ich es natürlich nicht geprüft.

Das werde ich morgen nachholen , denn dann möchte ich mal versuchen dem LMM zu reinigen mit einem Spray das ich heute bestellt habe , bevor ich in die Werkstatt fuhr.

Dann kann ich ja nochmal am Flügelrädchen drehen.

Zitat:

Original geschrieben von cybertruck

 

 

Das werde ich morgen nachholen , denn dann möchte ich mal versuchen dem LMM zu reinigen mit einem Spray das ich heute bestellt habe , bevor ich in die Werkstatt fuhr.

 

Dann kann ich ja nochmal am Flügelrädchen drehen.

 Mach das. Aber nur vorsichtig, wenn der losgeht und dann die well unsauber läuft gibts "flügelsalat" und einen Kapitalen Motorschaden. Übrigens sind Wellenschäden oft auf unsachgemässes "Abstellen des Motors" zurückzuführen. Niemals vom Gas gehen und sofort Motor abstellen. immer so 5-10sec warten bis der Turbo von seinen Drehzahlen runter ist und etwas abgekühlt ist.

 

grüße

Steini

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