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Motor- bzw. Wassertemperatur sinkt bei Autobahnfahrt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 17:38

Hallo Leute,

ich bin am Wochenende mal ne etwas längere Strecke Autobahn gefahren und dabei ist mir aufgefallen das die Wassertemperaturanzeige im KI auf ca. 70 Grad gefallen war und dann auch dort geblieben ist. Es kam aber weiterhin angenehm warme Luft aus der Klima.

In der Stadt ist er eigentlich relativ schnell warm und steht immer so bei 90 Grad. Könnte es auf ein immer offenes Thermostat deuten?

Gibt es noch ne andere Möglichkeit die Wassertemperatur abzulesen, hab da mal was mit Klimaanlagendisplay gelesen? Stimmt das? Und wenn, wie mache ich es und wie genau ist diese Anzeige? Wollte erstmal nicht mit nem Laptop und VAG-Com umherfahren.

Im Februar diesen Jahres ist der Kühler neu gekommen, Zahnriemen und Thermostat ebenfalls.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Michael

P.S Da wir kommendes 700 km in Urlaub fahren wollen, dachte ich schon den Kühler zur Hälfte mit Pappe zu bedecken. Oder zumindestens den Kühlergrill von innen dicht zu machen. Ratsam?

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12 Antworten

Hi

Ich habe ähnliche Probleme!!

Liegt am Thermostat!!

Meins ist auch erst nen halbes Jahr alt!!

Aber dieses Prob ist wohl sehr sehr bekannt benutze die SUFU zum Termostat

Und Kühlmitteltemp und andere Sachen kann man wirklich über die Klimaanzeige

auslesen!!

Hab mich da bisher noch nicht so hintergeklemmt

Sollte aber auch über SUFU zu finden sein...

Schönen Urlaub

Der Lars

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:08

Super.

Das sind ja 6 Richtige im Lotto, Zahnriemen runter und Thermostat erneuern. Klingt gut.

Ist es denn schlimm für den Motor nur 70 Grad wassertemperatur zu erreichen? Ist der Spritverbrauch dadurch erhöht? Oder können sonst irgendwelche Folgeschäden entstehen?

Wer weiß denn wie man mit der Klima die Temperatur ausliest? Und ist es der gleiche Sensor oder ein anderer?

Gruß Michael

Jo hättest mal in den Themen mal bissal nach unten gescrollt wären schon 2 gewesen wo es erklärt ist , hab auch schon alles neu drinnen aber scheinbar hängt das neue Thermostat. hab ne pappe über den gesamten Kühler gemacht und wird jetzt wieder schon warm auf 90 grad. auch bei 170km/h oder 200km/h bleibt die temp dabei auf 90 grad

gruß Anderl

Heyho

thermostat bei ebay kaufen und einbauen, kein gro0er akt

liegt hinterm zahnriehmen beim v6. rechts unterhalb der linken nockenwellenscheibe einen deckel öffnen. drei zehner muttern

gruß

Falsch,

 

zumindest geht es bei unseren 5 V nicht, bei deinem ABC geht es grad noch so..

 

Ebay würde ich nicht nehmen, weißte nicht was de kriegst, HQ z.B. konnte ich gleich wieder rausnehmen.

 

Nur verstärktes Behr bzw. orig. Audi mit 92 Grad Öffnungstemp-sind zu empfehlen.

 

TN sind in der Suche zu finden.

 

Gruß, Lars

 

 

Möchte dem Larsavant nur zustimmen und gerade bei wichtigen Teilen wie Thermostat oder Wärmetauscher, sollte man nicht auf Ebay Produkte zurück greifen. Leider muss ich auch demnächst das gute und neue Thermostat von Behr wechseln lassen da es anscheinend nicht funktioniert. Momentan behelfe ich mir mit ein stück Pappe vor dem Kühler. Meine Werkstatt meinte wenn dann schon einen Wärmetauscher orginal von Audi zu kaufen. Er fragte mich ob ich denn lust hätte das Ebay teil nach einem Winter tauschen zu wollen da es ja auch ein stück Arbeit ist das teil wieder zu wechseln. Ne wenn dann schon richtig oder gar net.

Heute ca 300km gefahren mit der pappe vorm Kühler. Anfangs hat er a bissal gebraucht um auf die 90 grad zu gelangen aber dann hatte ich egal bei welcher Geschwindigkeit konstant meine 90 grad.

 

Gruß Anderl

Danke,

 

weiß grad nicht mehr wem ich es empfohlen hatte, er hatte auch bei einem dieser Thementhreads der letzten Tage geschrieben u. gleich eingebaut. 

Es funkt. wie kein anderes vorher..

 

..aber ich habe mir nochmal die Teilenummer auf einen Zettel geschrieben:

 

078 121 113 G

und der Dichtring: N901 368 02

 

Gruß, Lars

Bei meinem bleibt der immer da wo er auf dem Foto ist.Egal ob Winter oder Sommer

schnelle Autobahnfahrt oder Stadtverkehr.:rolleyes:

 

mfg.

Wassertemp

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Bei meinem bleibt der immer da wo er auf dem Foto ist.Egal ob Winter oder Sommer

schnelle Autobahnfahrt oder Stadtverkehr.:rolleyes:

mfg.

Das ist auch gut so.

Das gleiche gilt auch fürs Öl.:D

 

 

 

mfg.

Oeltemperatur

Marco, warum hast denn den Thread von 2009 augegraben??

 

Außerdem gibts die Probs meist nur bei den V6 wg. dem überdimensionierten Kühlsystem..

 

Mein 92° Grad-Thermostat aus dem ACK im 4B wird auch wieder langsam schwächer, zumindest hielt es diesmal 3 Jahre.

Dann gibt die Feder langsam nach..

 

Gibt ja welche mit verstärkter Feder, müßte mal einer umbauen..also in das orig. 92° Grad-Th. die dickere Feder..

 

Öltemp. ist beim V6 auch bissl höher durch den Wasser-Ölkühler... od. durch den Renneinsatz...:D

 

Gruß, Lars

Oeltemp-lausitzring

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Marco, warum hast denn den Thread von 2009 augegraben??

 

Außerdem gibts die Probs meist nur bei den V6 wg. dem überdimensionierten Kühlsystem..

 

Mein 92° Grad-Thermostat aus dem ACK im 4B wird auch wieder langsam schwächer, zumindest hielt es diesmal 3 Jahre.

Dann gibt die Feder langsam nach..

 

Gibt ja welche mit verstärkter Feder, müßte mal einer umbauen..also in das orig. 92° Grad-Th. die dickere Feder..

 

Öltemp. ist beim V6 auch bissl höher durch den Wasser-Ölkühler... od. durch den Renneinsatz...:D

 

Gruß, Lars

 

Also meiner geht auch bei Vollgas und hoher Außentemperatur nie über den 2 Strich hinweg.

Selbst bei Volladung des fahrzeugs und Bergfahrt im Sommer.

 

 

mfg.

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